Ich mag HDR !!

Diskutiere Ich mag HDR !! im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Klasse Bilder ich mag solche Krassen HDR s Mach ich selber ähnlich so.
  • Ich mag HDR !! Beitrag #21
Klasse Bilder ich mag solche Krassen HDR s Mach ich selber ähnlich so.

• Ich mag HDR !! Beitrag #22
Ich mag HDR -Kunst :) Möchte es einmal Zeigen.
...
Hi, die Bilder sind sehr nach meinem Geschmack. Richtig gut :)
Ich habe auch sehr lange HDRs gemacht und dann auch gerne richtig in die Bearbeitungskiste gelangt.

Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, gerne mehr!

• Ich mag HDR !! Beitrag #23
Hej...

die Bilder sind nicht mein Ding, aber die Location der Alten Fabrik hätte ich gerne in meiner Nähe 😭
Suche genau so etwas für ein Künstlerportrait der etwas düstere Kunst betreibt...

Gruß, der Bü...

• Ich mag HDR !! Beitrag #24
Mein Motto ist auch "eher zu wenig als zu viel nachbearbeiten". Aber Fotografie heißt ja "Mit Licht malen".

@ Mogwaile Erzähl doch mal wie du es gemacht hast. Ich kenne solche Automatikprogramme gar nicht. Ich nutze nur Darktable, Gimp und MacroFusion fürs Stacking.

• Ich mag HDR !! Beitrag #26
Klar, das weiß ich. Aber einer der Vorredner hat geschrieben (ich glaube du), er vermute es sei mit einem automatischen Programm passiert. Ich mache das in Gimp mit Ebenenmasken.

• Ich mag HDR !! Beitrag #27
Tolle Bilder! Sowohl die Motivkomposition, als auch die Ausleuchtung der Szenerie sind Dir hervorragend gelungen. Ohne HDR wird man solche Bildergebnisse kaum erzielen können. Super!

Viele Grüße

Dieter

• Ich mag HDR !! Beitrag #28
Klar, das weiß ich. Aber einer der Vorredner hat geschrieben (ich glaube du), er vermute es sei mit einem automatischen Programm passiert. Ich mache das in Gimp mit Ebenenmasken.
Du kannst z.B. mit "HDR Projects " von Franzis sowas machen . Du hast jede Menge Wahlmöglichkeiten wie das aussehen soll und natürlich Feinregler zum abschwächen / verstärken der jeweils angewählten Funktion.
Das BSP. ist ein HDR (schon ziemlich extrem) aus nur einem Foto .

Original
Stillgelegt.JPG

1Klick-HDR
StillgelegtHDR.jpg

Das geht noch viel extremer als auch viel natürlicher!
Einen verlorenen Platz hatte ich gerade nicht zur Verfügung 🤣

lG-OTTI

• Ich mag HDR !! Beitrag #29
Hmm. Vielleicht sehe ich das falsch, aber für mich setzt sich ein HDR aus einer Belichtungsreihe zusammen. Die legen ich übereinander (Stacking von engl. Stapeln) und zeichne die Bereiche durch wie ich es möchte. Dein zweites Bild verstehe ich nicht so ganz. Das sieht aus wie durch eine Skibrille. Bitte aufklären! 🙂

• Ich mag HDR !! Beitrag #30
Hmm. Vielleicht sehe ich das falsch, aber für mich setzt sich ein HDR aus einer Belichtungsreihe zusammen. Die legen ich übereinander (Stacking von engl. Stapeln) und zeichne die Bereiche durch wie ich es möchte. Dein zweites Bild verstehe ich nicht so ganz. Das sieht aus wie durch eine Skibrille. Bitte aufklären! 🙂
Ja ,gewöhnlich bezeichnet man ein Foto als HDR wenn es aus einer Belichtungsreihe errechnet wurde .
Was soll ich denn noch aufklären , da steht doch wie es entstand. Ich kann's auch so bearbeiten daß es aussieht wie durch ne Klobrille 🤣 mach ich aber nicht-das war's jetzt mal von meiner Seite.
Gruß aus Wiesbaden

• Ich mag HDR !! Beitrag #31
Mein Motto ist auch "eher zu wenig als zu viel nachbearbeiten". Aber Fotografie heißt ja "Mit Licht malen".

@ Mogwaile Erzähl doch mal wie du es gemacht hast. Ich kenne solche Automatikprogramme gar nicht. Ich nutze nur Darktable, Gimp und MacroFusion fürs Stacking.
Hallo Sebi6000,

Ich mache immer 3 Aufnahmen und bearbeite sie im Photoshop. Wenn ich mit mein Ergebnis zufrieden bin🤓 benutze ich Photomatrix, oder nikcollec..Es kommt immer auf meiner Stimmung an.

Viele Grüße
Mogwaile

• Ich mag HDR !! Beitrag #32
Ein richtig oder falsch gibt es da für mich nicht, außer in der Auftragsfotografie und da bestimmt der Kunde das. Die Fotografien sind der Ausdruck des Fotografen und dessen Kreativität. Dem Betrachter bleibt nur Gefallen oder nicht gefallen.

Mir gefallen die Bilder. Für mich gehört es genau so zum kreativen Prozess, vorhandene Fotografien deutlich zu überzeichnen. Mit HDRF geht das ganz besonders gut. Hin und wieder mache ich das ganz genau so.
Die Bildgestaltung und der -aufbau gefallen mir sehr gut.

Thema:

Ich mag HDR !!