Hochzeitsfotografen unter Euch?

Diskutiere Hochzeitsfotografen unter Euch? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Zusammen! Gibt es unter Euch Hochzeitsfotografen, die tatsächlich nur mit Sigmas arbeiten? Werde zukünftig immer wieder Aufträge als...
  • Hochzeitsfotografen unter Euch? Beitrag #1
Stift
Hallo Zusammen!

Gibt es unter Euch Hochzeitsfotografen, die tatsächlich nur mit Sigmas arbeiten?

Werde zukünftig immer wieder Aufträge als zweiter Kameramann an Hochzeiten haben. Da komme ich mit meiner SD 14 schnell an gewisse Grenzen. Auch SPP 5 hat noch so seine Tücken.

Darum würde ich mich freuen, wenn ich mich mit anderen Sigma-Usern austauschen könnte.

Beste Grüsse,

Stift

PS: Ich hoffe man darf hier Links posten. Unten der Link auf meinen noch jungen Blog. Über Kritik und Follower freue ich mich.

• Hochzeitsfotografen unter Euch? Beitrag #2
Eine Hochzeit habe ich tatsächlich mal mit Sigma SDs fotografiert - und war heilfroh, dass ich auch wirklich einen zweiten Body dabei hatte ... zu Nikon-Zeiten hatte ich den zwar auch, jedoch nie als Backup gebraucht ... :rolleyes:

Die Bearbeitung der X3Fs gestaltete sich zum Teil sehr aufwendig, die zurückhaltenden High-Iso-Fähigkeiten schränkten die Möglichkeiten auch deutlich ein. kommt aber wohl ziemlich gut mit den SDs auf Hochzeiten klar!

Ich fotografiere die nächsten Hochzeiten lieber wieder mit Nikon.

• Hochzeitsfotografen unter Euch? Beitrag #3
  • Hochzeitsfotografen unter Euch? Beitrag #4
Hallo Werner,

woher weisst du eigentlich, dass die Bilder von Olga mit der Sony gemacht worden sind? Ist wohl eine Gemeinschaftsproduktion mit der D700 und dann ist da noch der Link zu den SD15 Bildern.

Grüße
Frank.

• Hochzeitsfotografen unter Euch? Beitrag #5
Habe 2 Hochzeiten hinter mir, beide mit der SD14 und dem 530 Standard. Kein Problem, hatte allerdings das 17 - 70 OS HSM vorne dran. Konnte eigentlich gar nichts falsch machen. Weisse Decke, Blitz nach oben, Rad auf A, F = 5,6! ;)

• Hochzeitsfotografen unter Euch? Beitrag #6
Habe 2 Hochzeiten hinter mir, beide mit der SD14 und dem 530 Standard. Kein Problem, hatte allerdings das 17 - 70 OS HSM vorne dran. Konnte eigentlich gar nichts falsch machen. Weisse Decke, Blitz nach oben, Rad auf A, F = 5,6! ;)

Das freut mich natürlich!

Danke für Euer Feedback. Mir geht es darum, meine Bildfehler auf technischer Seite zu beschränken. - Gestalterisch kann man sich immer verbessern. :) Daher dachte ich mir, ich frag mal im Forum, ob es hier Fotografierende gibt, mit denen ich mich über das Thema Hochzeitsfotografie austauschen kann.

Mein Workflow ist der, dass ich meine Bilder erst in SPP entwickle, dann als 16-bit Tiff im Pro Photo RGB Raum exportiere. Der Feinschiff geschieht dann in Lightroom Version 2.6.

Vor kurzem hatte ich das Problem, dass ich mein System kalibriert hatte und meine Bilder nach der Entwicklung in Ordnung waren, auf nicht kalibrierten Systemen allerdings deutliche Rotverschiebungen hatten. Entwickelt hatte ich die Bilder in SPP 5. Das soll einen Bug besitzen, demnach es zu falschen Farben kommen kann, wenn Bilder nach SPP in einem Drittprogramm bearbeitet und abschliessend in einem anderen Farbraum, zum Beispiel sRGB wiedergeben werden. Darauf weisen auch verschiedene Pro-Sigma-User hin.

Die Bilder des letzen Einsatzes habe ich mit SPP 4.2 und LR entwickelt. Muss ich allerdings noch hochladen.

Ich bin dann auf Euer Feedback gespannt.

Wie ist die Kultur hier im Bilder-Forum? Wird hier nur gemotzt, oder ist eine sachliche Diskussion möglich mit Verbesserungsvorschlägen? Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von diesem Forum. In anderen Foren scheint es Schutzreservate für Trolle zu geben.

Gibt es hier Sigma-User aus der Schweiz oder Süddeutschland mit denen man sich zu einem Workshop treffen könnte?

Beste Grüsse,

Stift

• Hochzeitsfotografen unter Euch? Beitrag #7
Hallo Stift,

Hochzeitsthema interresant und auf die Aufnahmen von Dir bin ich gespannt.

Hast Due die Ausarbeitung der X3F Dateien mal mit SPP3.5.2 versucht?
Für mich immer noch das bessere SPP für die SD14.
Mein Eindruck und der muß nicht stimmen.

schöne Grüße und

• Hochzeitsfotografen unter Euch? Beitrag #8
... Wie ist die Kultur hier im Bilder-Forum? Wird hier nur gemotzt, oder ist eine sachliche Diskussion möglich mit Verbesserungsvorschlägen? Bisher habe ich einen sehr guten Eindruck von diesem Forum. In anderen Foren scheint es Schutzreservate für Trolle zu geben...

Keine Schutzreservate für Trolle bei uns ;)

Im Ernst: wir achten sehr darauf, dass bei uns Markenübergreifend & sachlich (bisweilen sicher auch etwas flapsig) diskutiert werden kann :ausrufezeichen:

Also in diesem Sinne: herzlich willkommen bei uns im freundlichen Forum :)

Thema:

Hochzeitsfotografen unter Euch?

Zurück
Oben Unten