Kodak Ektar 100 -Rollfilm 120- .... Bild 1 verpasst!

Diskutiere Kodak Ektar 100 -Rollfilm 120- .... Bild 1 verpasst! im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich nochmal ..... der bekannteste und wohl beste Super-8 Schmalfilm war ja auch ein Kodachrome-Film: Hier wird gezeigt, wie der Kodachrome...
  • Kodak Ektar 100 -Rollfilm 120- .... Bild 1 verpasst! Beitrag #21
Ich nochmal .....

der bekannteste und wohl beste Super-8 Schmalfilm war ja auch ein Kodachrome-Film:
Hier wird gezeigt, wie der Kodachrome "entwickelt" wurde ... klar, dass das nur in einem Großlabor möglich war.

Als Kodachrome 2009 mangels Nachfrage eingestellt werden musste, war die Herstellung des Filmes gar nicht der eigentliche Grund ...
Wie ich oben ja schon schreib war es die Tatsache, dass das allerletzte Labor, dass noch K-14 konnte, geschlossen werden musste.

Die Produktionsanlagen sind inzwischen verschrottet worden.

Aufgrund der Anfragen vieler Kodachrome-Fans hat KODAK 2010 noch einmal geprüft, ob eine Wiederauflage möglich sei.
Letztlich wurde mitgeteilt, dass die Wiederaufnahme des K-14 Prozesses aus finanzielllen- und Umweltschutzgründen (K-14 war sehr
toxisch) nicht möglich sei.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Kodak Ektar 100 -Rollfilm 120- .... Bild 1 verpasst! Beitrag #22
Du wirst nicht gesteinigt .... aber es ist ganz anders!

Viele meiner Aufnahmen entstanden in Zeiten extremer persönlicher Belastungen!! Du bist ja selber ein Babyboomer und weißt, dass es diese Generation nicht besonders leicht hatte, hat und haben wird.

Ich stelle gerade fest, dass ich unzählige Aufnahmen habe (insbesondere DIAS), die ich nichtmal gerahmt habe ... ergo niemals wirklich gesehen habe, weil Ausbildung, Beruf dann Studium, dann Hausbau usw. einfach keine Zeit dafür gelassen haben.
Es ist schon wirklich spannend, die alten Zeiten jetzt mal auf einem Computer Bildschirm zu erleben, an den zum Zeitpunkt der Aufnahmen nicht einmal zu denken war.
Geht sogar noch weiter .... beim Kramen in den alten Kisten sind mir Negative in die Hände gefallen, die noch aus den 1950er und 60er Jahren sind ... Familienerbe sozusagen ... auch sehr interessant sowas.
Erfreulicherweise sind Farb-negativ- und besonders die alten SW-negativ-Aufnahmen sehr viel zeitfester, als die DIA-Formate, auf die ich zeitweilig gesetzt hatte, als die Zeit zum Ausbelichten von Negativen im eigenen Labor einfach nicht mehr zur Verfügung stand. 1999 war dann der Punkt, wo ich mit totaler Faszination DIGITAL weiterging.

Diese Knipse hat damals ein kleines Vermögen gekostet:

Und solche Aufnahmen gingen damit (mit der Oly 1400L ... eine TOP-Consumer Kamera damals) .... wie gesagt, vor 20 Jahren:

Anhang anzeigen 153468

Diese Kamera (gerade mal 1,4Megapixel) hat mich damals dermaßen fasziniert, dass ich satte 20 Jahre lang keinen Film mehr eingelegt habe .... nun ja gerade wieder ......:giggle::giggle::giggle:

UND DA IST NATÜRLICH NIX VERBLICHEN ..... DIGITAL ja eben!

Spätestens die zeitgleiche CANON EOS D30 (NICHT 30D) von 1999 hat alles was Kleinbild war in den Schlagschatten der Photographie gestellt .... mit gerade mal 3,2 Megapixeln ... und NEIN!! Kein Kleinbild-Farbfilm kann sie toppen ... egal was andere erzählen, ich weiß, dass es vor 20 Jahren soweit war, dass DIGITAL endgültig besser war!

Hier der uralte DPREVIEW Bericht ...seit 20 Jahren im Netz!

Leider war die D30 damals völlig außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten .... die oben gezeigte Olympus C1400L hatte schon 2500,-DM gekostet ... das wären heute rund 2.000,-€.

Dennoch hat die alte Silberhalogenid-Photographie wirklich ihren Charme .... wenn man was mit der photographischen Vergangenheit anfangen kann .... sonst sicher nicht!

Nein! Der Kodachrome und seine K-14 Entwicklung haben sich ja gerade als das Beste ihrer Zeit erwiesen! Ich lag mit AGFA leider falsch!
Da ist nix unterlegen ... eher überlegen! Kein aderer DIA Filmtyp ist nach Jahrzehnten noch so gut in Schuss, wie eben Kodachrome!(y)(y)

Das Heimlabor Problem war ja eben nur, dass K-14 einfach nicht "Do IT Yourself" zu machen war ... die Filme mussten raus zur Entwicklung.

Das spätere E6 Standardverfahren war nicht "besser" aber auch für Selbermacher realisierbar und kann auch heute noch durchgeführt werden. E6 Filme und die passnede Photochemie ist noch zu bekommen.

Grüße und weiterknipsen!

Klaus
.
.... das ist ja eine wirklich tolle Aufnahme mit der Olympus... Klasse, und danke für die interessante Info!
vg :)

• Kodak Ektar 100 -Rollfilm 120- .... Bild 1 verpasst! Beitrag #23
Ich nochmal .....

der bekannteste und wohl beste Super-8 Schmalfilm war ja auch ein Kodachrome-Film:
Hier wird gezeigt, wie der Kodachrome "entwickelt" wurde ... klar, dass das nur in einem Großlabor möglich war.

Als Kodachrome 2009 mangels Nachfrage eingestellt werden musste, war die Herstellung des Filmes gar nicht der eigentliche Grund ...
Wie ich oben ja schon schreib war es die Tatsache, dass das allerletzte Labor, dass noch K-14 konnte, geschlossen werden musste.

Die Produktionsanlagen sind inzwischen verschrottet worden.

Aufgrund der Anfragen vieler Kodachrome-Fans hat KODAK 2010 noch einmal geprüft, ob eine Wiederauflage möglich sei.
Letztlich wurde mitgeteilt, dass die Wiederaufnahme des K-14 Prozesses aus finanzielllen- und Umweltschutzgründen (K-14 war sehr
toxisch) nicht möglich sei.

Grüße

Klaus
.... sehr interessant, toller Video -Link, wenn man die Chemie schmälert kann auch nix mehr dabei herausgekommen :LOL:. vg :)

Thema:

Kodak Ektar 100 -Rollfilm 120- .... Bild 1 verpasst!