Immerdrauf für Sigma SD15

• Autor des Themas ramatan
  • Erstellungsdatum

ramatan

Hallo und Guten Tag,

ich suche für die SD15 ein Objektiv in besserer Qualität. Ich habe drei Objektive, von denen ich evtl. eins kaufen (und behalten) möchte:

- 17-50 2,8 EX OS HSM
- 17-70 2,8-4,0 OS HSM oder
- 24-70 2,8 EX OS HSM.

Die beiden Objektive 17-50 und 24-70 sind durchgängig lichtstark. Ich nehme an, dass die Bezeichnung EX für sehr gute Qualität steht. Dafür deckt das 17-70 einen größeren Brennweitenbereich ab. Schwierige Frage, insbesondere vor der Zielstellung, ein Objektiv zu finden, dass ich "immer drauf" lassen möchte. Was meint Ihr?

MfG

ramatan

Edit: Hätte wohl eher in die Rubrik Objektive gehört. Vielleicht ist der Mod ja so nett und verschied das Thema.

20.10.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Immerdrauf für Sigma SD15 . Dort wird jeder fündig!
Saturn

Saturn

Moderator
Ich hab es mal in Objektive verschoben ;)

ich würde mich für das 17-70 entscheiden, denn die 20mm mehr, nach oben,
machen schon was aus.

ramatan

.. und beim 24-70 2,8 EX OS HSM wären Dir unten rum zu wenig? Etlv. das 10-20 dazu kaufen?

p-mobil

p-mobil

Ich hab das 17-70 an der Canon. Feines Teil, aber ich würde inzwischen zum 17-50 2.8 tendieren. Warum? EX-Objektiv! Schärfe, durchgängige Blende. Und dann noch in Kombi mit OS und HSM. Top.
Aber halt nicht billig. An der SD 15 mit Crop 1.7 wohl SEHR brauchbar.
Für meine SD15 wird das wohl irgendwann mal kommen.
Momentan bin ich mit meinem 18-200 OS zufrieden. Nur der AF Motor ist halt lahm. Für ein "Suppenzoom" find ich es aber mehr als beachtlich. Grad an der SD15.

ramatan

Jemand hat geschrieben (ich nicht mehr wo) um mit der Qualität der DP1/ DP1s zu konkurrieren müsste es schon ein EX Objektiv von Sigma bei der SD14/ SD15 sein. Ich habe seit ca. 3 Wochen eine SD15 und nun kommen die Wünsche den Objektivpark auszubauen :)

p-mobil

p-mobil

Um an die Qualität der Objektive der DP1/2 ranzukommen brauchst Du eher EX-Festbrennweiten...

sonne_licht

sonne_licht

Jemand hat geschrieben (ich nicht mehr wo) um mit der Qualität der DP1/ DP1s zu konkurrieren müsste es schon ein EX Objektiv von Sigma bei der SD14/ SD15 sein. Ich habe seit ca. 3 Wochen eine SD15 und nun kommen die Wünsche den Objektivpark auszubauen :)
nicht unbedingt. ;)

die 18-50 DC kitlinse leistet bei mir beachtliches, wenn man bedenkt was dieses objektiv kostet.

ich behaupte mal, dieses kit-objektiv hält mit den DP´s mit.

Saturn

Saturn

Moderator
In einem Bezahlforum hast Du doch schon Mängel beim 17-50 beklagt,
sind aber keine Antworten gekommen, hast sich das ergeben, mit der Unschärfe?

Und dann beantworte ich noch eine Frage :D
weil ja auch keine Antwort kam

Die Auslösungen der SDx und SDxx kannst Du nicht auslesen,
das hat bisher noch niemand geschafft, auch nicht über die Bild-ID

skynyrd

skynyrd

Ich kann nur vom 18-250 abraten ....

Ich habe das 18-50 EX (ohne OS und HSM) und das ist auf der SD14 das Immerdrauf !!!
Die EX Gläser sind wirklich toll ... nach meinem Empfinden haben FF-taugliche Objektive ("DG") auch eine besondere "Abbildungseigenschaft" ... mein 28-300 würde ich nicht mehr hergeben !!!

ramatan

Hey, Danke Saturn ...

... für Deine netten Antworten. In der Tat in dem anderem Forum gab's keine Antworten. Vielleicht war die Frage zu kompliziert, zu uninteressant das Problem .. Da ist hier deutlich mehr Leben. Ob die Anmeldung bei den Anderen ein Fehler wahr - vielleicht.

Das Problem dort: Ich hatte bei Limal-ebay eine SD 15 mit 18-200 mm Objektiv ersteigert. Die Kamera zeigte mehrere Ausfälle: beim 18-200 gelang bei 18 mm keine vernünftige Belichtung - alle unscharf, grieselig, grau. Das gleiche Phänomen beim 17-50 aber hier bei 50 mm. Alle anderen Brennweiten waren top. Die Festbrennweite 50 mm 1,4 war überhaupt nicht zu gebrauchen. Jetzt habe ich mir bei Amazon eine weitere SD15 bestellt. Mit der habe ich keine Probleme (bis auf die hier im Forum auch diskutierten Überbelichtungsprobleme).

Es sind meine ersten "Gehversuche" mit dem Sigma-System und ich bin begeistert.

sonne_licht

sonne_licht

nach meinem Empfinden haben FF-taugliche Objektive ("DG") auch eine besondere "Abbildungseigenschaft" ... mein 28-300 würde ich nicht mehr hergeben !!!
DG steht für vollformat und die vergütung ist auf digitalkameras abgestimmt. über die abbildungsleistung der linsen sagt DG nicht viel aus.

ich hatte das 28-300 DG Macro. ich war damit sehr zu frieden ..... bis ich mir das 70-200 EX geholt habe. das 28-300 wurde ab 100mm recht weich im gegensatz zum 70-200er EX. auch war mir das 28-300 zu lichtschwach. wenn nicht gerade die sonne schien, habe ich recht viele bilder leider verwackelt, da ich nicht über iso 100 gehe in den meisten fällen.

ich hatte mal mit beiden objektiven einen test bei 200mm gemacht bei gleicher blende, gleiches licht (studioblitze) und gleiche kamera. für meine wahrnehmung liegen da welten zwischen.

mein 18-50er DC finde ich auch klasse. jedoch hatte ich noch kein EX weitwinkel zum direkten vergleich ;)

sonne_licht

sonne_licht

Jetzt habe ich mir bei Amazon eine weitere SD15 bestellt. Mit der habe ich keine Probleme (bis auf die hier im Forum auch diskutierten Überbelichtungsprobleme).

Es sind meine ersten "Gehversuche" mit dem Sigma-System und ich bin begeistert.
freut mich, das es jetzt klappt und du zufrieden bist.

ich kann dir zu den objektiven raten, vielleicht ein forumsmitglied aus deiner nähe zu fragen, ob du mal das eine oder andere objektiv an deiner kamera ausprobieren darfst. das verhilft dir zu einer ersten einschätzung. die zweite möglichkeit wäre, dich für ein bestimmtes objektiv zu entscheiden und dieses online zu kaufen mit dem zwei wöchigem rückgaberecht.

skynyrd

skynyrd

... nach meinem Empfinden haben FF-taugliche Objektive ("DG") auch eine besondere "Abbildungseigenschaft" ...
Sag ich doch : :ausrufezeichen:FF-taugliche Objektive :pfeil: ("DG") :ausrufezeichen:

und "Abbildungseigenschaft" ist nicht das selbe wie Abbildungsleistung ;)

Das 10-20mm EX kann ich nur weiter empfehlen .... siehe das Rätselbild, das onelow vom Holocaust-Mahnmal in Berlin geschossen hat :)
Wie gesagt; bei EX ist die Freude schon fast garantiert :D

Bitte das Wort "fast" beachten ... Ausnahmen bestätigen die Regel :D

sonne_licht

sonne_licht

Sag ich doch : :ausrufezeichen:FF-taugliche Objektive :pfeil: ("DG") :ausrufezeichen:

und "Abbildungseigenschaft" ist nicht das selbe wie Abbildungsleistung ;)
was ist deiner meinung nach abbildungseigenschaft ? :D kannst du das mal ein wenig präzisieren ?

mein 28-70 EX ist eins ohne DG .... und nun ? ist ein DG objektiv jetzt besser in der abbildungseigenschaft als eins ohne DG, jedoch mit EX, oder ohne EX nur mit einem alten UC ?

was ist für dich das besondere an den DG´s ? .... außer VF tauglich ..... ;)

sonne_licht

sonne_licht

FF-Gläser haben nach meinem subjekiven empfinden ein sehr ausgewogenes Bild ... hoffentlich hilft Dir das ein wenig, mich zu verstehen :)
ich verstehe dich ;)

nach meinem subjektivem empfinden haben auch DC objektive ein sehr ausgewogenes bild.

mein 18-50 DC hat es und ich hatte mal ein 50-150 DC EX drauf, das auch ein sehr sehr ausgewogenes bild hatte ;-) viel ausgewogener als mein damaliges 28-300 DG Macro.

skynyrd

skynyrd

ich verstehe dich ;)

nach meinem subjektivem empfinden haben auch DC objektive ein sehr ausgewogenes bild.

mein 18-50 DC hat es und ich hatte mal ein 50-150 DC EX drauf, das auch ein sehr sehr ausgewogenes bild hatte ;-) viel ausgewogener als mein damaliges 28-300 DG Macro.
Nundenn ... widmen wir uns dem subektiven posten von Erfahrungen :D

Ich habe den Eindruck, dass DC Objektive, unter anderem, tendenziell etwas heller abbilden ... (kenne nicht alle Objektive ;)) diesen Eindruck habe ich mit der SD14 wie mit der D300s ...
Ich will keineswegs sagen, dass DC schlechter sind als DG !!!
Vielleicht liegts am Bokee oder sonstwas ...

skynyrd

skynyrd