Hallo zusammen,
nur mal meine bescheidene Meinung. Ich habe ja nun (sorry ... will bestimmt nicht protzen) nicht gerade wenig SIGMA für Sigma Gläserchen rumfliegen.
Da sind auch einige "EX" Sachen dabei.
Im Vergleich darf ich aber ganz ehrlich feststellen, dass ich immer wieder ertaunt bin, was eine wirklich uralte "UC" Optik, die man mal so mit einer alten SA300 zum Schlachten gekauft hat, im Vergleich leistet.
Ich habe hier ein uraltes 28-105mm (4,0-5,6) UC und ein 70-210mm (4,0-5,6) UC Schiebezoom, beide kürzlich für Peanuts zusammen mit einer SA300 erstanden, weil ich mir noch einen dritten Zwischenring bauen wollte.
Ich brings nicht hin, die Objektive wegen ihrer Bajonette zu schlachten. Absolut knackscharfe, CA-freie Objektive ... zwar nicht besonders lichtstark, aber ansonsten wirklich gut.
Das billige 15-50mm DC "Kitobjektiv" hatte ich bei 18mm mal gegen die DP1 antreten lassen (in einem Bezahlforum, für das ich hier keine Werbung machen will). Natürlich jeweils bei gleichen Blenden. Kurz, das Ergebnis war mehr als schmeichelhaft für dieses total unterbewertete Objektiv, das IMHO wirklich taugt.
Natürlich kann ich auch mein 18-50mm 2,8 EX DC sehr empfehlen. Das ist 'ne klasse Optik, sehr lichtstark und dabei toll scharf. Das billige KIT-Objektiv leistet aber (natürlich bei geringerer Lichtstärke) kaum weniger.
Was so ein "Suppenzoom" alles kann, zeige ich ja hier nicht selten ... ein starkes Objektiv ... das bleibt mein persönliches Immerdrauf, wenn ich den großen Photorucksack mal nicht schleppen kann.
Verwirrung perfekt?
Grüße und schöne Photos
Klaus