Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen
Diskutiere Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit ein recht seltsames Phänomen. Bei Langzeitbelichtungen verwackeln helle Lichtquellen nach unten.
Ich habe...
-
-
Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen Beitrag #1
Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit ein recht seltsames Phänomen. Bei Langzeitbelichtungen verwackeln helle Lichtquellen nach unten.
Ich habe am Objektiv (Sigma 17-200mm) den Bild Stabi ausgeschalten, Fokus ist manuell. Die Kamera steht auf einem Stativ, habe Selbstauslöser eingeschaltet und einen Fernauslöser benutzt. Also alles gemacht um extra nicht an die Kamera zu kommen... Meine Kamera ist eine EOS 1100D.
Weil ich es schlecht erklären kann wie sich das Problem zeigt, hier ein Beispielbild. Ja ich weiß die Quali ist schlecht, aber mehr lässt das Forum nicht zu
Kameraeinstellungen für das Bild: Belichtungszeit: BULB, etwa 3-4 Minuten belichtet, Blende 8 und ISO 100.
Hoffe jemand hat einen Rat für mich, wenn ich was falsch mache würde ich es einfach gerne wissen das ich den Fehler nicht mehr mache.
-
IMG_0851.jpg
325,5 KB
· Aufrufe: 47
Re: Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen
-
-
Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen Beitrag #2
Hast du die Spiegelvorauslösung eingestellt? Wenn nicht, kann es daran liegen.
LG
Christine
-
-
Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen Beitrag #3
Der Spiegelschlag kann eine mögliche Ursache sein - die Canon hat aber leider keine direkt wählbare Spiegelvorauslösung. Versuch vielleicht mal das Bild in der LiveView-Einstellung zu machen.
Auch das Stativ kommt als Ursache in Frage: wenn es nicht ausreichend stabil steht! Helfen kann dann das Stativ zu beschweren: dazu hängst Du zusätzliches Gewicht unten an die Mittelsäule, wenn das Stativ aufgebaut ist (kann z.B. auch die Fototasche sein).
Erstaunlich ist, dass nicht alle sondern nur einige Lichter nach unten wegzzulaufen scheinen - möglicherweise liegt ein Sensordefekt in Bezug auf die Verarbeitung der Signale vor (eine Art Blooming-Effekt)
-
-
Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen Beitrag #4
Dieses Problem ist auch von anderen Sigma Objektiven bekannt.
Die Stabilisierungseinheit wird aus der Ruhestellung erst bei halbem Durchdrücken des Auslösers in eine spezifische Position im Objektiv gebracht. Dies geschieht unabhängig von der Benutzung des Bildstabilisators. Bei Langzeitaufnahmen kann es daher zu den beschriebenen Effekten kommen, insbesondere in Verbindung mit der SV.
Ich verlinke hier mal ins Blaue

Falls unerwünscht bitte löschen.
www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4127698#post4127698
-
-
Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen Beitrag #5
Das mit dem Stabi würde ich auch als erstes Testen ... falls vorhanden, ein ähnliches TestBild erneut mit einem Objektiv ohne Stabi wiederholen ... wobei ... wenns ein Problem mit dem Stabi oder dem Stativ (nachsenken/setzen) wäre, müsste eigentlich alles auf dem Foto verschwommen sein ...
-
-
Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen Beitrag #6
Aufgrund der Länge, und offensichtlich recht kurzen Belichtung der Streifen würde ich als Ursache auch auf ausgeschalteten Bildstabilisator tippen, der bei Beginn der Belichtung in seine Ruhe-Position fährt.
Das von Dir Robert erwähnte "Blooming" = "Überlaufen" von Ladungen aus einer in die Sättigung belichteten Sensorzelle in Nachbarzellen, ist eher CCD-, denn CMOS-spezifisch, und führt zu exakt gerade ausgerichteten Artefakten in Richtung der Spalten-, und Zeilenstruktur des Sensors.
Grüße vom Waldschrat!

-
-
Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen Beitrag #7
Mach es Dir und uns doch mal einfacher
Nimm das Sigma und ein anderes Objektiv und mach die gleiche Aufnahme unter gleichen Bedingungen mit beiden Linsen. Wenn der Fehler bei beiden auftritt, hat es eher weniger mit den Linsen zu tun.
-
-
Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen Beitrag #8
Ich versuche es heute mal wie ThomasRS gesagt hat, mehrere aufnahmen vom gleichen motiv mit unterschiedlichen objektiven.
Ich zeig euch heut abend was dabei rausgekommen ist.
Thema:
Langzeitbelichtungen verwackeln die Lichtquellen