immer weniger SD´s ?

Diskutiere immer weniger SD´s ? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Da ist was wahres dran. Aber schon von meiner Seite möchte ich keine zwei Systeme. Gruß Sven
  • immer weniger SD´s ? Beitrag #21
Das bedeutet aber in absoluter Konsequenz, dass man sich für jede Eventualität eine bestimmte Kamera zulegen müsste. Profis können das bestimmt noch begründen, hier steigen spätestens beim Bezahlen die Frauen einem auf´s Dach... :)

Da ist was wahres dran. Aber schon von meiner Seite möchte ich keine zwei Systeme.

Gruß Sven

• immer weniger SD´s ? Beitrag #22
Ich glaube die Meinung war, dass man die Kamera nach den eigenen Fotographier-Vorlieben entsprechend aussuchen sollte und mit der SD1 eventuell ein breiteres Spektrum dieser Vorlieben abdecken könnte als dies bisher der Fall war (mit SDs).

Wo ich, nebenbei angemerkt, voll zustimme !

Letzteres hoffen alle, glaube ich zumindest.

Gruß Sven

• immer weniger SD´s ? Beitrag #23
Na ja, lassen wir uns überraschen. :)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #24
Na ja, lassen wir uns überraschen. :)

Wir kriegen Dich noch klein !!! :D:D:D

Mal ehrlich: Wenn die Sigma wirklich so ein Käse wäre, hätte ich meine SD14 sammt Zugeraffel schon letzten Sommer vertickt ;)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #25
irrelevant ist es mitnichten.....

wenn man wirklich bildqualität will, ist es auch heute noch wichtig zu wissen, welchen sensor (ich lass die optiken mal jetzt außen vor) ich dazu benutze. ein ccd hat andere möglichkeiten als ein cmos und ein foveon ist eben auch wieder anders.

die sd1 ist für sigma die chance wieder breitbandig mitzuspielen.

Nö!;)

Ich bin einer, der wirklich Bildqualität will. Die kriege ich mit SIGMA sowieso ... weil ich da wirklich mit umgehen kann ... aber inzwischen mit CANON auch ... war viel einfacher mit diesem System umgehen zu lernen.

Wenn das, was Du da oben schreibst wirklich stimmt ... dann müsstest Du in der Lage sein, ein Bild durch Betrachtung einem Kamerasystem /Bildsensor zuordnen zu können. Das kann ich nicht zuverlässig und ich befürchte ... Du kannst es auch nicht.

Die wirklichen Unterschiede liegen in Wirklichkeit VOR dem fertigen Bild.

So ein SIGMA X3F RAW hat ein erheblich größeres Ausarbeitungspotential (wenn es z.B. um wirklich schwierige Lichtverhältnisse geht). Auch die nutzbare Eingangsdynamik ist IMHO merklich umfangreicher als bei der Konkurrenz. Nutzbar ..... man muss es können ... und das geht nicht von jetzt auf gleich ... dafür braucht es Zeit UND GEDULD ... die nur wenige aufbringen.

Ein weiterer Vorteil einer SD liegt in der unvergleichlich unproblematischen Durchzeichnung der Spitzenlicher, den alle anderen IMHO so nicht hinbringen. Auch diesen Vorteil kann nur derjenige nutzen, der das aus den RAWs auch "herauszukitzeln" in der Lage ist.

GENAU DIESE PUNKTE reklamieren alle wirklichen SIGMA-Kenner, nachdem sie eist meinten, das komplette System wechseln zu müssen .... genau diese Qualitäten gibt's woanders eben wirklich nicht für Geld zu kaufen.

Ansonsten ... WIRKLICH EHRLICH!

Die anderen sind in allen anderen Punkten wirklich besser.:ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Eine SIGMA SD war, ist und wird wohl auch eine veraltete Kamera bleiben. Da wird Technik verbaut, die Jahre her ist. Da gibt's nichts zu diskutieren.

Frage aber .... Braucht ihr das wirklich?

Ich bin mir inzwischen klar darüber, dass ich nicht mehr alles mitmachen will und kann. Inzwischen brauche ich auch einen Moment, um mich auf eine meiner nicht wenigen Kameras umzustellen .... auch wenn ich die im Grunde alle sehr gut kenne.... ich bin nicht mehr ganz jung.
Für mich gilt inzwischen ... je langsamer ich arbeite, desto besser meine Resultate ... die Spontanphotographie sollen andere machen!
Je weniger Kameratechnik ich einsetze, desto präziser werden meine Bildergebnisse.

Fazit: Ich bleibe dabei .... die Kamera ist (fast) egal! Ihr wisst, was ich meine .... ich kann mit keiner Kompaktkamera glücklich werden ... auch mit keiner Bridge .... muss schon was "Anständiges" sein. Die Marke..... auch fast egal ... für mich fällt persönlich nur NIKON deswegen raus, weil ich da meine M42-Sachen nicht nutzen könnte. Ansonsten ist NIKON auch absolut in Ordnung. Was "Anständiges" ist inzwischen neu relativ erschwinglich und gebraucht für jeden erreichbar, der zwar "arm" ist, aber bereit ist, dafür auf ein "angemessenes" Handy oder einen unnötigen Fernsehapparat zu verzichten.;)

SIGMA SD 14:

9_sample_7.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Dass SIGMA Kameras Zukunft haben, halte ich deswegen für sehr wahrscheinlich, weil SIGMA insgesamt ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Unternehmen ist und weil sie das Foveon Projekt (auch wenn immer noch nebenbei) als Imageprojekt beobachtbar engagiert verfolgen.
Inzwischen gibt's eine stabile Fangemeinde ... nicht zuletzt auch einige zahlungskräftige Leute, die sich die Kameras gerne auch zu Markteinführungspreisen gönnen ... ohne den Hass zu entwickeln, wenn die Preise dann schnell fallen.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #26
... dann müsstest Du in der Lage sein, ein Bild durch Betrachtung einem Kamerasystem /Bildsensor zuordnen zu können. ...

Das ist allein schon deshalb unmöglich, weil die Beispiel-Bilder, die hier im Forum gezeigt werden, i.d.R. verkleinert sind!

Sieht man sich die Fotos jedoch im Original (also nicht gephotoshoped) an, lässt sich bei feinsten Strukturen der Unterschied zumindest zwischen Foveon- und Bayer-Sensor durchaus erkennen - halbwegs ordentliche Objektive vorausgesetzt! Das ist bei der heutigen Qualität der Sensoren in der Praxis jedoch nix anderes als Pixel-Pieperei ;)

Ansonsten ist es schon so, wie Klaus schrieb: wer sein System beherrscht, wird auch (technisch) gute Fotos machen können, wobei jedes Kamerasystem eben auch irgendwo seine Grenzen hat - Rauschen, Punktschärfe, Geschwindigkeit, High[est]-Iso-Fähigkeit, usw.

Nebenbei: von der kommenden Sigma SD1 verspreche ich mir mehr Universalität ... bei der SD15 habe ich das etwas vermisst, deshalb habe ich sie auch wieder verkauft!

• immer weniger SD´s ? Beitrag #27
1. Danke Klaus !

2. Die Kameramarke ist wie die Automarke oder was man auch immer für Dinge mag ... eigentlich auch wie mit Menschen :

Aus irgend welchen Gründen ist einem die Eine sympathisch und die Andere (Canon :D:D:D:D:D ...sorry) halt eben nicht. Sonst wäre es ja voll öde ... alle fahren Mitsubishi und knipsen mit Canon und trinken Bud-Light ... NEEE DANKE ... ohne mich .... GÄÄÄÄHN !!!

Die verschiedenen Bedürfnisse werden von verschiedenen Herstellern mit ihren verschiedenen Philosophien abgedeckt.

Und ohne Canon hätte ich keinen Running-Gag, keinen Flachbettscanner und ich wüsste nicht, welchen Fotoprinter ich kaufen sollte ... und mein Bruder hätte das selbe Geraffel wie ich und würde ständig mein Geraffel ausborgen ... für mehrere Jahre ...

P.S.: @ Klaus
mit Nikon und LightRoom geht sooo viel in Sachen Licht, dass man Gänsehaut kriegt ... nur die Farben eben ... keine Foveon- Colors ...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #28
Di9e SD 14 bleibt meine

obwohl ich nicht mehr viel hier im Forum aktiv bin,
nutze ich meine Sd 14 mit nem18-200 OS noch aktiv.
Die Farben sind einfach was anderes als bei meiner schnellen Canon 50 D mit sauteuren lichtstarken Gläsern.
Gläsern.

Vg
Karl-Heinz

• immer weniger SD´s ? Beitrag #29
Jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu. Fotografie ist mein Hobby, ich muss damit kein Geld verdienen. Deshalb mache ich NUR was mir Spass macht. Bisher hat mir NUR analoge Fotografie Spass gemacht. Die SIGMA hat was ähnliches, dashalb macht sie mir auch Spass und ich nutze sie gern und viel. Andere Kameramarken interessieren mich deshalb auch nicht so sehr. Und ich nutze die SIGMA mit allen Macken die sie hat.

Ansonsten hat Klaus UNBEDINGT recht. Es geht mit jeder Marke.

Man denke an den alten Tschechen mit den selbstgebauten Flaschenböden-Kameras. Der ist mit seinen Bildern sogar BERÜHMT geworden.
Das werden 99,99% aller D3, EOS1 und EOS5MKIIII Besitzer zusammengenommen nicht.
Auch nicht die, mit einem L in der Signatur.

Ich im übrigen mit meiner SIGMA auch nicht...:D

LG
UWEDD

• immer weniger SD´s ? Beitrag #31
Mir ist die Marke völlig egal, Hauptsache es ist ein Foveon drinn.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #32
Das mit dem "L" müsste mir mal jemand kurz erläutern ...

• immer weniger SD´s ? Beitrag #33
ich mutmaße: das L soll sich auf objektive von canon in der qualitätsstufe L beziehen.

eule

• immer weniger SD´s ? Beitrag #34
Richtig gemutmaßt. Im blauen Forum wimmeln so einige rote L's in den Signaturen herum. Amüsiert mich immer.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #35
ALso gehe ich richtig in der Annahme, dass die weissen Canon-Strohhalme, die man an fast jeder Sportveranstaltung sehen kann, die "L" Serie ist ???

• immer weniger SD´s ? Beitrag #36
ALso gehe ich richtig in der Annahme, dass die weissen Canon-Strohhalme, die man an fast jeder Sportveranstaltung sehen kann, die "L" Serie ist ???

Ja, sie bezeichnen nicht nur den Fotografen als lausig, sondern auch das Objektiv.

Früher dachte ich immer, dass die Objektive nur eine Grundierung erhalten
haben, weil es sich nicht lohnt, sie ordentlich zu lackieren.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #37
Früher dachte ich immer, dass die Objektive nur eine Grundierung erhalten haben, weil es sich nicht lohnt, sie ordentlich zu lackieren.

Vermutlich soll die weisse Oberflächenvergütung das Licht besser reflektieren. Gerade im Studio ist das sehr von Vorteil. So kann man sich einen zusätzlichen Aufheller sparen.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #38
Also in der Schweiz steht das "L" für .... neee ... sonst werde ich von Klaus wieder gepeinigt :D:D:D:D

Aber das weisse "L" auf blauem Grund an gewissen PKWs kennt man in Tschörmeni sicher auch ;)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #39
Also in der Schweiz steht das "L" für .... neee ... sonst werde ich von Klaus wieder gepeinigt :D:D:D:D

Aber das weisse "L" auf blauem Grund an gewissen PKWs kennt man in Tschörmeni sicher auch ;)

Klar haben wir auch L-Aufkleber in Deutschland, nur der Text ist anders:
Der geneigte Besitzer, der Unaussprechlichen,
klebt Baby an Bord oder Anfänger auf die Karre

Mein Aufkleber "ich bremse nicht für Canonknipser" wird immer wieder gerne geklaut :D

• immer weniger SD´s ? Beitrag #40
Hmmm .... falls du mal auf Canon umsteigen solltest: jeden Freitag klaube ich Canon-User sammt ihrem Geraffel aus meinem Luftfilterkasten ... kannste gratis haben (beides)...

des öfterns finde ich auch mal einen Smart ... falls du mit dem Junior eine Slot-Car-Rennbahn bauen möchtest :D:D:D:D

Thema:

immer weniger SD´s ?