Ui, lange nicht reingeschaut. Hier hat sich ja doch einiges getan...
Mich würde mal Eure Meinung bezüglich folgender Frage interessieren:
Macht es bildqualitätsmäßig Sinn sich das 50er Pancolar zuzulegen, wenn man bereits das 50er Pentacon besitzt? Es geht um den Einsatz an der SD9.
Würde ich damit eine Steigerung in der technischen Bildqualität erreichen?
Ich hatte vor geraumer Zeit eine Reihe von 50ern einem Offenblendentest (an der 5D Mark II) unterzogen:
http://www.bilderforum.de/t24148-50er-offenblendtest.html
Schau Dir dort einmal genau die optische Leistung der Linsen an den Rändern an. Das dort gelistete Auto Revuenon 50/1,8 ist übrigens ein Pentacon. Lediglich anders "gelabelt".
Ich weiss, dass es im Netz und auch in unserem Forum viele Pancolar-Freunde gibt. Dies sei allen unbenommen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass die Linse (generell) über Gebühr gehypt ist, was sich auch preislich niederschlägt.
Dem Hype der Pancolare gegenüber steht aber eine besondere Empfindlichkeit ihrer Springblendenmechanik - eine Erfahrung, die ich bei meinem Pancolar 50/1,8 auto gemacht habe. Die Mechanik ist -meines Erachtens überflüssigerweise- sehr empfindlich ausgeführt. Da arbeiten zwei extrem dünne, erbärmlich schwache Spiralfedern gegeneinander in Verbindung mit Fetten in der Blendenmechanik, die zum Verharzen neigen. Der Ausfall ist zeitlich vorprogrammiert.
(Den empfindlichen Feder-Konterfeder-Mechanismus des Pancolar sieht man hier:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19564)
Ok, die Fett-Problematik ist wohl nicht ganz untypisch für Linsen aus DDR-Produktion.
Jedoch ist die empfindliche Blendenmechanik bei weitem nicht überall anzutreffen - es gibt elegantere Lösungen. Nimmt man z.B. das Pentacon (Auto Revuenon) 50/1,8 auseinander, so erkennt man eine meines Erachtens bedeutend vernünftigere und robustere Umsetzung der (Spring)Blendenverstellung. Selbst wenn dort mal das Harz seinen Tribut fordert, ist die Reparatur via Entfettung häufig schon alles, was man tun muss, um die Linse wieder gangbar zu machen.
Unter Umständen wird jetzt der eine andere hier in der Runde anführen wollen, dass man doch solche Pancolare nach Görlitz zu Frau Schönfelder schicken solle. Schließlich sei die Problematik nicht unbekannt, so dass man sich darauf einstellen müsse. Man müsse sich quasi darauf gefasst machen.
Ich sehe das ausdrücklich nicht so (und wusste es seinerzeit beim Kauf nicht), auch wenn ich solchen Reparaturbetrieben wie in Görlitz prinzipiell mit Symphatie gegenüberstehe. Solche Sachen, wie oben genannt, sprechen sich entweder in Betroffenen- oder Expertenkreisen herum. Oder wenn man beherzt die Linse auseinandernimmt und das merkwürdige Konstrukt in Augenschein nimmt. Das muss man nicht a priori wissen und das tun auch viele nicht. Viele sehen einfach nur vordergründig sehr robuste Bauart des Pancolar und den Hype.
Bei der Anti-Harz-Fett-Reparatur meines Pancolar hat beim Zusammenbau die innere Konterfeder (welche man mit Sekundenkleber fixieren muss, da sie sonst immer wieder herausfällt...siehe auch Threadlink) endgültig den Geist aufgegeben.
Darauf habe ich bei Frau Schönfelder in Görlitz nach Ersatz angefragt. Tja, die Leute basteln da auch nur mir Alternativmaterial, das sie versuchsweise einbauen und auf Funktion prüfen. Originalfedern gibt es nämlich keine. Bei dem Originalmaterial aber auch nicht unbedingt ein Verlust.
Genug zum Pancolar...
-->>Zur Alternative:
Schau Dir in dem oben verlinkten 50mm-Linsen-Vergleich das Auto-Yashinon 50/1,7 an und vergleiche es sorgfältig mit dem Pancolar. Am Rand ist es -mindestens (!)- ebenbürtig. Bokehtechnisch sehe ich es sogar als etwas harmonischer an.
Preislich ist es für 40€ zu haben. Darunter geht es gelegentlich auch.
Meine klare Empfehlung gegenüber dem locker doppelt so teuren Pancolar ("wahrscheinliche Reparatur" nicht eingerechnet).
Cheers, (mit dem Yashinon an der NX Mini)
Oz