Jacobi
Mit dem nichts sehen geht mir manchmal auch so, speziell wenns um "Hausarbeit" geht - aber da hilft mir wohl kein Wie-auch-Immer-Sucher dieser Welt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
"""""CANON ist für mich ideal, weil nämlich CANON und SIGMA identisch sind.""""
Fast Klaus,Du mußt nur tip und ring vertauschen.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
Was meinst Du mit "Tip und Ring vertauschen"??
Ich habe keine Canon, aber ich habe das Canon Sucheradapter ein klein bißchen geschliffen, so das man den exakt an der SD14 Sucherrahmen einrasten könnte. Ich glaube das Klaus wird das auch so machen, sonst passt nicht und kann man den nicht auf dem SD´14 Sucherrahmen montieren!!
Gruß
Mohamed
Hilft das Klaus .....
Canon:
Oberer Steckerkontakt ist der gemeinsame Schalterkontakt
Mittlerer Steckerkontakt ist Autofokus
Steckerspitz ist zum Auslösen
Sigma:
Mittlerer Steckerkontakt ist zum Auslösen
Steckerspitz ist zum Fokussieren
Hilft das Klaus .....
Sigma:
So .... nochmal ich .... vorläufig letzte Frage.
Hat denn jemand schon Erfahrung mit der Auslösefunktion durch Bewegungsanalyse des Zigviews??.
Lohnt es sich überhaupt, da Bastelpower reinzustecken? Oder ist das "Quark mit Sauce?"
Zusatzfrage .... kann man da einen "Delay" einstellen ..... will sgagen ... das Vögelchen landet, der ZIG stellt Bewegung fest .... wartet (z.B. 2s ... einstellbar also) bis das Tierchen sitzt und löst dann aus?! Ganau das wäre dann IMHO interesant.
Grüße und schöne Photos
Klaus
Also:
Mit der SD10 haut das sehr gut hin, mit der SD14 etwas weniger.
bei der SD14 muss das Objektiv auf M stehen, sonst löst die Kamera
nicht aus, weil die Impulszeit zu kurz ist.
Zur Bewegung ist eine Verzögerungszeit einstellbar!!
Ich habe das gestern mal getestet.
Das Menü dazu, ist umfangreich und etwas chaotisch, auch noch verdammt klein geschrieben.
Auch der Intervaltimer geht prima, aber eben an der SD14 nur auf M (Objektiv), sonst geht nix.
Sigma:
Beide Aussgen ergänzen sich insofern, widersprechen sich nicht!(...)Mittlerer Kontakt und Masse löst die Kamera LEIDER nicht aus !
Öhm, da war ein Kabel bei (3,5 auf 2,5) und einfach in die SD gesteckt.
Ich lese ja nicht, sondern mache einfach und gucke, was passiert.
Hier ein Auszug Bewegungsauslösung:
![]()
Wenn der ZIG also RING-MITTE und SPITZ gleichzeitig gegen Masse schaltet, weil ja vorfokussieren sinnleer ist, dann müsste das CANON Kabel eigentlich ohne Umpolung floppen.
Wenn der ZIG also RING-MITTE und SPITZ gleichzeitig gegen Masse schaltet, weil ja vorfokussieren sinnleer ist, dann müsste das CANON Kabel eigentlich ohne Umpolung floppen.
Die Kamera löst aber nur dann auch aus, wenn FOKUSSIEREN (also Steckerspitz) geschaltet bleibt und zusätzlich AUSLÖSEN also "Mittlerer Steckerkontakt" dazugeschaltet wird.
jepp, wenn ich meinen Funkfernauslöser an der SD mit dem Original Canon Adapter betreibe .... habe ich in der ersten Stufe (Auslöser halb durchgedrückt) keine Funktion und 2. Stufe, Kamera fokussiert und löst anschließend sofort aus.

Dem ist nichts hinzuzufügen ... das ist so! Danke an Wolfgang.Canon:
Mittlerer Steckerkontakt ist Autofokus
Steckerspitz ist zum Auslösen
Sigma:
Canon Pin-Belegung:
Oben ist dort, wo eine Einkerbung, bzw. Nase am Pin ist
oben = Masse
links = Auslöser
rechts = Fokus
Ich meine damit die Anschlussbuchse in der Kamera.
Bei dem Kabel ist natürlich links und rechts vertauscht, wenn man auf den Stecker guckt!