Im Watt

Diskutiere Im Watt im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die beiden letzten! 👍 Und die Robbe natĂŒrlich! 😆
  • Im Watt Beitrag #21
Die beiden letzten! 👍
Und die Robbe natĂŒrlich! 😆

Anzeige

Re: Im Watt
  • Im Watt Beitrag #22
Moin Jens und auch noch von mir ein herzliches Willkommen!
Da kommt doch bei nahezu allen Bildern die Sehnsucht nach dem Norden auf. Ich reihe mich natĂŒrlich auch in den Chor der Robbenfreunde ein - das Bild ist super!
Und das Eiswasser finde ich auch etwas ganz Besonderes. Nen Ticken schĂ€rfer dĂŒrfte es noch sein, aber das ist erst der zweite Blick.

VG, Uwe

• Im Watt Beitrag #23
Hallo und willkommen. :)
Sehr schöne Serie. Die Robbe und das Salzwasserbild gefallen mir am besten. Schade das die Schwertmuscheln im Gegenlicht ein bisschen im dunkeln absaufen. Da wĂŒrde mich ein "Makro" und eine gut ausgeleuchtete Muschel interessieren :).

• Im Watt Beitrag #24
Moin Jens und auch noch von mir ein herzliches Willkommen!
Da kommt doch bei nahezu allen Bildern die Sehnsucht nach dem Norden auf. Ich reihe mich natĂŒrlich auch in den Chor der Robbenfreunde ein - das Bild ist super!
Und das Eiswasser finde ich auch etwas ganz Besonderes. Nen Ticken schĂ€rfer dĂŒrfte es noch sein, aber das ist erst der zweite Blick.

VG, Uwe
Dank zunÀchst, MuFTi - ich sehe erst jetzt, dass viele Bilder erheblich anSchÀrfe verloren haben! Womöglich liegt das an der Verkleinerungstechnik (habe aus Wochenende-Faulheit eine App und mein iPad benutzt).
Vllt. Ist aber auch die 1024-Pickel-Vorgabe ursĂ€chlich? Kann man hier ein Bild in frĂŒheren BeitrĂ€ge nachtrĂ€glich verĂ€ndern/ĂŒberschreiben?

• Im Watt Beitrag #25
Ähnliches könnte auch bei der Kritik von ekin06 (Danke auch an Dich, fĂŒr die Aufmerksamkeit) eine Rolle spielen - am Fuße der Muscheln ist es zwar dĂŒster, im Original aber nicht so arg.

• Im Watt Beitrag #26
Kann man hier ein Bild in frĂŒheren BeitrĂ€ge nachtrĂ€glich verĂ€ndern/ĂŒberschreiben?
Nur wenn der Beitrag sich noch editieren lĂ€sst. Also innerhalb einer bestimmten Zeit. Weiß nicht ob wir uns auf 24h geinigt hatten. Dort kannst du dann die AnhĂ€nge löschen und neu hochladen.

• Im Watt Beitrag #27
Danke fĂŒr die Antwort, ekin06,
Da die SchaltflÀche nicht mehr auftaucht, bei jenem Beitrag, entfÀllt die Option also.

• Im Watt Beitrag #28
Jop, dann bei den nÀchsten Bildern :)

• Im Watt Beitrag #29
Womöglich liegt das an der Verkleinerungstechnik (habe aus Wochenende-Faulheit eine App und mein iPad benutzt).
Vllt. Ist aber auch die 1024-Pickel-Vorgabe ursÀchlich?
Die 1024-Pixel-Vorgabe gibt es angeblich nicht mehr. Aus der frĂŒheren 512 kB-Vorgabe sind 1024kB geworden. Das limitiert bei höheren Auflösungen natĂŒrlich auch wieder die SchĂ€rfe.

Obwohl ich fĂŒrs Verkleinern bequemere Tools habe (u.a. auch das hier empfohlene "TOP"), nehme ich fast immer Affinity Photo und nutze den Lanczos3-Algorithmus beim Verkleinern. Das liefert mir das zufriedenstellendste Ergebnis in puncto SchĂ€rfe vs. DateigrĂ¶ĂŸe.

VG, Uwe

• Im Watt Beitrag #30
Wenn es keine solche Vorgabe mehr gibt(?), dann probiere ich das einfach mal aus - jetzt vom Rechner aus, mit meinem Standard-Work-Flow. (außerdem werde ich mir die Verkleinerte Geschichte VOR dem Hochladen auch noch einmal angucken, Kontrolle ist besser)

2048 Pickel (versuchshalber)
JSFU0086.jpg

• Im Watt Beitrag #31
Jupp, mir ist das »scharf« genug. Leider ist der Sonnenaufgang weiter oben ja auch schiefgegangen. Aber fĂŒr die Zukunft mache ich es dann hier wie sonst/anderweitig auch

• Im Watt Beitrag #32
Das Passt doch prima ;)
Ich habe mir eine passende LR-Export-Einstellung gebaut. Bildbreite 2000 Pixel, BildgrĂ¶ĂŸe 1MB.
Funzt auch gut. Manchmal nehme ich aber auch IrfanView zum Umrechnen der Bilder in der GrĂ¶ĂŸe, das arbeitet auch sehr gut, wie ich finde.

• Im Watt Beitrag #33
Ich habe eine Standard-Export-Funktion bei meinen Hauptprogrammen, meist auf 2048 Pixel max. Nur hier, als Neuling, möchte man sich ja zunĂ€chst gern an die Empfehlungen des Forenbetreibers halten

• Im Watt Beitrag #34
Ja, das ist so, ich glaube aber, diese Empfehlung stammt noch aus dem "alten" Forum. Das Forum wurde vor ca. einem viertel Jahr komplett umgekrempelt und modernisiert, seitdem geht auch der Upload grĂ¶ĂŸerer Bilder.

• Im Watt Beitrag #35
Mal etwas Kleines, aus dem Watt - eine Eikapsel vom Kleingefleckten Katzenhai:

JSL_0938.jpg

• Im Watt Beitrag #36
Könnte auch ein StĂŒck Plastik sein đŸ€Ł. Sehr interessant!

Passt ja jetzt mit der Auflösung. Die maximale BildgrĂ¶ĂŸe wurde etwas angehoben. Wenn du deine Bilder in gelĂ€ufiger Auflösung bei max. 1MB GrĂ¶ĂŸe berechnest, sollte das Ergebnis mehr als zufriedenstellend sein.

Thema:

Im Watt