Infraviolett

Diskutiere Infraviolett im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Mit der undefinierten SD1 Merrill und dem 8mm UWW. Undefiniert bedeutet, dass der Sperrfilter der Kamera entfernt wurde. Die Kamera "sieht" somit...
  • Infraviolett Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
500k_SDIM0385-ufr3.jpg

Mit der undefinierten SD1 Merrill und dem 8mm UWW.

Undefiniert bedeutet, dass der Sperrfilter der Kamera entfernt wurde. Die Kamera "sieht" somit von UV über sichtbar bis IR alles, was der Sensor so registrieren kann.

Entwicklung mit UFRAW und PSE.

Gruß,
Oz

Zuletzt bearbeitet:
  • Infraviolett Beitrag #2
Moin Oz,

gib zu, du hast das Sperrfilter rausgenommen, bist losgegangen und mußtest dann feststellen, daß das IR-Passfilter dummerweise noch zu hause rumliegt... ;)

Nee, im Ernst, das mit dem Vollspektrum hat schon was. Wie bekommst du den Weißabgleich hin? Die Ergebnisse meiner Vollspektrum-Experimente bisher waren farblich immer eher so Richtung babyhellblau als Grundfarbe...:ups:

• Infraviolett Beitrag #3
Moin Oz,

gib zu, du hast das Sperrfilter rausgenommen, bist losgegangen und mußtest dann feststellen, daß das IR-Passfilter dummerweise noch zu hause rumliegt... ;)

Nee, im Ernst, das mit dem Vollspektrum hat schon was. Wie bekommst du den Weißabgleich hin? Die Ergebnisse meiner Vollspektrum-Experimente bisher waren farblich immer eher so Richtung babyhellblau als Grundfarbe...:ups:

Hehe, ich habe ehrlich gesagt nach Filtern gesucht, aber nicht die richtigen Adapterringe gefunden. Daher wurde es tatsächlich daraufhin als "Notnagel" vollspektral. :D

Kein schlechter Notnagel, da die vollspektrale Fotografie verschiedene Vegetationsarten "farbkodieren kann", im o.g. Bild ein wenig erkennbar. :)

Mit SPP scheitert man doch recht eindeutig bei der Ausarbeitung.

Urprungsbild:
2015-04-19_221619.jpg

Mit Farbsaumkorrektur und Farbkorrektur. Nicht schlecht, aber etwas langweilig.
2015-04-19_221649.jpg

Was deutlich besser funktioniert, ist UFRAW, siehe Eingangsbild.

Dummerweise stürzt UFRAW bei der Entwicklung von SD15-Bildern ab, wenn ich nicht ganz irre. Vielleicht probierst Du das aber einfach mal aus.

Grüße,
Oz

• Infraviolett Beitrag #4
...Dummerweise stürzt UFRAW bei der Entwicklung von SD15-Bildern ab, wenn ich nicht ganz irre. Vielleicht probierst Du das aber einfach mal aus...

Auf jeden Fall werde ich weiterprobieren. ;) Vielleicht findet sich ja ein noch ganz anderer Weg zum Ergebnis.

• Infraviolett Beitrag #6
Hallo Oz!

Ein tolles Vollspektrum-Bild! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Herzlicher Gruß

_

• Infraviolett Beitrag #7
...

Dummerweise stürzt UFRAW bei der Entwicklung von SD15-Bildern ab, wenn ich nicht ganz irre.
...

Da UFRAW auf meinem Rechner derzeit installiert ist, kurzerhand getestet.
SD15-X3F wird geöffnet, und an paar Reglern konnte ich auch zotteln,
ohne das es abgestürzt ist. War ein schneller Test, und kann gut sein,
dass es trotzdem an irgendeinem Punkt abstürzt.

_

• Infraviolett Beitrag #8
Besten Dank, Waldschrat!
Da UFRAW auf meinem Rechner derzeit installiert ist, kurzerhand getestet.
SD15-X3F wird geöffnet, und an paar Reglern konnte ich auch zotteln,
ohne das es abgestürzt ist. War ein schneller Test, und kann gut sein,
dass es trotzdem an irgendeinem Punkt abstürzt.

Na das ist doch mal was. Wenn man das Bild entwickeln kann, dann hat UFRAW seine Schuldigkeit ja getan. Wichtig: Auto-WB!

Den Rest macht man dann woanders (gimp/PS/PSE).

Gruß,
Oz

Thema:

Infraviolett