Stacks- zum Mitmachen

Andi

Andi

Beiträge
1.522
Ich habe heute gedacht, ein Sammelthread rund um das Thema Stacks fehlt...

Also wer Lust hat kann gerne hier mitmachen. Egal welches Motiv und welche HW u. SW

Beginnen möchte ich mit einer Bartagame. Zur Technik, ein 4K MP4 Fokusstacking File aus der Pana G81, 60er Oly Makro, entwickelt in Helicon 7 ca 50 Einzelbilder

Gruß
Andi

2019-05-30 16-40-47 (C).jpg
 
30.05.2019
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Stacks- zum Mitmachen . Dort wird jeder fündig!
uwedd

uwedd

Beiträge
1.171
Hier der 2. Libellenstack. 11 Bilder, aus RAW via Silkypix in 8-Bit-TIF und dann im Photoshop ohne weitere Nachbearbeitung gestackt, daher noch einige Halos z. B. am Hinterleib. 11 Bilder sind schon viel zu viel, ich denke 3...5 hätten gereicht.
Ich habe auch schon mehrfach die 4k_Funktion getestet, ohne befriedigende Ergebnisse. Erstens bieten die Stacks aus RAWs mehr Bearbeitungsspielraum und zweitens wimmeln die kameraintern erzeugtten Stacks von Fehlern. PS verarbeitet die mp4s nicht, und eine weitere Software nur zum Stacken wollte ich bisher nicht.
Insofern also klassische Stacks.
Was Andi allerdings aus der 4k-Funktion rausholt beeindruckt mich immer wieder! 👍👍👍

HD_Stack_P1056458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
Andi

Andi

Beiträge
1.522
Hallo Uwe

du beweist es, es gibt sie, die Großlibellen. Danke für's Mitmachen :)
Ich würde das Bild allerdings beschneiden, das Blattwerk lenkt etwas ab.

Zu 4K stacken kann man ja das Mp4 File in der Kamera verarbeiten, das ist in der Regel aber Murks. Oder man splittet das Videofile in einzelne JPG Frames am PC, das kann Helios super. Es gibt aber auch kostenlose Konverter. Google mal nach: FreeVideoToJPGConverter_5.0.101.201_d
Mit den Einzelframes kann man dann prima weiter arbeiten.

Schön finde ich, dass man selektieren kann wie weit sich die 'Tiefenschärfe ausdehnt, komplett scharf ist es ja auch nicht...

LG
Andi
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.171
Danke für den Tip! Das werde ich mal probieren. Das Umschalten auf 4k Postfokus ist ja ein einiger Tastendruck. Man kann sehr schnell reagieren. Aber Verarbeitung außerhalb der Kamera ist Pflicht.
Hier noch ein Stack. Nur 3 Bilder, durch Fokuspunkt verschieben...

HD_Stack_P1056400.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyJan und dj69
Andi

Andi

Beiträge
1.522
Schön Uwe, manchmal braucht es keine große Anzahl von Einzelbildern.

Ich habe mit meiner G81 mal wieder 4K Stacks gemacht, eine Marienkäferlarve und eine Fliege. Kaum zu glauben das aus dem "Stachelschweinkäfer" ein Marienkäfer wird?

Gruß
Andreas

2019-06-20 10-40-27 (C).jpg

2019-06-20 11-27-20 (C).jpg
 
Towy

Towy

Beiträge
2.373
Darf ich fragen - was ist das: "4K MP4 Fokusstacking File". Ich habe es so verstanden, dass G81 automatisch Stacking macht? Bei sich bewegenden Motiven fällt Stacking dann also aus (zumindest mit einer Canon)?
 
Andi

Andi

Beiträge
1.522
Hallo Jens

die G81 kann von einer vordefinierte Anzahl von Bildern eine Fokusreihe erstellen, die einzelne Schrittweite ist ebenfalls einstellbar. Das "normale" Verfahren.

4K Fokusstacking funktioniert anders. Bei der Aufnahme wird ein kurzes Videofile generiert, bei dem alle Fokuspunkte in kurzer Zeit angefahren werden. Das passiert je nach Abbildungsmaßstab meistens so in 2-4 Sekunden. Dieses MP4 Videofile muss dann in Einzelbilder extrahiert werden und man kann dann sich die "passende" Anzahl der Bilder für den Stack heraussuchen. Bei mir machst das die SW Helicon ganz ordentlich.

Bewegungen vom Motiv gehen auch hier nicht. Einzig , die Bewegeung der Kamera wird in einem gewissen Bereich von Helicon kompensiert. Für ein 8Mp Bild ist das Ergebnis sehr gut. Diese "Videotechnik" hat statt 16Mp bei der Fokusreihe dann nur 8 und ein weiterer Nachteil, der Verschluss funzt nur elektronisch. Aber so what, funktioniert mit Übung dennoch sehr gut. Die Pana G9 hat für diese Technik 6k. Wenn ich mal wieder zu Geld komme, dann wird es wohl diese...

LG
Andi
 
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Seeeeehr gelungen der Junikäfer, toller "real-life-stack" 👍

...der könnte sich ruhig mal rasieren 😆
 
Andi

Andi

Beiträge
1.522
Sehr gut Uwe, klasse Stack- Lohnt sich diese Technik zu nutzen.

LG
Andi
 
Janni

Janni

Beiträge
8.195
Hat sich gelohnt, nun gibts weniger Bildrauschen, bessere Kontraste und es ist schärfer....sehr gut 👍 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwedd
Andi

Andi

Beiträge
1.522
nahezu perfekt, wenn es das überhaupt gibt. 👍
Gut gemacht Uwe

VG
Andi
 
Andi

Andi

Beiträge
1.522
Tolle Aufnahmen Jörg. Ich habe auch die M1.1, sie liefert amtlich ab. Sollte nicht nur immer die G81 nehmen

Die roten "Aliens" find ich super

GRuß
Andi
 
Der Bü...

Der Bü...

Beiträge
398
Sehr schöne Aufnahmen, aber auf welchem Planeten lebt ihr???

Bin froh, wenn ich bei mir im Garten 3 Ameisen, 1 Ohrenkneifer und ne Spinne finde...

Gruß, der Bü...
 
herzogu

herzogu

Beiträge
26
Hallo!
Ich hab auch noch Stacks von meiner "alten" A7 auf der Festplatte:
Ein Markasitkristall im inneren einer Geode:
004_web.jpg

Eine Tote Mücke von der Fensterbank:
45_web.jpg

Und eine Fliege von vorn:
36_web.jpg

Gruß,
Uli
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kangal1966 Makro 10
Janni Makro 14
Janni Makro 10
Janni Makro 10
Janni Makro 13

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge