Hallo Browny,
das OS schließe ich aus, und zwar aus folgender Beobachtung.
Die Objektivkorrektur von CS5 greift auf die selbe Datenbank zu wie ACR.
Dort ist das 18-200er zweimal, in unterschiedlicher Ausstattung, vorhanden.
CS5 behandelt die Objektivprofile aber anders. Jedesmal wenn man die CA Regler betätigt, ändert sich auch geringfügig die Bildgeometrie, deutlich zu sehen wenn sich die Vorschau neu aufbaut. Besonders deutlich zu sehen wenn man die Automatik verwendet.
Das bedeutet , dass man alle Haken im Filter deaktivieren muss. Da bin ich dann aber wieder im manuellen Modus, also keinerlei Vorteil.
Bei ACR hingegen bleibt die Geometrie unangetastet, wenn ich gleich auf manuell klicke. Dort konnte ich dann auch keine Verschiebung, von Bildteilen, feststellen. Also ist mir dort der Fehler passiert.
Das Muster scheint also durch Interpolation in einzelnen Bildteilen, durch die Geometrieberechnungen, zu entstehen. Einen Haken vergessen zu entfernen, schon setzt man sich der Gefahr derartiger Effekte aus.
Wenn ich schon RAW Entwickeln muss, kann ich doch auch gleich dort die CA`s beseitigen. Wenigstens ist mir dort der Fehler nicht mehr untergekommen.
Ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit meiner Beobachtungen. Die Verknüpfung zwischen Interpolation in bestimmten Bildbereichen, und dem Nachschärfen scheint aber schlüssig. Die Art des Musters deutet ebenfalls auf eine Entzerrung des Objektivs hin. Ob Kissen- oder Tonnenförmig, spielt jetzt keine Rolle.
Ich lasse jetzt die Finger von jeder Automation bei der Bildbearbeitung, da verlasse ich mich lieber auf meine
Intuition.