(Tiere) in Bewegung. Ich übe und übe und übe...

Diskutiere in Bewegung. Ich übe und übe und übe... im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; ....und produziere dabei mehr Ausschuss als scharfe Bilder. :confused: ISO 320 175 mm f/5.3 1/2.000 sec. Die genaue Kameraeinstellung...
  • in Bewegung. Ich übe und übe und übe... Beitrag #1
Tenno
Tenno
....und produziere dabei mehr Ausschuss als scharfe Bilder. :confused:

Tenno in Bewegung (1 von 1).jpg

ISO 320 175 mm f/5.3 1/2.000 sec.

Die genaue Kameraeinstellung kann ich nicht mehr nachvollziehen. Der Einzelfokus (lt. View NX 2 von Nikon mitgeliefert) liegt auf dem Körper hinter den Vorderläufen.

Mein Anspruch an die Tierbilder ist vor allem, dass die Augen scharf sind. Aber bei so einem schnell bewegtem Objekt, ist der genaue Fokus auf dem Auge total schwer zu treffen.

Daher habe ich nochmals das Nikon Buch und auch die Nikon Bibel sowie eine Fotozeitschrift studiert und habe mich danach für diese Einstellungen entschieden

Zeitautomatik, Kontinuierlicher AF, AF-Messfeldsteuerung Dynamisch

Es wird schon besser

Tenno in Bewegung (2 von 1).jpg

Tenno in Bewegung (3 von 1).jpg

Liege ich jetzt richtig mit den Einstellungen oder kann ich da noch was besser machen?

• in Bewegung. Ich übe und übe und übe... Beitrag #2
Hallo,
das 55-200 ist beim AF nun nicht das schnellste Objektiv, aber Hunde Vollgas sind auch nicht so einfach zu fotografieren. Bei einem frontal auf dich zulaufenden Hund kann es schon mal eng werden. Wenn ein Hund vorbei läuft, wie im ersten Bild, musst du nicht auf die Augen zielen, Wenn du den Körper triffst sind die Augen durch die Tiefenschärfe eigentlich mit im scharfen Bereich.
1/2000 sek. dürfte bei der Aufnahme nicht nötig sein, da würde ich lieber um eine Stufe abblenden. Wichtig ist allerdings AF-C damit der Hund nicht aus der scharf gestellten Ebene, wie bei AF-S möglich, heraus läuft.
Auch kannst du da prima Mitzieher üben, das der Hund scharf bleibt und der Rest durch die Bewegung unscharf wird, das sieht noch dynamischer aus, verlangt noch eine etwas längere Verschlusszeit. Alles eben Übungssache.

Noch Fragen, frage einfach. :daumen:

• in Bewegung. Ich übe und übe und übe... Beitrag #3
Ich weiss nicht, was die AF-Messfeldsteuerung Dynamisch bedeutet. Ich kenne mich mit Nikon nicht aus.

Ich wähle (bei Canon) einen einzelnen Fokuspunkt, wenn ich Rennhundefotos mache. So kann ich exakter aufs Auge fokussieren, als bei Mehrfeldmessung.
Aber häufig kann man froh sein, wenn der Fokus auf der Schnauze sitzt. Wenn man nicht mit ganz tiefer Blende fotografiert, sollte dann auf dem Auge noch immer genügend Schärfe vorhanden sein.

Ich belichte manchmal manuell mit Auto-ISO, manchmal mit Blendenautomatik. Die Zeit variere ich je nach Distanz, Rennwinkel (frontal, seitlich) und natürlich der Lichtsituation. Zwischen 1/2000 bis 1/1000sec. Und ich mache den Bildstabilisator auf jeden Fall aus.

LG Floh

• in Bewegung. Ich übe und übe und übe... Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe schon beim Lesen der Lektüre und bei der parallelen Durchsicht meiner Bilder nicht verstanden, warum das erste Bild so unscharf wurde. Licht war satt da und bei der Tiefenschärfe von 5.3 und der kurzen Verschlusszeit hätten eigentlich die Augen auch scharf sein müssen oder?

Das Bild ist auch nicht beschnitten. Es kam so aus der Kamera. Aber auf dem großen Bildschirm sieht es richtig verwischt aus.

Sicherlich liegt es daran, dass der AF nicht auf C stand...anders kann ich es mir nicht erklären.

• in Bewegung. Ich übe und übe und übe... Beitrag #5
Ah - @ Foto- Floh - vielen Dank.

Könntest Du mir bitte erklären, warum Du den Bildstabilisator ausstellst. Das ist eine Option, die ich auch noch probieren könnte.

Die dynamische Messfeldsteuerung wird bei Nikon für bewegte Bilder empfohlen. Ich habe auch nur einen Fokuspunkt - nicht mehrere.

• in Bewegung. Ich übe und übe und übe... Beitrag #6
Könntest Du mir bitte erklären, warum Du den Bildstabilisator ausstellst. Das ist eine Option, die ich auch noch probieren könnte.

Den Stabilisator braucht man ja, wenn Gefahr besteht, dass man durch zu lange Belichtungszeiten die Kamera nicht ruhig genug halten kann. Also wegen Verwackelungsgefahr.

Bei einer Zeit von 1/1000sec. oder schneller besteht diese Gefahr nicht.
Ich habe jedoch festgestellt, dass der Autofokus mit eingeschaltetem Bildstabilisator bei der Nachführung auf dem rennenden Hund teilweise nicht schnell genug ist, und deswegen die Schärfe nicht sitzt. Gerade bei ungünstigeren Lichtverhältnissen ist es mir vermehrt aufgefallen.

LG Floh

• in Bewegung. Ich übe und übe und übe... Beitrag #7
Vielen Dank Floh für das Stichwort Bildstabilisator!

Ich hatte mich heute morgen aufgrund Deines Beitrages auch nochmal belesen, was den Bildstabilisator anbelangt.

Tatsächlich soll der Autofokus dann schneller werden. Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Mal abstellen und bin gespannt, wie dann die Bildergebnisse sind.

Thema:

in Bewegung. Ich übe und übe und übe...