Im Freiburger Münster

Diskutiere Im Freiburger Münster im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Tolle Ansichten! Für mich sind es die Farbbilder! Werner
  • Im Freiburger Münster Beitrag #21
Tolle Ansichten! Für mich sind es die Farbbilder!

Werner

• Im Freiburger Münster Beitrag #22
Architektur kommt für mich mit geraden Linien immer besser. Sicher, stürzende Linien KÖNNEN ein Gestaltungsmittel sein. Krumme schon weniger.

• Im Freiburger Münster Beitrag #23
@Werner vielem Dank ;)
@uwedd ich gebe Dir recht, die krummen Linien sind (leider) das Ergebnis der Projektion (kugelförmig) des Panoramas. Ein Fischauge würde ähnlich abbilden. Ich frage mich, ob eine perspektivische Projektion hier überhaupt möglich wäre. :unsure:

Die Panoramen sind aus einer spontanen Idee heraus entstanden, frei Hand und mit hoher ISO. Ich habe versucht die Dimensionen dieses Bauwerks zu transportieren ;)

Anbei zwei weitere Bilder, perspektivisch korrigiert und ohne krumme Linien :)
Altarraum

XT2D9497-Bearbeitet.jpg

XT2D9497-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

• Im Freiburger Münster Beitrag #24
Meeeega!
Bei der Marienstatue definitiv die Farbversion, allein schon wegen des blauen Schimmers durch das leicht geöffnete Portal im Hintergrund. Und das warme Kerzenlicht.
Neugierige Frage: hast Du das nachträglich vignettiert, oder kam das allein durch das Kerzenlicht zustande?

Ansonsten noch die #1, gerne auch mit "krummen" Säulen.

VG,
Uwe

• Im Freiburger Münster Beitrag #25
..... für mich wieder in Farbe!(y)(y):giggle:

Gefällt sehr!

Grüße

Klaus

• Im Freiburger Münster Beitrag #26
Dirk,klasse Fotos.S/W Fotos sind aus meiner Sicht bei Klostern z.B.angebracht.Aber bei so einer üppigen Kirche gefallen mir farbige Fotos besser.Super Arbeit,danke fürs Teilen.

• Im Freiburger Münster Beitrag #27
@MuFTi danke Uwe :) Bei der Marienstatue habe ich zusätzlich ein wenig vignettiert, nicht viel. Im Münster ist Beleuchtung, aber nicht viel. Ein Großteil der Vignette ist tatsächlich natürlich, wollte es aber ein wenig "dramatischer" haben ;)
@Klaus-R Vielen Dank Klaus :)
@Bodarenko Hartmut, vielen Dank ;) Ich kann mich bei solchen Orten immer nicht zwischen SW und Farbe entscheiden, finde beides interessant :)

Noch ein Nachschlag...

XT2D9494-Pano-Bearbeitet.jpg

XT2D9494-Pano-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

• Im Freiburger Münster Beitrag #28
Mein Tip für dies Bild aus Post 23:

Vorher:
XT2D9497-Bearbeitet.jpg

Nachher:
XT2D9497-Bearbeitet_cr.jpg

Ist jetzt natürlich nicht sauber geschniten (unsymmetrisch) will Dir ja auch nicht die Arbeit wegnehmen :cool: sondern nur verdeutlichen was ich meine :)

Der Beschnitt nimmt dem Bild nichts sondern im Gegenteil, es stärkt die Aussage des Bildes durch Konzentration auf das Hauptmotiv. Wie gesagt, nur mein Empfinden :)

• Im Freiburger Münster Beitrag #29
@Wiedereinsteiger Hi Pitt, ja in der Tat, der Schnitt hat was und gefällt mir auch besser als das Original, danke für die Anregung (y)(y)

Thema:

Im Freiburger Münster