Immerdrauf für Sigma SD15

Diskutiere Immerdrauf für Sigma SD15 im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; das ist schwer zu sagen. letztendlich musst du dich selbst entscheiden welches der 3 objektive du kaufst. mir persönlich sagt das 17-50 mit f 2,8...
  • Immerdrauf für Sigma SD15 Beitrag #21
das ist schwer zu sagen. letztendlich musst du dich selbst entscheiden welches der 3 objektive du kaufst. mir persönlich sagt das 17-50 mit f 2,8 am ehesten zu. gute brennweite für alle möglichen motive und sehr gute lichtstärke.
dir frage ist was für eine brennweite für dich am besten ist, was für fotos machst du so, welche brennweite nutzt du am häufigsten?

• Immerdrauf für Sigma SD15 Beitrag #22
Hallo ramatan,

seit knapp drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 17 - 70 OS HSM. Der Grund für die Anschaffung war für mich die Unzufriedenheit bei Gegenlichtaufnahmen meiner M42 - Objektive und des 18 - 200er.

Bis jetzt bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden. 2 Manko`s sind mir aufgefallen, mit denen ich aber leben kann: die Verzerrungen bei 17 mm sind sehr stark. Zweimal hatte ich einen gnadenlosen Fehlfocus, bei dem nur Umschalten auf Manuell - Focus half. Dies ist gleich zu Anfang passiert und seitdem nicht mehr vorgekommen.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung etwas weiter. ;)

Gruß, Ralph

• Immerdrauf für Sigma SD15 Beitrag #23
Hallo ramatan,

seit knapp drei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 17 - 70 OS HSM. ... ;)

Gruß, Ralph

Hallo Ralph,

hast Du das 17-70 an der Sigma oder an der Sony?

Wie sieht es im kürzeren Brennweitenbereich mit Unschärfen am Rand aus?

• Immerdrauf für Sigma SD15 Beitrag #24
hast Du das 17-70 an der Sigma oder an der Sony?

Wie sieht es im kürzeren Brennweitenbereich mit Unschärfen am Rand aus?

Hallo Robert,

an der Sigma. Unschärfen am Rand sind für mich über den gesamten Brennweitenbereich nicht erkennbar.

hier ein Beispielbild

SDIM2086.jpg

Ist ohne Objektivkorrektur, Begradigung, etc.

Gruß, Ralph

PS: habe gerade festgestellt, das es schon knapp 4 Wochen sind. Wie die Zeit vergeht!

• Immerdrauf für Sigma SD15 Beitrag #25
sorry, hier nochmal mit den Exif - Daten.

SDIM2086.jpg

Gruß, Ralph

• Immerdrauf für Sigma SD15 Beitrag #26
hallo
gibt es in der bildqualität eigentlich unterschiede zwischen dem 17 - 70 OS HSM und dem 17 - 70mm ohne OS u. HSM ? ? ?
immer gut licht
gruss micha

• Immerdrauf für Sigma SD15 Beitrag #27
Hallo zusammen,

nur mal meine bescheidene Meinung. Ich habe ja nun (sorry ... will bestimmt nicht protzen) nicht gerade wenig SIGMA für Sigma Gläserchen rumfliegen.
Da sind auch einige "EX" Sachen dabei.
Im Vergleich darf ich aber ganz ehrlich feststellen, dass ich immer wieder ertaunt bin, was eine wirklich uralte "UC" Optik, die man mal so mit einer alten SA300 zum Schlachten gekauft hat, im Vergleich leistet.

Ich habe hier ein uraltes 28-105mm (4,0-5,6) UC und ein 70-210mm (4,0-5,6) UC Schiebezoom, beide kürzlich für Peanuts zusammen mit einer SA300 erstanden, weil ich mir noch einen dritten Zwischenring bauen wollte.
Ich brings nicht hin, die Objektive wegen ihrer Bajonette zu schlachten. Absolut knackscharfe, CA-freie Objektive ... zwar nicht besonders lichtstark, aber ansonsten wirklich gut.

Das billige 15-50mm DC "Kitobjektiv" hatte ich bei 18mm mal gegen die DP1 antreten lassen (in einem Bezahlforum, für das ich hier keine Werbung machen will). Natürlich jeweils bei gleichen Blenden. Kurz, das Ergebnis war mehr als schmeichelhaft für dieses total unterbewertete Objektiv, das IMHO wirklich taugt.

Natürlich kann ich auch mein 18-50mm 2,8 EX DC sehr empfehlen. Das ist 'ne klasse Optik, sehr lichtstark und dabei toll scharf. Das billige KIT-Objektiv leistet aber (natürlich bei geringerer Lichtstärke) kaum weniger.

Was so ein "Suppenzoom" alles kann, zeige ich ja hier nicht selten ... ein starkes Objektiv ... das bleibt mein persönliches Immerdrauf, wenn ich den großen Photorucksack mal nicht schleppen kann.

Verwirrung perfekt?:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Immerdrauf für Sigma SD15 Beitrag #28
Also mir käme jetzt in den Sinn eine 30mm+/-x Festbrennweite + Turnschuhzoom. ;)

Eule

• Immerdrauf für Sigma SD15 Beitrag #30
Das billige 15-50mm DC "Kitobjektiv" hatte ich (...)
Klaus

Mensch Klaus, endlich ist das Rätsel gelöst! :D

Du arbeitest deshalb nicht als Testfotograf bei Sigma, weil du bereits in der Entwicklungsabteilung angestellt bist... :rolleyes:

Ich nehme an, dass ist das neue Kitobjektiv für die SD1? ;)

Amüsierte Grüße
Martin
:cool:

• Immerdrauf für Sigma SD15 Beitrag #32
mein 17 - 70 OS HSM macht mir immer mehr Freude. Hier mal eine Nahaufnahme:

SDIM2426.jpg

Mit Autofocus und OS, leichten Wind hatte es auch noch. :)

Gruß, Ralph

Thema:

Immerdrauf für Sigma SD15

Zurück
Oben Unten