LiveView für Sigma SDs

Diskutiere LiveView für Sigma SDs im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Mit dem nichts sehen geht mir manchmal auch so, speziell wenns um "Hausarbeit" geht - aber da hilft mir wohl kein Wie-auch-Immer-Sucher dieser Welt
  • LiveView für Sigma SDs Beitrag #21
Mit dem nichts sehen geht mir manchmal auch so, speziell wenns um "Hausarbeit" geht - aber da hilft mir wohl kein Wie-auch-Immer-Sucher dieser Welt

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #22
"""""CANON ist für mich ideal, weil nämlich CANON und SIGMA identisch sind.""""

Fast Klaus,Du mußt nur tip und ring vertauschen.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich meinte zwar eigentlich den Sucheranschluss ... egal ... das ist auch sehr interessant, da ich ein Modell mit Verschlusssteuerung erwarte.

Habe ich richtig verstanden, dass ich mir von CANON auf SIGMA nur einen (stereo) Klinkenadapter löten muss, der diese beiden Pole vertauscht?

hdr-jack-b.jpg

Grüße und danke

Klaus

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #23
Hallo Uwe,
Was meinst Du mit "Tip und Ring vertauschen"??
Ich habe keine Canon, aber ich habe das Canon Sucheradapter ein klein bißchen geschliffen, so das man den exakt an der SD14 Sucherrahmen einrasten könnte. Ich glaube das Klaus wird das auch so machen, sonst passt nicht und kann man den nicht auf dem SD´14 Sucherrahmen montieren!!
Gruß
Mohamed

Hallo Mohamed,

das kann eigentlich so nicht sein?! Ich glaube, dass du den NIKON Adapter angepasst hast?!

CANON und SIGMA Sucher-Anschlüsse stimmen absolut genau überein. Pentax passt "fast" .. geht ein gaaanz kleinwenig strammer drauf.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #24
Hilft das Klaus .....

Canon:
Oberer Steckerkontakt ist der gemeinsame Schalterkontakt
Mittlerer Steckerkontakt ist Autofokus
Steckerspitz ist zum Auslösen

Sigma:
Mittlerer Steckerkontakt ist zum Auslösen
Steckerspitz ist zum Fokussieren

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #25
Zigview-Auslösefunktion?

So .... nochmal ich .... vorläufig letzte Frage.:D

Hat denn jemand schon Erfahrung mit der Auslösefunktion durch Bewegungsanalyse des Zigviews??.

Lohnt es sich überhaupt, da Bastelpower reinzustecken? Oder ist das "Quark mit Sauce?"

Zusatzfrage .... kann man da einen "Delay" einstellen ..... will sgagen ... das Vögelchen landet, der ZIG stellt Bewegung fest .... wartet (z.B. 2s ... einstellbar also) bis das Tierchen sitzt und löst dann aus?! Ganau das wäre dann IMHO interesant.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #26
Hilft das Klaus .....

Canon:

Sigma:

Herzlichen Dank!

Ganau das hilft! Dann stimmt meine Annahme oben, bzw. das was Uwe oben schreibt!;)

Ich war mir nur mit "tip" und "ring" nicht ganz sicher.

Ich vermute, dass der ZIG nur auslöst ... der AF-Kontakt sinnvollerweise unbelegt ist bzw. (das kann auch sein!) dauergeschaltet ist, damit die Kamera überhaupt auslöst? Der AF ist bei Gebrauch der ZIG-Auslösefunktion sowieso auszuschalten. Da macht nur Vorfokussieren irgendeinen Sinn.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #27
Hilft das Klaus .....

Sigma:

Das ist so leider nicht ganz Richtig, bzw. mann könnte es anders verstehen.

Zum auslösen muss die Spitze und der mittlere Kontakt verbunden werden und löst die Kamera in Verbindung zur Masse aus.

Mittlerer Kontakt und Masse löst die Kamera LEIDER nicht aus !

Bei meiner Kamera zumindest. Deshalb kann ich meinen Funkauslöser nicht benutzen. Sobald die Spitze und der mittlere Kontakt verbunden sind, lässt sich die Kamera in der SVA nicht zur Kontrolle abblenden ohne das der Spiegel dabei sofort hochklappt.

Auf die Kamera abgestimmte FA steuern das elektronisch. Zum auslösen müssen alle 3 Kontakte miteinander verbunden werden.

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #28
So .... nochmal ich .... vorläufig letzte Frage.:D

Hat denn jemand schon Erfahrung mit der Auslösefunktion durch Bewegungsanalyse des Zigviews??.

Lohnt es sich überhaupt, da Bastelpower reinzustecken? Oder ist das "Quark mit Sauce?"

Zusatzfrage .... kann man da einen "Delay" einstellen ..... will sgagen ... das Vögelchen landet, der ZIG stellt Bewegung fest .... wartet (z.B. 2s ... einstellbar also) bis das Tierchen sitzt und löst dann aus?! Ganau das wäre dann IMHO interesant.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Also:
Mit der SD10 haut das sehr gut hin, mit der SD14 etwas weniger.
bei der SD14 muss das Objektiv auf M stehen, sonst löst die Kamera
nicht aus, weil die Impulszeit zu kurz ist.

Zur Bewegung ist eine Verzögerungszeit einstellbar!!

Ich habe das gestern mal getestet.
Das Menü dazu, ist umfangreich und etwas chaotisch, auch noch verdammt klein geschrieben.

Auch der Intervaltimer geht prima, aber eben an der SD14 nur auf M (Objektiv), sonst geht nix.

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #29
Also:
Mit der SD10 haut das sehr gut hin, mit der SD14 etwas weniger.
bei der SD14 muss das Objektiv auf M stehen, sonst löst die Kamera
nicht aus, weil die Impulszeit zu kurz ist.

Zur Bewegung ist eine Verzögerungszeit einstellbar!!

Ich habe das gestern mal getestet.
Das Menü dazu, ist umfangreich und etwas chaotisch, auch noch verdammt klein geschrieben.

Auch der Intervaltimer geht prima, aber eben an der SD14 nur auf M (Objektiv), sonst geht nix.

Sehr Interessant! Danke!:klatschen:

Hast Du denn "umgepolt" oder einfach das mitgelieferte CANON Kabel so verwendet, wie's geliefert wird?

Grüße

Klaus

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #30
Öhm, da war ein Kabel bei (3,5 auf 2,5) und einfach in die SD gesteckt.
Ich lese ja nicht, sondern mache einfach und gucke, was passiert.

Hier ein Auszug Bewegungsauslösung:

zv-hb.jpg

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #31
Sigma-klinkenstecker-belegung

Dann haben wir's eigentlich jetzt komplett gelöst!

Sigma:
(...)Mittlerer Kontakt und Masse löst die Kamera LEIDER nicht aus !
Beide Aussgen ergänzen sich insofern, widersprechen sich nicht!

Der Obere Steckerkontakt ist also bei SIGMA die gemeinsame Masse.
Die Kamera löst aber nur dann auch aus, wenn FOKUSSIEREN (also Steckerspitz) geschaltet bleibt und zusätzlich AUSLÖSEN also "Mittlerer Steckerkontakt" dazugeschaltet wird.

Wenn der ZIG also RING-MITTE und SPITZ gleichzeitig gegen Masse schaltet, weil ja AF- Vorfokussieren sinnleer ist, dann müsste das CANON Kabel eigentlich ohne Umpolung floppen.

Mal sehen, was Ulli antwortet, bzw, ob er umgepolt hat!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • LiveView für Sigma SDs Beitrag #32
Öhm, da war ein Kabel bei (3,5 auf 2,5) und einfach in die SD gesteckt.
Ich lese ja nicht, sondern mache einfach und gucke, was passiert.

Hier ein Auszug Bewegungsauslösung:

zv-hb.jpg

Überschneidung!

Jetzt 'isses klar! Das CANON-Kabel funktioniert (bei Objektiv auf "M") ohne Modifikation aufgrund meiner Theorie oben!

Wieder was gelernt! :klatschen::klatschen:

Danke Jungs ... das Teil ist noch interessanter, als ich dachte ... kann ja richtig was! Da freu ich mich aber 'drauf!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #33
Wenn der ZIG also RING-MITTE und SPITZ gleichzeitig gegen Masse schaltet, weil ja vorfokussieren sinnleer ist, dann müsste das CANON Kabel eigentlich ohne Umpolung floppen.

Ich habe Quatsch geschrieben :D

Da ich nur einen Handelsüblichen Funk-Blitzauslöser besitze, der nur eine Zündstufe hat, muss ich Ring-Mitte und Masse zusammenschließen. Bei Zuschaltung der Spitze lässt sich die SD14 auslösen. Da ich Ring und Masse verbinden muss, funktioniert der Abblendknopf bei SVA nicht ohne das der Spiegel hochklappt.

Das verbinden von Ring und Spitz lässt den Abblendknopf funktionieren, jedoch lässt sich die Kamera beim zünden mit dem FA zur Masse nicht auslösen.

Direkt mit dem Kabel lassen sich bei mir Ring und Spitz verdrillen und mit der Verbindung zur Masse die Kamera auslösen.

:D

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #34
Wenn der ZIG also RING-MITTE und SPITZ gleichzeitig gegen Masse schaltet, weil ja vorfokussieren sinnleer ist, dann müsste das CANON Kabel eigentlich ohne Umpolung floppen.

jepp, wenn ich meinen Funkfernauslöser an der SD mit dem Original Canon Adapter betreibe .... habe ich in der ersten Stufe (Auslöser halb durchgedrückt) keine Funktion und 2. Stufe, Kamera fokussiert und löst anschließend sofort aus.

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #35
Die Kamera löst aber nur dann auch aus, wenn FOKUSSIEREN (also Steckerspitz) geschaltet bleibt und zusätzlich AUSLÖSEN also "Mittlerer Steckerkontakt" dazugeschaltet wird.

Genau.

Da ein handelsüblicher Blitz-Funkauslöser nur eine Zündstufe hat, geht es nicht wie beim Funkauslöser für die Kamera mit zwei Zündstufen.

Ich habe gerade Spitz und Masse verdrillt. Das fernauslösen zu Ring-Mitte lässt den Spiegel hochklappen, aber löst im Nachgang die Belichtung nicht mehr aus.

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #36
jepp, wenn ich meinen Funkfernauslöser an der SD mit dem Original Canon Adapter betreibe .... habe ich in der ersten Stufe (Auslöser halb durchgedrückt) keine Funktion und 2. Stufe, Kamera fokussiert und löst anschließend sofort aus.

Jou! Dann weißt Du ja jetzt, wie Du Dir einen einfachen Adapter (Klinkenbuchse + Klinkenstecker + 3-adriges Kabel) löten kannst, um Vollfunktion zu bekommen .... falls Du AF-Fokussierung bei Fernauslösung für sinnvoll hälst?!

Beim Zigview kann sie eigentlich keinen besonderen Sinn machen.

Grüße und nochmals Dank für die nützlichen Infos

Klaus

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #37
Kabelauslösung SIGMA/CANON DEFINITIV....

So Leute

Logik ist gut, Kontrolle ist besser .... die Logik ist richtig. Ich habe jetzt beide Kabelauslöser SIGMA und CANON durchgemessen.

hdr-jack-c.jpg

Canon:

Sigma:
Dem ist nichts hinzuzufügen ... das ist so! Danke an Wolfgang.

Beide Kameras arbeiten mit einer Stufenschaltung:

1) Auslöser angetippt: Fokussieren gegen Masse!

SIGMA: Spitz gegen Masse
CANON; Mitte gegen Masse

2) Auslöser ganz durchgedrückt:

Fokussieren BLEIBT gegen Masse geschaltet und jetzt wird nur zusätzlich Auslösen ebenfalls gegen Masse geschaltet

Zugeschaltet also:

SIGMA: zusätzlich Mitte gegen Masse
CANON: zusätzlich Spitz gegen Masse

Zum Zeitpunkt der Auslösung sind folglich bei beiden Marken alle drei Steckerpole zusammengeschaltet ... kein Untershied also.

Will man also nur einstufig auslösen, werden sowieso beide Schaltstufen gleichzeitig gegen Masse geschaltet (der Stufenschalter praktisch gleich ganz durchgedrückt), dann ist ein Umpolen von CANON auf SIGMA-Belegung absolut unnötig.

Grüße

Klaus

EDIT: Nicht alle CANONs haben den hier gezeigten Klinkenstecker ... das gilt nur für die neueren. Ältere Modelle, so auch meine 1Ds, haben einen dreipoligen Rundstecker. Wenn da zufällig jemand die Belegung kennt, können wir's hier komplettieren. Die Kontakte sind leider so filigran ... da komme ich mit den Messspitzen meines Multimeters nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • LiveView für Sigma SDs Beitrag #38
Canon Pin-Belegung:
Oben ist dort, wo eine Einkerbung, bzw. Nase am Pin ist

oben = Masse
links = Auslöser
rechts = Fokus

Ich meine damit die Anschlussbuchse in der Kamera.
Bei dem Kabel ist natürlich links und rechts vertauscht, wenn man auf den Stecker guckt!

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #39
Interessanter Thread und interessant was ich hier so lese und lerne.

Wäre das nicht besser in der Bastelecke aufgehoben?
Ich meine, falls später irgendwie noch einmal die Belegung der Klinkenstecker für ein anderes Projekt gebraucht wird?
Zumal der ZigView ja nicht nur für Sigma-Kameras genutzt werden kann.

• LiveView für Sigma SDs Beitrag #40
Canon Pin-Belegung:
Oben ist dort, wo eine Einkerbung, bzw. Nase am Pin ist

oben = Masse
links = Auslöser
rechts = Fokus

Ich meine damit die Anschlussbuchse in der Kamera.
Bei dem Kabel ist natürlich links und rechts vertauscht, wenn man auf den Stecker guckt!

Hallo Ulli,

herzlichen Dank .... äh .... sorry .... bin mir nicht sicher, ob ich oben und unten so ganz .....:eek:

Tu mir doch bitte den Gefallen und beschrifte den Stecker mal.

CANON Kabelauslöser-Stecker .... alte Ausführung:

PIMG9281.jpg

(Photo ... Polaroid X530)

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. @ Harald .... jetzt sind wir erstmal hier zugange. Ich werde die bezüglich (Kabelauslösung CANON/SIGMA) relevanten Teile dann zum Schluss wirklich kopieren und in der Bastelecke (wiederfindbar) ausstellen. Dein Einwand ist grundsätzlich also richtig!;)

Thema:

LiveView für Sigma SDs

Zurück
Oben Unten