Photon
Gestern hatte ich mir nochmal Fotos angeschaut die ich vor einem Monat gemacht hatte. Ich wollte die Schärfentiefe meines 18-200ers nochmal beurteilen. Dabei fiel mir bei den Testaufnahmen die mit 200mm gemacht wuden auf, dass sie in der Darstellung, je nach Vergößerung, teilweise merkwürdig aussahen. Ungleiche Farben, ein Muster im Weg der zur Straße läuft, usw. Auf einem Ausdruck hab ich es auch gesehen. Zuweisen eines anderen Profils brachte ebenfalls nichts.
In den RGB Kanälen konnte ich nichts auffälliges sehen. Bei Größenumrechnungen wurde es besser, aber auch unschärfer. Da kam ich auf die Idee das ganze mal nach CMYK zu wandeln. Hier war dann deutlich ein Moiré zu sehen, oder waren das doch Kornkreise

Das wollte ich dann in Forengröße speichern, ging aber nicht, der Effekt war da wieder weg.
Also ich arbeite schon sehr lange mit Photoshop, aber sowas ist mir in 20 Jahren noch nicht untergekommen. Irgendwie komme ich nicht dahinter was das ist. Interessant ist, dass nur die 200mm Testaufnahmen betroffen sind. Habe heute mein Archiv durchwühlt aber nichts vergleichbares gefunden.
Um das Phänomen sichtbar zu machen habe ich vom Gelbkanal, und vom Schwarzkanal jeweils einen Screenshot gemacht. Mit den Gradationskurven noch leicht verstärkt. Beim heruntergerechneten Original ist der Effekt leider nicht mehr zu sehen, war ja eh nur leicht, trotzdem hat es beim Drucken gestört.
Bin mir sicher, dass das beim Bearbeiten passiert ist aber wo, und warum?
Hier die Daten zum Bild:
SD 15; 18-200er Zoom; ISO 200 (wg. Belichtungszeit aus der Hand)
Einstellung: "P"
FocalLength: 200 mm
Blende: 8
Belichtung: 1/320
Entwicklung: SPP aktuell.
Bearbeitet: CS 5.1
Farbraum: ProPhoto RGB
Hier nun die Bilder:

Das war das Original, natürlich keine Störung sichtbar.
Jetzt der Gelbkanal.

Und hier der Shwarzkanal.

Auch ein Farbauszug aus einem Querformat zeigt ein ähnlich dämliches Muster.

Ich hoffe hier kann mir einer erklären was da passiert, bin auf meine alten Tage immer noch lernwillig.
Gruß Bert
In den RGB Kanälen konnte ich nichts auffälliges sehen. Bei Größenumrechnungen wurde es besser, aber auch unschärfer. Da kam ich auf die Idee das ganze mal nach CMYK zu wandeln. Hier war dann deutlich ein Moiré zu sehen, oder waren das doch Kornkreise
Das wollte ich dann in Forengröße speichern, ging aber nicht, der Effekt war da wieder weg.
Also ich arbeite schon sehr lange mit Photoshop, aber sowas ist mir in 20 Jahren noch nicht untergekommen. Irgendwie komme ich nicht dahinter was das ist. Interessant ist, dass nur die 200mm Testaufnahmen betroffen sind. Habe heute mein Archiv durchwühlt aber nichts vergleichbares gefunden.
Um das Phänomen sichtbar zu machen habe ich vom Gelbkanal, und vom Schwarzkanal jeweils einen Screenshot gemacht. Mit den Gradationskurven noch leicht verstärkt. Beim heruntergerechneten Original ist der Effekt leider nicht mehr zu sehen, war ja eh nur leicht, trotzdem hat es beim Drucken gestört.
Bin mir sicher, dass das beim Bearbeiten passiert ist aber wo, und warum?
Hier die Daten zum Bild:
SD 15; 18-200er Zoom; ISO 200 (wg. Belichtungszeit aus der Hand)
Einstellung: "P"
FocalLength: 200 mm
Blende: 8
Belichtung: 1/320
Entwicklung: SPP aktuell.
Bearbeitet: CS 5.1
Farbraum: ProPhoto RGB
Hier nun die Bilder:

Das war das Original, natürlich keine Störung sichtbar.
Jetzt der Gelbkanal.

Und hier der Shwarzkanal.

Auch ein Farbauszug aus einem Querformat zeigt ein ähnlich dämliches Muster.

Ich hoffe hier kann mir einer erklären was da passiert, bin auf meine alten Tage immer noch lernwillig.
Gruß Bert