Lichtstarkes M42 50er? Welches?

Diskutiere Lichtstarkes M42 50er? Welches? im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; So mir bekannt sitzt die Frontlinse beim Pancolar generell etwas tief im Gehäuse. Die Tiefe fällt bei meinen Zebra etwas geringer als bei der...
  • Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #41
So mir bekannt sitzt die Frontlinse beim Pancolar generell etwas tief im Gehäuse.
Die Tiefe fällt bei meinen Zebra etwas geringer als bei der electric Variante aus.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #42
Habe heute ein Pancolar 50mm 1.8 Zebra ersteigert. An der 5DM3 wird es vermutlich wieder Probleme geben (und feilen will ich nicht) aber an einer der Zenits macht sich das Teil bestimmt auch ganz gut :)
LG Jens

@Jens: Hui, Dich hat es ja wirklich erwischt mit den Altgläsern. :eek: :D

Schaute gerad mal im Fotorucksack nach: Bei meiner M42 MC Pancolar
1,8/50mm-Variante so um 1980 (?) (erkennbar an tiefer eingelassener
Frontlinse) überragt die Hinterlinsenfassung das M42-Gewinde ebenfalls.
Messwert 2,5mm. Zwei Zehntel mehr als beim M42 MC Helios 44M-7 (2,3mm).

Grüße vom Waldschrat!

_

Gerade das Zeiss Pancolar ist eine sagenhaft gute Kleinbild (Vollformat) Optik. Das Ding ist randschärfer, als der zurecht immer wieder gelobte "CANON Joghurtbecher"

-Nicht wenige Pancolare gehen nativ an EOS Kleinbild-Kameras! Schärfere Offenblendleistung und Kleinbild-Eckenschärfe bei 50mm Brennweite kenne ich nicht!

Mein Pancolar Zebra passt mit reichlich Luft ohne Anpassung!! Leider gibt es so eine Unzahl an geringfügig geänderten Ausführungen, dass eine genau Zuordnung (auch nicht über Seriennummern!) möglich ist.
Wie man feststellt, ob es passt, habe ich ja nun oft genug gezeigt.;)

-Jedes Pancolar kann mit wenig Aufwand eingekürzt werden und somit "EOS Kleinbild" passend gemacht werden und es lohnt sich.

Grüße

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #43
Gerade das Zeiss Pancolar ist eine sagenhaft gute Kleinbild (Vollformat) Optik. Das Ding ist randschärfer, als der zurecht immer wieder gelobte "CANON Joghurtbecher"

Das werde ich natürlich gelegentlich ausprobieren...

Mein Pancolar Zebra passt mit reichlich Luft ohne Anpassung!! Leider gibt es so eine Unzahl an geringfügig geänderten Ausführungen, dass eine genau Zuordnung (auch nicht über Seriennummern!) möglich ist.
Wie man feststellt, ob es passt, habe ich ja nun oft genug gezeigt.;)

...denn fest steht, daß auch mein MC Pancolar an der 5D keine Probleme verursacht.

-Jedes Pancolar kann mit wenig Aufwand eingekürzt werden und somit "EOS Kleinbild" passend gemacht werden und es lohnt sich.

@Jens: wenn es bei deiner Linse Probleme geben sollte, schick sie einfach dem Klaus. Der biegt sie schon zurecht, wenn du selber nicht feilen willst. ;):psst:

Oder schicke das Ding an mich, ich bekomme das auch hin, im "Falle dessen" dein Pancolar 5D (Mk 3)-fähig zu bekommen. ;)

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #44
Hi Steffen, Dein vorgeschlagener Adapter funktioniert nicht an der 5DM3 - ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das Objektiv (also der Chip am Adapter) eine neue Firmware benötigen würde.
Nächstes Problem alle meine Helios ragen eine Winzigkeit (vielleicht 1 mm) über den Adapter hinaus. Vermutlich ist das schon zu viel?
LG Jens

PS: ich mache Dir da keinen Vorwurf. Ich hatte sogar dort angerufen und extra nachgefragt. Der Typ hatte zuerst keine Ahnung, hat dann aber nach angeblicher Klärung bei mir zurückgerufen, um mir zu sagen, dass das Ding an der 5DM3 funktioniert. Pustekuchen :mad:

PPS: das Zebra ist natürlich noch nicht da ...

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #45
(...)
Nächstes Problem alle meine Helios ragen eine Winzigkeit (vielleicht 1 mm) über den Adapter hinaus. Vermutlich ist das schon zu viel?
LG Jens
(...)

Nein .... einen Milimeter über den Adapter ist nicht problematisch! Es darf nur NIX über die Kontaktfläche des AF-Chips hinausragen!

- ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das Objektiv (also der Chip am Adapter) eine neue Firmware benötigen würde.

Das tut mir Leid! Ist die 5DIII denn kompatibel mit allen (auch älteren) EOS Objektiven? Das muss doch gegeben sein??! Schon sehr befremdlich!

Du müsstest dann doch mal in 5D III Kreisen in Erfahrung bringen, ob es EOS M42 AF Adapter gibt, die kompatiobel sind!

Diesen kannst Du dann sinnvollerweise an Deiner EOS 7D nutzen!

Grüße

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #46
  • Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #48

Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast. Deshalb habe ich auch gleich bestellt. Mal sehen.

Mit der 7D habe ich heute Abend einige Testfotos gemacht und dort funktioniert auch der Chip. Durch die optische und akustische Rückmeldung, wenn der Fokuspunkt sitzt, erhält man deutlich sicherere Ergebnisse. Also der Chip lohnt sich schon.

Nur mal als Beispiel (Durcheinander auf dem Küchentisch :)):
Zenit_EM_1400_500-1.jpg

LG Jens

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #49
M42 CZJ MC Pancolar 1,8/50mm
Die Pancolar-Preise kriegen scheinbar wieder Bodenhaftung. ;)
Verfolgte vor paar Tagen eine Auktion "guter gebrauchsfähiger Zustand";
endete bei 76,-EUR.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #50
endete bei 76,-EUR.

Habe meines (Zebra) am Wochenende für 77,- € ersteigert. Soll angeblich sehr gut sein - bin gespannt und werde berichten.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #51
endete bei 76,-EUR.

Genau so eines , "guter gebrauchsfähiger Zustand" habe ich vor einer guter Woche ersteigert. Ein Pancolar 50mm 1.8 "aus Jena" in ZEBRA Version, weil ich die so unheimlich schön finde.. :eek: für 42,50€ SUPER dachte ich und wartete gespannt auf's Paket ... Leider war dem nicht so. Die Blende funktioniert nur zwischen 1.8 und f4 und lässt sich nicht weiter schliessen. Der Fokusring läuft auch hackelig .... :(

Ich habe mich dann aber mit der sehr sehr netten Verkäuferin arrangiert. Sie hatte von Photosachen null Ahnung und geglaubt alles wäre in bester Ordnung Sie hat mir über die Hälfte des Kaufpreises zurückerstattet und das Pancolar ist jetzt verpackt und geht nach Görlitz zur Ueberholung.

Ich lobe mir diese Verkäuferin, denn sie war ehrlich, und zu einem Arrangement bereit. Nur so macht die Bucht auch Spass, wenn jeder ehrlich ist. Irren ist schliesslich Menschlich.

Im Endeffekt werde ich dann ein "wirklich gutes in Neuszustand" Pancolar haben für um die 100.-€. Das ist die Sache mir wert.

Vileicht sind auch schon ein Grossteil der alten DDR Objektive in "sehr gutem Zustand" schon bei Leuten angekommen die sie an digitalen Kameras, so wie wir, benutzen, und die die noch verfügbar sind, sind halt die die in nicht mehr so ganz gutem Zustand sind .......

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #52
Hallo Dan!

Danke für diese Geschichte.
Da steckt Hoffnung drin! :daumen:
Erlebte vor einer Woche Ähnliches. :)

Grüße vom Waldschrat!

_

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #53
Das die CZJ Pancolare gefragt sind ist ja nun schon Jahrzehnte so.
Ein echtes Verschleudern gab es wohl nur in den ersten Jahren nach der Wende.
Die absolut TOP Objektive sind wohl alle in fester Hand.
Bei den jetzigen Käufen gerät man oft an Fälle die nach Görlitz müssen.
Auch ich habe so Zwei gerettet.

Viel Freude an dem Zebra, die sehen wirklich gut aus.
Grüße aus LE

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #54
Ihr scheint bereits Erfahrung mit der Aufarbeitung alter Objektive zu haben. Beziehen sich diese auf Olbrich oder wen würdet ihr ggf. empfehlen? Kann man eine Hausnummer bekommen, was eine Generalüberholung für ein Helios 58mm 2.0 oder ein CZJ 50mm 1.8 ungefähr kosten würden? Da diese Objektive ja ohnehin nicht so teuer sind, stellt sich dann ja die Frage ob es sich lohnt ...
LG Jens

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #55
Jens,

Genau das ist die richtige Adresse.
Am besten per email oder Telefonanruf dorthin deine Fragen stellen. In der Regel, bei email, bekomms du noch am gleichen Tag eine ausführliche Antwort.
Was jetzt das Pancolar 50mm 1.8 anbelangt habe ich folgende Informationen von Frau Schönfelder erhalten.
" ....eine kompl. Überholung ( Blende,Metergang,Adapter,Linsen reinigen) kostet netto um 50 €. Dazu kommen Porto und Mehrwertsteuer. "

Dies bezog sich wie gesagt auf mein Pancolar. Was jetzt andere Objektive anbelangt, einfach da nachfragen würde ich sagen. Es lohnt sich in allen Fällen... das Nachfragen.

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #56
Hallo!

Wie Dan schon schrieb, Generalüberholung ca. 60,-EUR *inklusive* Porto.
Firma Olbrich in Görlitz gibt es schon sehr lange. Hatte als Jugendlicher in
den letzten Jahren der DDR mal irgendeine Garantiereparatur dort
hingeschickt. :D Die Adresse ist m.E. immernoch die alte in der Emmerichstr. 17. :)

Früher Herr Olbrich, seit 2012 seine Tochter Feinmechanikermeisterin Frau
Schönfelder, machen wirklich saubere Arbeit! :daumen: :daumen: :daumen:
Mögen sie uns noch lange erhalten bleiben!

meine 2 cent...
Grüße vom Waldschrat :)

_

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #57
...was eine Generalüberholung ... ungefähr kosten würden? Da diese Objektive ja ohnehin nicht so teuer sind, stellt sich dann ja die Frage ob es sich lohnt ...

Moin Jens,

lohnt sich, finde ich. Ich habe für die Generalüberholung meines CZJ Flektogon 2,8/35 durch Frau Schönfelder knapp 70 Euro bezahlt.

Für dieses Geld könnte man natürlich hingehen und sich ein weiteres Objektiv aus dem Netz angeln, wenn das vorhandene hakt oder klemmt. Hier besteht aber die Gefahr, daß man wieder ein Exemplar erwischt, welches nach kurzer Zeit Probleme bereitet.

Bei der Generalüberholung in Görlitz wird das Objektiv komplett zerlegt, ausgewaschen, der Linsensatz gründlich gereinigt, bewegliche Teile mit neuen Schmierstoffen versehen, die Linsen werden neu zentriert und alles wieder justiert. Auf diese Arbeiten gibt es ein Jahr Gewährleistung.

Das Objektiv kommt in einem Zustand zurück, der als neuwertig zu bezeichnen ist, blitzsaubere Linsen, kein Stäubchen mehr drin, alle beweglichen Teile laufen perfekt.

Siehe auch hier:

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #58
Also das Zeiss Pancolar ist schon 'ne Traumoptik ... insbesondere an einem Kleinbild-Kasten! Schärfer und kontraststärker geht kaum. Insbesondere die kaum vorhandene Offenvignettierung und eine Offen-Eckenschärfe, die kein anderes meiner (sehr vielen!) 50er bringt.

Hier habe ich fast ausschließlich mit Offenblende "pancolarisiert:D" ...

Wirklich offen-randscharfe lichtstarke 50er sind leider rar. Das Zeiss Pancolar ist so eine Optik und da würde ich meinen, dass die derzeitigen Preise da sogar angemessen sind .... wenn ... ja wenn ... man gerne ohen AF und Offenblendmessung arbeitet. Mir macht's enorme Lönne.

Mit einer guten Knipse dahinter ist das Setzen des Fokus' nicht wirklich schwierig. Ich bin da inzwischen "AF-mäßig" schnell .... was heißt eigentlich "inzwischen" .... ich kenne auch noch die Zeit, als es generell ohne AF zu gehen hatte, weil's die Technik noch gar nicht gab.;)

Grüße und scharfe Photos

Klaus

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #59
So mir bekannt sitzt die Frontlinse beim Pancolar generell etwas tief im Gehäuse.
...

Bin jetzt zur Recherche gekommen, und das stimmt. :daumen:
Bei den neueren Pancolaren sitzt die Frontlinse bis zum Ende der
Produktion recht tief eingelassen. Die Rändelung des
Entfernungseinstellungs-Ringes ist jedoch 1983 deutlich schmaler
geworden. Das hatte ich wohl im Hinterkopf. ;)

Hier gibt es eine ganz gute Übersicht zur Pancolar-Historie:

Nun weiss ich auch, dass meines aus dem Zeitraum 1977-1983 stammt. :)

Grüße!

_

• Lichtstarkes M42 50er? Welches? Beitrag #60
...eine Offen-Eckenschärfe, die kein anderes meiner (sehr vielen!) 50er bringt.
...

Das ist doch mal eine Ansage! :eek: :cool:
Haben wir Dich also erfolgreich pancolarisiert. :p :D
Keine Sorge, ist nicht schlimm. ;)

Thema:

Lichtstarkes M42 50er? Welches?

Zurück
Oben Unten