King Regula IP ..... Kameraportrait

Diskutiere King Regula IP ..... Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Vergiss das WLAN-Kabel nicht!
  • King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #21
Vergiss das WLAN-Kabel nicht!

• King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #22
Könnte ja sein, dass auch mal jemand merkt, dass es richtig gute Kameras für weniger Geld gibt, als 'ne DIANA

Nix gegen die Diana ... war meine Erste ... also Kamera jetzt ... damals 😜 😂

• King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #23
.... ich hab' meine Erste immer noch ... also nicht nur Kamera ....😜

Grüße

Klaus

• King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #24
Klaus, da hast Du mich direkt angesteckt. Schau mal:

Anhang anzeigen 158108

1, 2, meins ...

Da Du sagtest "selten", dachte ich, da schlage ich mal zu. Warte also auf ein kleines Päckchen :) und dann brauch ich wohl noch ein paar Tipps von Dir, wenn das Teil nicht nur in der Vitrine stehen, sondern auch Bilder machen soll. :)

• King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #25
Hallo zusammen hier im Forum,
ich bin auf dieses Forum bei der Suche nach einer bestimmten Kamera gestoßen. Es handelt sich um eine King Regula mit Compur-Rapid Verschluss. Diese Kamera war seit den 50-er Jahren im Besitz meines Vaters, der damit die Kinder-und Jugendjahre von mir und meiner Familie festgehalten hat. Später , so ab 1965 habe ich meine ersten fotografischen Versuche damit machen können. Dann stand sie viele Jahre nur in der Vitrine, bis sie mir bei einem Einbruch in unser Haus 2013 gestohlen wurde. Ich habe immer wieder versucht, ob sie vielleicht irgendwo im Netz auftaucht, aber vergebens. Ich will natürlich auch nicht unterstellen, das die hier beschriebene über Ebay in einem Solinger Fotohaus gekaufte die mir entwendete ist, der Zufall wäre doch recht groß. Ich weiß nur, das bei der Kamera ein Gelbfilter zum Aufstecken dabei war und der Verschluss sich nicht mehr über den Auslöser auf der Oberseite bedienen ließ.
Die Kamera hatte für mich einen großen emotionalen Wert und ich würde gerne fragen, ob die hier aufgetauchte eventuell zum Verkauf steht.
Freundliche Grüße
Karl Otto Friesen

• King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #26
Hallo Karl Otto,

also wenn Du meine KING meinst, die ist weder über Ebay in einem Solinger Kaufhaus von mir gekauft worden, noch hat sie einen COMPUR RAPID Verschluss, sondern (wie eingangs zu sehen) einen Prontor-S Verschluss. 😊

Wie kommst Du auf Ebay und Solingen?? Habe ich das irgendwo geschrieben??😊

Der Auslöser funktioniert einwandfrei, so wie die ganze Kamera.
Ich habe noch nie eine Kamera verkauft ... und dieses hübsche Ding ganz bestimmt auch nicht.

Genau DEINE wiederzufinden, wird sich ohne Seriennummer schwierig bis unmöglich gestalten.😔

Du wirst aber mit etwas Geduld bei Ebay in absehbarer Zeit nostalgischen Ersatz für Deine King bekommen!

Wie wär's mit dieser hier ... und sie soll auch funktionieren:

King Regula I-P + Steinheil Cassar 2.8/50 mm VL Prime Lens (021) | eBay

Ist sogar eine OHNE Schnellspannhebel (also aus 1949) und mit 2,8er Cassar-Optik. (Toplinse!)
Sie hat aber nur den "zweitbesten" Prontor-S Zentralverschluss, den ich aber auch empfehle!

Der Compur Rapid Verschluss kann zwar noch die 1/500s, funktioniert aber meistens nach 70 Jahren nicht mehr .... der Prontor ist erheblich langlebiger.

Grüße

Klaus

• King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #27
Hallo Klaus,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich meinte die Kamera von Towy, die meiner vermissten schon sehr nahe kommt. Aber da diese Ausführung wohl zu selten ist habe ich die Hoffnung, sie adäquat zu ersetzen, ziemlich aufgegeben. Wobei ich sie eigentlich doch nur als Erinnerungsstück haben wollte, zum Fotografieren nutze ich digitale Technik.
Aber ich schau mir auf jeden Fall die Kamera an, die Du verlinkt hast. Ist ja nicht so eine riesige Investition.
Also vielen Dank nochmal,
viele Grüße
Karl Otto

• King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #28
Hallo Karl Otto,

nur mal so angedacht .... kauf Dir eine, die funktioniert .... was ich da verlinkt habe, ist so eine.
Schmeiß da mal einen Film rein und staune nicht schlecht. Gerade dann, wenn Du das Gerät noch von damals kennst, wird das Erlebnis toll werden.😊

Grüße und schöne Film Photos

Klaus

• King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #29
Hallo Klaus,
bin beim Stöbern in diesem interessanten Forum wieder auf meinen alten Beitrag gestoßen. Ja, ich bin inzwischen fündig geworden, eine sehr schöne Regula 1 mit Compur-Verschluss, genau wie ich sie hatte, konnte ich für wenig Geld ersteigern. Funktioniert einwandfrei. Auch Ersatz für meine Minolta SRT 101 hat sich eingefunden, dazu hat sich jetzt noch ein MC Rokkor 135mm f 2,8 gesellt. Der erste Kodak Gold ist fast ganz belichtet, zwei weitere lagern gut gekühlt im Gefrierfach. Jetzt warte ich nur noch auf die Reparatur meines Coolscan LS 50, um die Negative zu digitalisieren. Die Kombination aus analog und EBV finde ich sehr spannend, mal sehen was dabei herauskommt. Und ich werde weiter von den vielen guten Tips und Diskussionen in diesem Forum profitieren.
Dafür herzlichen Dank.
Gruß aus Syke
Karl Otto Friesen

• King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #30
..... viel Spaß Dir!😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #31
Die Reichweite eines gewissen Klaus R. muss dringend eingeschränkt werden. Nach dem lesen seiner Beiträge, treibt man sich nur noch in der Bucht rum. Das ist kontraproduktiv. (Satire Ende)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • King Regula IP ..... Kameraportrait Beitrag #32
....man ist darüber hinaus auch so verwirrt, dass man bekannte Namen falsch schreibt. Hin und wieder, wird so etwas von menschlicher Intelligenz automatisch korrigiert. Was für ein Glück, dass es die gibt. 🤣

Thema:

King Regula IP ..... Kameraportrait