Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Diskutiere Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Ich hab beim Durschschauen gesehen, das ihr viel konvertiert. RAW beipsielsweise oder wenn ihr eure Bilder für die Wettbewerbe abgebt. Ich hab...
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #41
Ich hab beim Durschschauen gesehen, das ihr viel konvertiert. RAW beipsielsweise oder wenn ihr eure Bilder für die Wettbewerbe abgebt.
Ich hab allerdings keinen allgemeinen Infothread zu gefunden,
kann mich auch hier bitte nochmal jemand aufklären??? :(

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #42
Wenn du im RAW format fotografierst hast du im nachinein noch einfluss auf bestimmte ienstellunge wie z.b Belichtungskorrektur oder weissabgleich.

Die Kompriemierte Datei (das normal jpg Foto) ist da wesentlich unflexiber.
Deine Kamera erstellt aber bei Raw das Jpg sowieso mit.

Und zum Späteren Vorgehen bei RAw entwicklung.. lass es auf dich zu kommen ;) für den anfang sind die jpg aus der Canon schon recht gut.. das i tüpfelchen kann dann ja später kommen.

Ansonst einefach mal ein paar RAWS knipsen und dann im mitgelieferten Programm "rumspielen" dann kriegst du schon von alleind as meiste raus bei speziellen Fragen wird dir hier schon geholfen :)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #43
Also kann ich an der Canon einstellen im welchem Format sie die Bilder abspeichert und bei RAW zusätzlich bearbeiten...das Programm ist dann aber auf der CD bei der Canon mit dabei und ich muss es mir nicht runterladen...

Soweit so gut...DANKE!
Ich hatte bisher nur Adobe Photoshop.7 :rolleyes:

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #44
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #45
Ich würde heute noch mit Photoshop 5 arbeiten, wenn das Programm noch auf meinem heutigen Betriebssystem laufen würde ... :)

Adobe ist wohl zu alt in der 5ten Version?
Ich habe jetzt neuerdings Windows 7 und mit der 7ten Version keinerlei Problem.
Wenn du auch mit Adobe arbeiten würdest, scheint es nicht schlecht zu sein, für die etwas profimäßigere Bearbeitung :)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #46
Ich denke, mit der 600D und Photoshop 7 wirst du sehr viel Freude haben.

Du scheinst sehr viel Interesse am Thema Fotografie zu haben und stellst sehr interessante Fragen, wie ich finde. Auf deine ersten Ergebnisse mit deiner neuen Kamera bin ich schon sehr gespannt ... ;)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #47
Du scheinst sehr viel Interesse am Thema Fotografie zu haben und stellst sehr interessante Fragen, wie ich finde. Auf deine ersten Ergebnisse mit deiner neuen Kamera bin ich schon sehr gespannt ... ;)

Und ich erst :D
Ich fotografiere wirklich sehr gerne und hatte schon seit längerem immer wieder den Gedanken: So richtig, das wäre der Knaller! :)
Ich bin gerne an der frischen Luft (weg von Unistress) und werde sie als meinen neuen kleinen Freund oft ausführen!

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #48
Um die Verwirrung noch zu toppen .....

Also ich finde es super, wie hier engagiert und wirklich gut beraten wird.:klatschen::klatschen::klatschen:

Ich habe im ganzen Thread auch nichts Falsches gelesen ... Kompliment an alle!

Mehrmals wurde im Zuge des Threads darauf hingewiesen, dass es keine shlechten Kameras gibt (sehr wohl richtig!) und dass das eben auch für ältere Kameras gilt.

Gerade, wenn es um Budgetbegrenzung geht, ist die Idee, Gebrauchtes in die Überlegungen mit einzubeziehen wirklich keine schlechte! Inzwischen gibt's wirklich gute gebrauchte SLRs schon deutlich unter 200,-€ zu kaufen ... nicht selten mit Garantie oder Gewährleistung ... eben auch in Photoläden, wo man dann auch sieht, was man bekommt.

Wie wichtig die Megapixel nun wirklich sind ...... naja ....

... ich meine ja ... nicht mehr so ganz wichtig ... muss aber jeder/jede für sich selber entscheiden.

Das so frei werdende Geld kann man -sehr sinnvoll- zunächst einmal zurückhalten und dann, wenn man weiß, was man(n) (frau) so haben möchte in Ausrüstung (auch gebraucht) investieren.

Ein anderes Kameragehäuse kann man später (für immer weniger Geld) dann immer noch kaufen ... da brennt nix an!

Und noch eine Alternative:

Man kann auch ein neues aber nicht mehr gebautes Gehäuse kaufen ....

EOS 1000D z.B. (tolle Bildqualität allerdings kein VIDEO) oder EOS 500D (mit VIDEO)

Kitobjektive: ;) Mal keine Angst davor! Die Dinger sind zwar "verpönt" ... in Wirklichkeit aber viel viel besser, als ihr Ruf. Kein Hersteller gibt sich da die Blöße, Schrott zu liefern, zumal die neuen Kameras in aller Regel auch mit diesen "Kitobjektiven" getestet werden.

Das CANON 18-55mm taugt IMHO wirklich. Ich hatte gerade noch (gebraucht aber unbenutzt) eine CANON erstanden (nur Gehäuse) und mir ein gebrauchtes 18-55mm dazu gekauft .... 39,-€ ... sogar im Photoladen mit 1 Jahr Garantie. Da kann man nichts falsch machen!

Ein EF-75-300mm kann man ebenfalls für ca. 100,- Euronen ersteigern ... das taugt IMHO sehr, wobei die Sachen con SIGMA oder TAMRON nicht schlechter sind.

ERGO: Für ca. 500,- Euro ist der Einstieg in die digitale SLR-Photographie mit Sicherheit möglich ...sogar noch günstiger!

Grüße und schöne Kamera

Klaus

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #49
Kitobjektive: ;) Mal keine Angst davor! Die Dinger sind zwar "verpönt" ... in Wirklichkeit aber viel viel besser, als ihr Ruf. Kein Hersteller gibt sich da die Blöße, Schrott zu liefern, zumal die neuen Kameras in aller Regel auch mit diesen "Kitobjektiven" getestet werden.

Das CANON 18-55mm taugt IMHO wirklich. Ich hatte gerade noch (gebraucht aber unbenutzt) eine CANON erstanden (nur Gehäuse) und mir ein gebrauchtes 18-55mm dazu gekauft .... 39,-€ ... sogar im Photoladen mit 1 Jahr Garantie. Da kann man nichts falsch machen!

Ein EF-75-300mm kann man ebenfalls für ca. 100,- Euronen ersteigern ... das taugt IMHO sehr, wobei die Sachen con SIGMA oder TAMRON nicht schlechter sind.

ERGO: Für ca. 500,- Euro ist der Einstieg in die digitale SLR-Photographie mit Sicherheit möglich ...sogar noch günstiger!

Danke für deine Hinweise, vor allem zu den Objektiven!
Das Kitobjektiv von Canon hab ich ja gleich mit erstanden, aber deine Hinweise, das es Objeltive gebraucht und recht günstig sogar noch mit Garantie in Fotoläden gibt, finde ich klasse :klatschen:
Da kann ich, wenn ich mich dann mal entsprechend oder wenigstens ausreichend auskenne, mal stöbern gehen, wo es welche Angebote gibt.

Ansonsten unterlag ich bisher der stetigen Hochpreisung von Megapixeln und bin froh, das ich nun eines besseren belehrt wurde. Bei Kompakten ist Megapixel und Zoom eigentlich das ausschlaggebenste, sagt aber beides nicht viel aus, wie ich lernen durfte.

Merksatz 1:
Zoom ist nur das Maß von kleinster zur größten Brenweite, aber in welcher Brennweite das Objektiv/Kamera nun liegt, ist damit noch nicht gesagt

Merksatz 2:
Megapixel dienen nicht in dem Maße der Bildqualität wie es die großen Elektronikläden so anpreisen sondern bringt bei großformatigen Ausdrucken etwas, dem kleinen Bild aber nicht zwingend Vorteil.

In dem Sinne, auch wenn viele sagen, das eine 350D oder 500D gereicht hätte, freue ich mich auf meine 600D mit dem ganzen Zubehör das da noch mitkommen soll, und hoffe darauf, das ich bald die Nachricht des Versands bekomme :) *hippel*

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #50
Sicher hätte die 350D gereicht aber wenn man schon einsteigt ist was Aktuelles betimmt nicht verkehrt.
Man braucht ja nicht auf den Marketig Zug der Hersteller anspringen und sich alle 2 Jahre nen neuen Kaufen.
Die 400D hab ich jetzt seit 2008 wo sie grad das frisch abgelöste Model war und wenn kein Unglück geschieht ist ein neuer Body noch mindesten 2 Jahre nicht in Planung dann lieber hier und da ein Objektiv oder sonstiges Gerödel dazu ;)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #51
Merksatz 3:

Lass dich von nichts und niemanden wahnsinnig machen.

Weder von Foren, noch von Spezialisten.
Man kann nie sagen welche Anschauung hinter einer Aussage steckt.
Je mehr man selber dazu lernt desto mehr kann man abschätzen was man alles noch nicht kann. Das Thema Foto bleibt immer spannend.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #52
Merksatz 3:

Lass dich von nichts und niemanden wahnsinnig machen.

Weder von Foren, noch von Spezialisten.
Man kann nie sagen welche Anschauung hinter einer Aussage steckt.
Je mehr man selber dazu lernt desto mehr kann man abschätzen was man alles noch nicht kann. Das Thema Foto bleibt immer spannend.

Notiert :D

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #53
Sicher hätte die 350D gereicht aber wenn man schon einsteigt ist was Aktuelles betimmt nicht verkehrt.
;)

sehe ich auch so.

Mehr Pixel zu haben ist sicher nicht nötig (für die Meisten). Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese neuen Kameramodelle bessere Ergebnisse liefern können alleine durch den technischen Fortschritt. Die Entwicklung macht ja nicht halt und bezieht sich auch nicht nur auf die Erhöhung der Pixel.

Bessere Prozessoren, bessere Algorithmen bei der Bildbearbeitung, Mikrolinsentechnik auf dem Sensor usw.
Mehr Pixel sind jedenfalls nicht immer nur schlecht. Das Zusammenspiel macht es aus.

Eine 600D ist sicher ein hervorragender Einstieg. Viel Spaß damit.

LG
Andreas

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #54
Dann mal los!

Die EOS 600D ist eine klasse Kamera (nicht wegen der Pixelmasse, die man IMHO nichtmal für Großplakate wirklich benötigt) sondern, wegen ihrer generell guten Bildqualität und der Tatsache, dass die richtig was kann.;)

Wenn die Kamera wirklich nur 1.000 Auslösungen hat und nachweisbare Restgarantie, dann halte ich den Preis für sehr in Ordnung. Das Objektiv kann ich auch sehr loben ... habe ich zweimal, für beide APS-C "CANONEN".:D

Viel Spaß damit!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #55
Batteriegriff ....

Empfehlen kann ich zur kleinen EOS-Serie auch noch einen Hochformatauslöser (Batteriegriff).

Dass die kleinen CANONEN so zierlich sind, hat IMHO mehr Vor- als Nachteile.

Kameras wie 1000D - 600D passen in kleine Phototaschen, sind leicht und eben sehr handlich.

Dass man sie "gar nicht richtig anfassen kann" halte ich eigentlich für Quatsch ... und ich habe Riesenpranken.

Flexibele Abhilfe schafft aber eben doch der oben referenzierte Batteriegriff, der für die Stromversorgung der Kamera absolut verzichtbar ist, aber ein sehr komfortabeles Handling ermöglicht. Wenn ich die 600er in Gedulds-situationen sehr lange ruhig führen muss (Makro z.B.), dann ist das Teil 'ne Wohltat ... insbesondere in der Hochformatstellung.;)

Grüße

Klaus

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #56
Photoshop finde ich für eine Anfängerin übermotorisiert. Vor allem bekommt man für den Preis schon mehrere gute Objektive.

PSE 10, kann schon so extrem viel das es genügt.

Dann möchte ich dringlich zur Anschaffung der Chip Foto Video raten. Die geben nicht nur sehr gute und nachvollziehbare Tipps zur Bearbeitung (Schritt für Schritt) sondern haben ab Ausgabe 7-2012 einen Extrabeileger Fotoschule. Soll in 10 Folgen kommen und zeigt schon in der ersten Ausgabe das es interessant ist. Von der Kamerapflege über Objektivansetzen und Blendenwirkung, etc..

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #57
Photoshop finde ich für eine Anfängerin übermotorisiert. Vor allem bekommt man für den Preis schon mehrere gute Objektive.

PSE 10, kann schon so extrem viel das es genügt.

Dann möchte ich dringlich zur Anschaffung der Chip Foto Video raten. Die geben nicht nur sehr gute und nachvollziehbare Tipps zur Bearbeitung (Schritt für Schritt) sondern haben ab Ausgabe 7-2012 einen Extrabeileger Fotoschule. Soll in 10 Folgen kommen und zeigt schon in der ersten Ausgabe das es interessant ist. Von der Kamerapflege über Objektivansetzen und Blendenwirkung, etc..

Du meinst die Technik-Zeitung?
Also Photoshop.7 hatte sich meine Tante gekauft, aber kaum benutzt... und dann bin ich zufällig drüber gestolpert und konnte meine Finger nicht von lassen :D

SIE IST DA! MEINE 600D IST DA! :D:D:D:D:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #58
Mit PS7 wirst Du nur leider kein ACR haben, was 600D Dateien lesen kann - folglich würde ich mir den Adobe DNG Converter downloaden, dann kannst Du deine Dateien als DNG oder TIF speichern, und diese dann mittels PS7 bearbeiten. PS7 hatte ich auch mal, ist aber ewig her. ;) Sehr empfehlenswert /preisgünstig ist Photoline, allerdings gleichermaßen auch unterschätzt in Sachen Bildbearbeitung. Man bekommt wirklich sehr viel Leistung für sehr wenig Geld - , dt. Version dazu, und als 32bit sowie 64bit Variante, Nik Plugins arbeiten auch damit...gute Tutorials sind auf der Seite auch vorhanden. Sozusagen das PS für Arme. :cool::klatschen:

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #59
Mit PS7 wirst Du nur leider kein ACR haben, was 600D Dateien lesen kann - folglich würde ich mir den Adobe DNG Converter downloaden, dann kannst Du deine Dateien als DNG oder TIF speichern, und diese dann mittels PS7 bearbeiten. PS7 hatte ich auch mal, ist aber ewig her. ;) Sehr empfehlenswert /preisgünstig ist Photoline, allerdings gleichermaßen auch unterschätzt in Sachen Bildbearbeitung. Man bekommt wirklich sehr viel Leistung für sehr wenig Geld - , dt. Version dazu, und als 32bit sowie 64bit Variante, Nik Plugins arbeiten auch damit...gute Tutorials sind auf der Seite auch vorhanden. Sozusagen das PS für Arme. :cool::klatschen:

Denn Inhalt deines Beitrags verstehe ich, jedoch kann ich mir unter den ganten Dateiformaten und deren Kürzel nichts vorstellen. Ich kannte bisher nur JPG und hab nun noch hier das RAW kennengelernt und was die Formate die du nun genannt hast für welche sind, und was sie für Vorteile haben, weiß ich nicht :(

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #60
Hey,

RAW ist nicht gleich RAW

RAW Konverter werden auch verbessert und daher kann ein älterer nicht immer mit Raw-Dateien von neueren Kameras lesen. Um das zu umgehen kann man ein DNG Format (Digitalnegativ) als kompatibles "Übergangsformat" nutzen. Diesen DNG Konverter kann man nutzen um RAW in DNG zu wandeln und dieses Format dann in Photoshop weiter zu nutzen.

Nicht jede PS Version lässt sich mit den neuesten Rawconvertern aufrüsten (ACR Version). Dafür gibt es den DNG Konverter.

Grundsätzlich ist es so, dass es sehr viele verschiedene Bilddatei Formate gibt. JPG ist nicht die Einzige, so auch z.B. Tiff. Ein anderes ist das PS eigene PSD.

Jedes hat irgendwo seine Daseinsberechtigung und seine Vor- und Nachteile.

LG
Andreas

Thema:

Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Zurück
Oben Unten