Lichtorgel ....

Diskutiere Lichtorgel .... im Sigma Zubehör Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, heute bin ich mal wieder an einem der beiden Photoläden vorbeigekommen, die ich von meinem Arbeitsplatz zu Fuß erreichen kann...
  • Lichtorgel .... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

heute bin ich mal wieder an einem der beiden Photoläden vorbeigekommen, die ich von meinem Arbeitsplatz zu Fuß erreichen kann.

Im "gebraucht" Fenster sah ich dann eine Blitzschiene mit einem "Add-on Flash Kit"

War alles original verpackt und wohl unbenutzt. Ich hab's dann mal für kleines Geld mitgenommen und bin vom ersten Eindruck mal ganz angetan...;)

Der Kit besteht aus Blitzschiene, einem kabellosen SLAVE-Trigger für mittenkontakt Blitze uind sogar einem kleinen (primitiven) Blitzgerät, das nur mit voller Leistung blitzen kann und (GEFÄHRLICHE) 75V Auslösespannung hat.

Das Blitzgerät selber ist also eher mal uninteressant in der Sache ... der Rest ist's.

sample 4.jpg sample 5.jpg

sample 3.jpg sample 7.jpg

sample 9.jpg

In Verbindung mit meinen beiden Metzen (32-CT-3 / 32-CT-7), lassen sich eine Unzahl von Beleuchtungsvarianten einstellen. Zumal indirektes Blitzen in geschlossenen Räumen ist sehr flexibel möglich.

Der Slaveblitzadapter (eine Knopfbatterie ist erforderlich) lässt sich
sogar auf Vorblitzunterdrückung einstellen ... man kann also auch den Klappblitz der SD14 nutzen. Kein Kabelsalat also.

Natürlich kann man das Equipment auch remote verwenden, indem man den Zweitblitz auf ein Stativ setzt.

Beim direkten Blitzen lassen sich -bei Verwendung von zwei Blitzen- Schlagschatten unterdrücken ... werde ich noch genauer testen.
Ferner ergibt sich natürlich die doppelte Lichtleistung.;)

Werden beide Blitzgeräte auf die selbe Computerblende eingestellt, die auch am Objektiv gewählt wird, ergibt sich korrekte Belichtung. Man kann nach wenigen Testphotos auch mit unterschiedlicher Lichtleistung blitzen und so die Beleuchtung gestalten.

Übrigens .... zwei gleichstarke Blitzgeräte bedeuten natürlich die doppelte Lichtleistung. Die Leitzehl verdoppelt sich nicht! Für die doppelte leitzahl benötigt man nämlich die vierfache Lichtleistung. Die leitzahl erhöht sich um Quadratwurzel (2). ... also etwa um den Faktor 1,4.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Demoshots Polaroid X530;)

Thema:

Lichtorgel ....