Zigview aus GB eingetrudelt....
Hallo zusammen,
mein Zig-View ist am Donnerstag hier aufgeschlagen. Leider hatte ich keine Zeit, ihn früher auszuprobieren, ich bin also erst heute dazu gekommen.
Zustand: Alles neuwertig, komplett und originalverpackt.
Verwendung als Live-View Winkelsucher .....
Da kann ich nur genau das bestätigen, was oben schon steht! Klasse! Ein helles, scharfes, farbiges Displaybild, das, wenn eingezoomt, durchaus auch manuelles Fokussieren zulässt, auch wenn das Arbeiten mit dem Kamera-AF natürlich einfacher ist. Man kann den ZIG ganz schnell auf jede SLR-Kamera einstellen.
Die Okular-Adapter müssen allerdings mit dem Gerät verschraubt werden (4 kleine Madenschrauben)
Sehr praktisch ist für mich, dass der CANON-Anschluss wirklich perfekt auch auf SIGMA SD passt ... ich kann das Teilchen also prima für alle Kameras nutzen ... Ohne Schrauberei.
Kein wirkliches Problem ist, dass das kombinierte Ladegerät/Netzteil einen britischen Netzanschluss hat. Ein Adapter hat mich keine 3,-€ gekostet .... habe ich dann auch gleich in der Bucht gefunden.
Das Modell SC-V100 R ist viel mehr, als nur ein LiveView-Winkelsucher für alle Kameras. Es kann wirklich was.
Man hat also eine eingebaute Uhr, die man natürlich einstellen muss.
Auf diese Uhr kann der integrierte
Intervall-Timer zugreifen, mit dem es möglich ist, die Kamera zu voreingestellten Zeiten automatisch auszulösen. Man kann da wirklich alles einstellen ... nicht nur wann die Aufnahme gemacht werden soll (Uhrzeit also) sondern auch, wie viele Serienaufnahmen in welchen Intervallen usw.. Auch BULB-Belichtungen (Kamera auf "B") können ganz präzise programmiert und ausgeführt werden.
Bewegungserkennung zur Kameraauslösung:
MOTION DETECTION
Noch viel interessanter, insbesondere für Tierbeobachtungen o. ä., ist die mit dem ZIG mögliche Bewegungserkennung und dadurch getriggerte Auslösung der jeweiligen Kamera.
Die einfachste Möglichkeit, mal zu zeigen, was die kleine Kiste alles kann, ist es das MD-Setup Menue mal durchzugehen. So wird deutlich, was geht:
START: Hier wird eingestellt, ab wann der ZIG für Bewegungs-Auslösung "scharf" wird.
Instant=Sofort! Wohl die wichtigste Einstellung!
ALARM=voreingestellte Uhrzeit
TIMER=voreingestellte Laufzeit (ab sofort)
END: Legt fest, wie/wann die Bewegungsbeobachtung endet:
ENDLESS: Kein Ende ... manuelles Abschalten erforderlich
END TIME: Eingestellte Abschaltzeit
DURATION: Beobachtung endet nach einer voreingestellten Zeit
NUMBER OF SHOT: Die Beobachtung endet z.B. nach einer bestimmten Anzahl von Auslösungen
MODE: Hier wird eingestellt, ob das gesamte Sucherfeld nach Bewegung abgetastet wird, oder das Sucherfeld in 9 Teilfelder geteilt wird. Die Kamera wird dann schon ausgelöst, wenn ein Teilfeld Bewegung "meldet".
9 SECTOR / ALL-IMAGE
Detection Threshold: Hier wird eingestellt, wie empfindlich der ZIG reagieren soll. Die Bewegungserkennung geschieht durch Helligkeitsschwankungen im Messfeld oder in einem von mehreren Messfeldern. Man kann hier genau einstellen, wie viele Gradationsstufen überschritten werden müssen, bis der ZIG dann auslöst.
MDint: (motion detection Intervall) Hier wird eingestellt, wie oft der ZIG die Helligkeitswerte scannt und vergleicht. Wird also hier 1s eingestellt, wird jede Sekunde ein neuer Helligkeitswert genommen und mit dem Zustand zuvor verglichen.
EXP: (number of exposuers) Hier wird eingestellt, wie viele Serienbilder aufgenommen werden sollen, wenn Bewegung erkannt wurde. Ist der Wert z.B. 4, dann werden 4 Aufnahmen in Serie gemacht.
Edur: (Exposuer Duration): Hier wird der Zeitlich Abstand der einzelaufnahmen festgelegt, die nach Bewegungserkennung in Serie gemacht werden sollen.
Bdur: (Bulb-duration): Hier wird eingestellt, wie lange eine Bulb-Belichtung (Kamera muss auf "B" stehen) andauern soll
Wku: (Wake-up time) Die Kamera hat eine individuelle "Aufweckzeit" Hier muss unbedingt eingestellt werden, wie lange der Zig warten muss (nachdem er die Kamera aufgeweckt hat) bis er die Aufnahme auslösen kann.
LCD: (LCD-control) Hier gibt es die Einstellungen ON und MIN. In der Einstellung MIN wird die LCD-Beleuchtung rduziert, um Energie zu sparen.
pAE: (AF-Haltezeit) Hier wird eingestellt, wie lange der Kamera Zeit zu lassen ist, den AF zu setzen, bevor der ZIG dann auslöst.
BEP: Hier kann ein ZIG-BEEP ein- oder ausgeschaltet werden, wenn der ZIG auslöst.
MDdly: Motion detection delay time: Wenn die Kamera nun ihre Serienaufnahmen macht, muss für diese Sequenz die Bewegungserkennung deaktiviert werden, da der Spiegelschlag ja seinerseits für Helligkeitsschwankungen im Sucher sorgt. Hier wirde also eingestellt, wie lange die Bewegungserkennung zu unterbrechen ist, bis sie wieder aktiv wird.
LDS/SV 123 (load settings / save settings) Hier stehen drei Programmspeicherplätze zur Verfügung, so dass man drei verschiedene Konfigurationen dauerhaft speichern kann.
Das alles funktioniert super ... habe ich wirklich ausprobiert!
Sinnvolles Zubehör:
Auslösekabel füt SIGMA SD: So wichtig ist's eigentlich auch nicht! Mitgeliefert werden Kabel für CANON und NIKON. Das CANON-KABEL passt auch für SIGMA, ist aber bezgl. Auslösen und Fokussieren falsch herum geschaltet. In der Praxis dürfte das aber kaum stören, da man fast immer mit Vorfokussiertem Objektiv arbeiten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein AF-einsatz so von Erfolg gekrönt sein kann. Stellt man pAE also auf "0", dann ist das CANON-Kabel für SIGMA genau so gut zu gebrauchen.
Da ich aber sowieso gelötet habe, habe ich ein richtig geschaltetes SIGMA SD-Kabel gleich mitgebaut.
Leistungsfähiger Zusatzakku:
Natürlich ist im ZIG ein Akku eingebaut, der "bis zu" 6 Stunden Laufzeit ermöglichen soll. Für den zeitlich begrenzten Winkelsuchereinsatz ist das sicherlich ausreichend. Für LAngzeit-Beobachtungen ist mehr Power wünschenswert. Lieferbar ist auch ein Zusatzakku (extern), den man aber auch sehr einfach selber bauen kann. Habe ich gemacht. Man benötigt nur einen Batteriehalter für AA-Zellen .... die hat man sowieso ... und ein selbstgemachtes Anschlusskabel. Die Betriebsspannung ist 5V (4 AAs also im Reihe geschaltet). Zum Einsatz kommt ein Normstecker, den man im Elektronikladen kaufen kann. Plus ist (wie sich das gehört) innen.
FUNKTIONIERT ebenfalls!
Zum Schluss noch einmal der ZIG im mitgelieferten Softcase .... so passt das kleine Ding problemlos in die Hemdtasche.
(alle Dokuphotos Polaroid X530 .... Foveon, was sonst!)
Grüße und schöne Photos
Klaus