Libellen- Saison 2019

Veganer

Beiträge
230
Das Erste Einzelaufnahme, die letzten drei Stacks (Kamaraintern, Freihand, jeweils 9 Bilder)OLYB9710-1.JPGOLYB9447-1.JPGOLYB9680-1.JPGOLYB9716-1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
Andi

Andi

Beiträge
1.476
Klasse Aufnahmen Jörg 👍

Leider habe ich in meiner Region diese Modelle in der zweiten Serie noch nicht gesehen.

VG
Andi

Danke Klaus😀
 
LuckyJan

LuckyJan

Beiträge
922
Andi, Jörg, Klasse Aufnahmen 👍 👍 👍
Ich habe auch schon etwas fotografieren können dieses Jahr, komme aber kaum zur Bearbeitung 😕
 
Andi

Andi

Beiträge
1.476
Hallo Jan
mach einfach mit wenn es passt und du Lust hast.

Ich habe heute eine Libelle entdeckt. Im Regen dachte ich kann sie nicht fliehen. Aber selbst trocken wäre sie nicht weggekommen, sie hatte sich einen Flügel gebrochen, oder sie wurde angenagt.

Daher war es mir möglich recht nahe zu kommen- etwas Leid hat sie mir aber getan...

VG
Andi

2019-07-07 12-40-21 (B,Radius8,Smoothing4).jpg

2019-07-07 13-51-10 (C).jpg

2019-07-07 12-22-34 (A,Radius8,Smoothing4).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan
Andi

Andi

Beiträge
1.476
Mit der "4K Stackingmethode" der Pana's kann mann tolle Sachen machen- Variable Tiefenschärfe

Das Bild, bzw. das Video wird in der komplett erreichbaren Tiefe abgetastet, jeder Fokuspunkt wird angefahren.
Im folgenden Beispiel sind das ca. 250 Einzelbilder. Man kann nun entscheiden welchen Bereich man im Bild haben möchte. Beim zweiten Bild sind es statt 250 Bilder nur ca. 70 die zum Stack verwendet wurden. Der Bildeindruck ist nun völlig anders. In diesem Fall sind 250 Bilder nicht unbedingt besser, man sieht aber was geht.

Gruß
Andi

2019-07-14 10-00-30 (C,Smoothing3).jpg

2019-07-14 09-52-39 (C,Smoothing3).jpg
 
RoToR

RoToR

Beiträge
72
Wie zum Henker kommt an so viele verschiedene Libellen und so nah dran?! 🤔
Die Bilder sind echt megaklasse! Sehr schöne und scharfe Aufnahmen.
Nicht nachlassen bitte! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Bü...
Andi

Andi

Beiträge
1.476
Ich dankke dir für dein Lob 🙂

Zum Entstehen der Bilder- erst einmal viel Übung, die Libellen beobachten, sie setzten sich immer wieder an den gleichen Ort. Sie gewöhnen sich auch an den "Störenfried", Geduld hilft hier.
Bei den letzten Bildern hat die hohe Auflösung der D800 geholfen, man kann großzügig schneiden. 400mm Brennweite sind gut, es darf aber auch mehr sein. Ich setze mit den langen Brennweiten auch gerne einen Zwischenring ein, die Nahgrenze wird kürzer.
Libellen sind nicht den ganzen Tag hyperaktiv, morgens geht da viel, da kam ich auch schon mit einem 30er Makro sehr nah heran. Mit meiner Mft Kamera kann man Aufgrund des Schwenkdisplays dann auch ungewöhnliche Perspektiven versuchen. Klappt oft ganz gut. Folgendes Bild ist so entstanden, einfach mal ins Grünzeug hineingehalten.

VG
Andi

P1700645.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan und RoToR
RoToR

RoToR

Beiträge
72
Danke Andi für die Erläuterung, sehr informativ!
Ich liebe Libellen und freue mich immer, wenn ich überhaupt eine zu Gesicht bekomme, deshalb bin ich so beeindruckt.
Wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe, dann werde ich das ebenfalls mal in Angriff nehmen.

Was mich noch interessieren würde, an welchen Stellen hast du die Bilder gemacht? Eher an Gewässern, Wiese, Wald, etc.?
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
142
Hej...

Ich finde die Bilder einfach überragend...
Es scheint so, als würden die Libellen nur für dich posieren...

Gruß, der Bü...
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.069
Andi, das sind Superbilder, Artenvielfalt und verschiedene Perspektiven. Die Prachtlibelle ist ein Highlight!
Auch die Bilder von Jörg sind sehr gelungen, ganz besonders die Flugbilder. Gerne mehr!
 
Andi

Andi

Beiträge
1.476
Uwe, auch dir danke.

Heute habe ich mich einwenig in Flugbildern versucht- sauschwer und mega Ausschuss. Etwas zeigenswertes gab es aber dann doch.

VG
Andi

Tandemflug- wie die das koordinieren?
D75_0226.jpg


D75_0581.jpg


gut getarnt
D75_0343.jpg
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
142
Hej...

finde deine Hubschrauber richtig gut... Hoffentlich wirst du schnell wieder fündig...

Gruß, der Bü...
 
Andi

Andi

Beiträge
1.476
Hey Bü

danke für dein Lob. Ich werde sicher weiter machen, der Sommer ist ja noch lang...

VG
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
MuFTi Makro 5
ekin06 Makro 127
Andi Makro 116
MartinNDS Makro 4
MartinNDS Makro 7

Ähnliche Themen