immer weniger SD´s ?

Diskutiere immer weniger SD´s ? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich lese hier regelmäßig mit - auch wenn ich noch nicht gerade viel beigetragen habe zu dieser Community. Gerade habe ich mir eine neue...
  • immer weniger SD´s ? Beitrag #1
Sigmaneuling61
Sigmaneuling61
Hallo,

ich lese hier regelmäßig mit - auch wenn ich noch nicht gerade viel beigetragen habe zu dieser Community.

Gerade habe ich mir eine neue Sigma SD15 (anstelle SD14) gekauft.

Der Grund, warum ich dieses Thema eröffnet habe ist, daß ich zunehmend den Eindruck habe, daß immer weniger mit Sigma SD´s fotografieren. Leute die eine SD hatten haben sie verkauft, sind umgestiegen etc. Täusche ich mich, oder ist das Ende (der SD´s) nahe ? Ich gebe zu, daß ich selber zurückgekommen bin, weil ich die Bildqualität und die Arbeit mit SSP vermisst habe. Das Liveview, den Schwenkmonitor und die Filmfunktion an einer anderen Kamera, habe ich am Ende nicht wirklich gebraucht - eher fand ich die puristische Einfachheit der SD als befreiend...

Ich hoffe natürlich, daß sich Sigma auch weiterhin den Luxus eines DSLR-Modelles leistet... Komischerweise arbeite ich mit keiner Bildverarbeitungssoftware so gerne wie mit SSP....

Naja, das waren jetzt einfach einmal einige Gedanken von mir - vielleicht unnütz....... aber dafür ist ja so ein Forum auch da...

:eek: Daniel :eek:

• immer weniger SD´s ? Beitrag #2
Hallo Daniel,

bei mir liegt es z. B. daran, das ich zweigleisig unterwegs bin. Meine Sony kann einfach höhere ISO`s, dann die dunkle Jahreszeit. Meine Sigma - Zeit kommt jetzt erst wieder. ;)

Aber es stimmt schon, Sigma versaut sich durch die hausgemachte Geschäftspolitik zur Zeit so einige Sympathien. Dennoch finde ich die SD`s, und auch die DP`s, feine Kameras. Hoffentlich läuft`s mit der SD1 einmal ordentlich, und zwar auf Anhieb. :)

Ralph

• immer weniger SD´s ? Beitrag #3
Das mit dem purismus der SDs ... hmm ... was mir persönlich an meiner 14er stark fehlt; ein zweites Einstellrad ... Eines für die Blende und Eines für den Verschluss ...

Mit der SD1 hat Sigma eine RIESEN Chance, sich als Kamerahersteller zu behaupten ... und eine ebenso grosse Chance, sich als Kamerahersteller vollends auf das Abstellgleis zu parkieren ... warten wir's ab !!!

• immer weniger SD´s ? Beitrag #4
Immer weniger SDs?

Nö! Eine einmal verkaufte SIGMA Digital verdampft ja nicht "into thin air".;)

Jede produzierte SIGMA SD wird auch verkauft ... inzwischen weit unter Wert ... Glück für diejenigen, die ihren Wert erkennen ... nicht unbedingt schade für diejenigen, die sich die Kamera -halbherzig- für wenig Geld kaufen, sie nie verstehen werden ... nur um sie im Internet zu verreißen .... sei's drum.

Mein alter Spruch ... immer gerne wieder ...

Früher oder später findet jede SD in wertschätzende Hände:ausrufezeichen:.
Das ist so und das bleibt auch so.;)

Ich habe den Vergleich ... ich habe auch andere Kameras .... die sind auch toll:klatschen: .... die SIGMA ist die GANZ ANDERE Knipse ... das ist so .. das bleibt so .... BASTA!

Ich habe noch keine SIGMA verkauft ... das bleibt auch so! Nochmal BASTA:D.

Wenn z.B. meine SD9 das Zeitliche segnete, dann wäre es mir wirklich wichtig, sie so schnell, wie möglich zu ersetzen. Davon ab ... mich hat bisher noch keine SIGMA (und die sind dauernd im Einsatz) "verlassen". Muss wohl doch auch Qualität sein.... nicht nur Bildqualität.

2_sample_14.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• immer weniger SD´s ? Beitrag #5
Nö, ich kann es nicht behaupten, dass die SD-Anhänger weniger werden.
Mit jeder verkauften, bleibt die Nutzerzahl gleich. Es verlagert sich nur.
Noch bleibe ich dabei, schielend auf die SD1.
(Habe SD9. SD10. DP1 und 2x SD14)
Ehrlich bin ich auch - nicht ich habe, wir haben! (meine Frau und ich)
und möchten die Kameras nicht missen (trotz diverser Schwächen - bitte keine Glaubenskriege)

;)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #6
Noch bleibe ich dabei, schielend auf die SD1.
(Habe SD9. SD10. DP1 und 2x SD14)

noch..., und ein bisschen Gaby. Willkommen daheim, im Sigma - Lager. Weil Ulli, da war doch was mit N...., oder C.., neee, oder? ;)

Da gäbe es ja noch den Tellerrand, fängt mit S an! Bevor Du mich jetzt mit sonie - Spott überschüttest: es lebe der Foveon, und meine Objektive kriegst Du nie! :D:D:DRalph

• immer weniger SD´s ? Beitrag #7
Nehmt einfach Eure Kameras und macht was damit!:ausrufezeichen:

Die taugen ALLE! Es gibt keine schlechten PHOTOAPPARATE.;)

Die SIGMA ist anders .... augenscheinlich schlechter .... nicht wirklich leichte Kost .... in Wahrheit ...ein Genuss.

1_-_Gemeine_Heidelibelle-.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• immer weniger SD´s ? Beitrag #8
noch..., und ein bisschen Gaby. Willkommen daheim, im Sigma - Lager. Weil Ulli, da war doch was mit N...., oder C.., neee, oder? ;)

Da gäbe es ja noch den Tellerrand, fängt mit S an! Bevor Du mich jetzt mit sonie - Spott überschüttest: es lebe der Foveon, und meine Objektive kriegst Du nie! :D:D:DRalph

Frech biste geworden, Du Jungstunt :eek:
Deine Scherben wollen wir auch nicht, haben nämlich eigene, vorzügliche
Gläser!
Und Gaby will nur mich, nichts außer mich und die Kameras :D:psst:

:klatschen:

• immer weniger SD´s ? Beitrag #9
SIGMA SD .... einfach klasse!

2_sample_8.jpg

Grüße und Foveon X3!

Klaus

• immer weniger SD´s ? Beitrag #10
nein, @Klaus, wir posten jetzt keine Aktbilder................. :D

• immer weniger SD´s ? Beitrag #11
Frech biste geworden, Du Jungstunt :eek:

:D Nur die Harten kommen durch, und Ulli, richtiges Bier kommt eben doch nur aus Bayern :D

smilies0860.gif

Dein dir und deiner Frau immer wohlgesonnener Ralph ( Brrr, ich glaube, ich hab`ein bisschen viel Fasching in der Birne )

Also nochmal, Ralph

• immer weniger SD´s ? Beitrag #13
Bevor wir in der Bierseeligkeit versinken:

Weniger SDs ... glaube ich auch kaum ...

Vorausgesetzt alle, die eine SD15 gekauft haben, hatten schon vorher eine SD sollten es zumindest NICHT weniger werden ... wohl eher werden aber die "abgelösten" SD14 weiterverkauft und landen z.T. bei Neu-Foveonisten ... also werden es sogar mehr ... und mit der SD1 könnte man den Markt etwas aufrollen !!! (bitte das Wort "könnte" beachten !!!)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #14
Hallo,

ich denke im Grunde genommen habe ich nur Angst, eine Kamera zu haben und die Marke gibt es plötzlich nicht mehr. Es ist natürlich eher kein Zeichen von menschlicher Reife, wenn man sich über soetwas Sorgen macht. Eigentlich ist es ja so: Hauptsache schöne Bilder - egal ob es die Marke noch gibt oder in Zukunft noch geben wird....das scheint ja hier auch so der Tenor zu sein. Da muß ich wohl noch an mir arbeiten...auch mit fast 50 ist das wohl noch nötig. Auch mancher Olympus DSLR-ler ist schon, sozusagen vorauseilend, Untergangstheorien gefolgt und hat sein System an den Nagel gehängt bzw. ist zu anderen Marken gewechselt - obwohl die Kameras ja noch funktionieren....
Ich will jetzt bleiben und mich auch ab und an zu Wort melden. Zum Auftakt möchte ich meinen Forumsnamen ändern (falls das geht) - weil Sigmaneuling61 ist auf Dauer nicht so gut. Bilder will ich auch ´mal einstellen.

Gruß Daniel

• immer weniger SD´s ? Beitrag #15
Nun ja ... wer hätte anno 1980 gedacht, dass es Contax eines Tages nicht mehr geben wird ... Nikon oder Canon können eines Tages genau so in sich zusammen fallen; "wenns dumm geht, läuft auch mal alles schief"

• immer weniger SD´s ? Beitrag #16
Hallo Daniel,

Kann sein das zur zeit die Sigma User hier in Forum nicht gerade sehr aktiv sind. Wir waren aktiver als die andere Fraktionen, aber zum glück kamen in die letzte zeit viele neue User andre Kamera marken zum Forum und gesorgt für mehr Vielfalt und das ist auch gut so.

Gruß
Mohamed

• immer weniger SD´s ? Beitrag #17
Moin Daniel,

unberechtigt finde ich Deine Sorge nicht. Du teilst sie, wie Du schon geschrieben hast, mit den Oly Nutzern die sich vor einiger Zeit auch schon vor dem Abgrund gesehen hatten und deren Sorge durch die Fachpresse mehrfach wieder angetrieben wurde.

Vielleicht kann man bei Sigma aufgrund der derzeitigen Produktstrategie und der generellen stabilen Marktposition durch die Objektivverkäufe die Zukunft ein wenig gelassener sehen. Zwar wird die SD1 nicht scharenweise neue Kunden auf Anhieb anziehen aber wenn sie sich als alltagstaugliche und zuverlässige Kamera erweist könnte sie den Status des Geheimtipps hinter sich lassen und breiter akzeptiert werden als beispielsweise die SD14 oder deren Vorgängerinnen.

Ansonsten muss ich Klaus mit seinem mehrfach gegebenen Beitrag hier im Forum beipflichten, dass es heute irrelevant ist, mit welcher Kamera man seine Fotos aufnimmt. Sie unterscheiden sich sich wenn dann nur marginal. Der Fotograf ist entscheident durch seine Komposition und sein Händchen für die erkennbaren Unterschiede. Das gilt für nahezu alle Kameras, die seit einigen Jahren auf dem Markt und mittlerweile sogar gebraucht zu bekommen sind. Warum sollte das nicht auch im Umkehrschluss auf eine Sigma zutreffen, deren Mutterfirma die Sparte schon aufgegeben hat (den worst- case mal annehmend). Oder machen Kodak Kameras aus der Anfangszeit der digitalen Fotografie keine Bilder mehr obwohl Kodak selbst keine Kameras mehr herstellt (ausser den kleinen Knipsen)?

• immer weniger SD´s ? Beitrag #18
irrelevant ist es mitnichten.....

wenn man wirklich bildqualität will, ist es auch heute noch wichtig zu wissen, welchen sensor (ich lass die optiken mal jetzt außen vor) ich dazu benutze. ein ccd hat andere möglichkeiten als ein cmos und ein foveon ist eben auch wieder anders.

die sd1 ist für sigma die chance wieder breitbandig mitzuspielen.

• immer weniger SD´s ? Beitrag #19
Das bedeutet aber in absoluter Konsequenz, dass man sich für jede Eventualität eine bestimmte Kamera zulegen müsste. Profis können das bestimmt noch begründen, hier steigen spätestens beim Bezahlen die Frauen einem auf´s Dach... :)

• immer weniger SD´s ? Beitrag #20
Das bedeutet aber in absoluter Konsequenz, dass man sich für jede Eventualität eine bestimmte Kamera zulegen müsste. Profis können das bestimmt noch begründen, hier steigen spätestens beim Bezahlen die Frauen einem auf´s Dach... :)

Ich glaube die Meinung war, dass man die Kamera nach den eigenen Fotographier-Vorlieben entsprechend aussuchen sollte und mit der SD1 eventuell ein breiteres Spektrum dieser Vorlieben abdecken könnte als dies bisher der Fall war (mit SDs).

Wo ich, nebenbei angemerkt, voll zustimme !

Thema:

immer weniger SD´s ?