Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Diskutiere Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Gut, dann weiß ich welchem Kapitel ich nochmal volle Aufmerksamkeit schenken sollte! :)
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #81
Ja, du siehst mit dem LiveView schon das fertige Bild. Damit hast du eine sehr gute Kontrolle über den Schärfeverlauf.

Gut, dann weiß ich welchem Kapitel ich nochmal volle Aufmerksamkeit schenken sollte! :)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #82
sonne_licht schrieb:
Ja, du siehst mit dem LiveView schon das fertige Bild

Das ist nur ein "simuliertes" Bild zumindest was die Schärfentiefe betrifft, soviel ich weiß, wird es immer mit Offenblende erstellt, das heisst, der gezeigte Schärfeverlauf ist nicht wirklich aussagekräftig.
Wenn du den echten Schärfeverlauf wissen willst, solltest du die Abblendtaste drücken, dabei wird die Arbeitsblende eingestellt.

lg aekonet

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #83
Das ist nur ein "simuliertes" Bild zumindest was die Schärfentiefe betrifft, soviel ich weiß, wird es immer mit Offenblende erstellt, das heisst, der gezeigte Schärfeverlauf ist nicht wirklich aussagekräftig.
Wenn du den echten Schärfeverlauf wissen willst, solltest du die Abblendtaste drücken, dabei wird die Arbeitsblende eingestellt.

Mhhh, ich habe jetzt auch mal den LiveView ausprobiert und bin damit nicht so glücklich. Die Einstellungen sind dabei auch anders, also was die Fokuserkennung/AF-Felder angeht.
Nur mein Problem bei der Abblendtaste ist, das ich, wenn ich eine hohe Blendenzahl habe, durch das wenige Licht kaum etwas sehe... auch wenn das Bild am Ende sehr viel heller ist, sehe ich damit kaum was....

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #84
Mehr Licht.... :)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #85

:klatschen: Prima :D
Aber wenn ich gerade eine kleine Öffnung haben möchte? Muss ich dann die Blendenzahl verändern, nur damit ich beim Abblenden die Schärfe eher erkennen kann?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #86
Es gibt eine Einstellung, die es ermöglicht beim abblenden das Sucherbild hell darzustellen. Vielleicht weiß das ein Canon User ...

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #87
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #88
Es gibt eine Einstellung, die es ermöglicht beim abblenden das Sucherbild hell darzustellen. Vielleicht weiß das ein Canon User ...

Nein, das geht leider bei CANON EF-kompatibelen Objektiven nicht! Wirklich schade, denn das wäre technisch überhaupt kein Problem, geht nämlich tadellos bei meinen zahlreichen Oldtimer-Linsen, die sich ja manuell ablenden lassen. Wenn man dann abgeblendet den Auslöser noch einmal antippt, korrigiert die Kamera die Belichtung und zeigt das Liveview Bild in normaler Helligkeit auf dem Kameramonitor mit realer Tiefenschärfe an.

Für CANON-EF Objektive gibt es aber eine ganz einfache Lösung des Problems, nämlich die A-DEP (automatic depth of field) Einstellung. Die Kamera erfasst dabei das Motiv mit allen AF-Sensoren und schlägt eine Blende vor, die komplette Tiefenschärfe gewährleistet ... das funktioniert perfekt!:klatschen:

Dabei dann aber die oft nicht mehr gegebene Verwackelungssicherheit aus der Hand beachten. Wenn auf ISO-Automatik geschaltet ist, versucht die EOS Verwackelungssicherheit in Abhängigkeit zur eingestellten Brennweite durch Anhebung der Sensorempfindlichkeit zu erreichen. Steht ein Stativ zur Verfügung (was die Kamera nichtwissen kann!) dann unbedingt die ISO-Automatik ausschalten und einen niedrigen ISO-Wert verwenden, um bei statischen Motiven länger zu belichten.

Grüße und viel Spaß mit den enormen Möglichkeiten der EOS 600D .... nicht jede Spielerei macht freilich "SINN" und mit Kameraautomatiken lernt man bekanntlich das Photographieren nicht.

Nichts gegen Automatiken, die können Sinn machen ... man sollte aber beurteilen können, was die Kamera da selbständig unter Umständen gerade für einen Mist macht.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #89
Für CANON-EF Objektive gibt es aber eine ganz einfache Lösung des Problems, nämlich die A-DEP (automatic depth of field) Einstellung. Die Kamera erfasst dabei das Motiv mit allen AF-Sensoren und schlägt eine Blende vor, die komplette Tiefenschärfe gewährleistet ... das funktioniert perfekt!:klatschen:

Dabei dann aber die oft nicht mehr gegebene Verwackelungssicherheit aus der Hand beachten. Wenn auf ISO-Automatik geschaltet ist, versucht die EOS Verwackelungssicherheit in Abhängigkeit zur eingestellten Brennweite durch Anhebung der Sensorempfindlichkeit zu erreichen. Steht ein Stativ zur Verfügung (was die Kamera nichtwissen kann!) dann unbedingt die ISO-Automatik ausschalten und einen niedrigen ISO-Wert verwenden, um bei statischen Motiven länger zu belichten.

Das sind wirklich sehr hilfreiche Tipps! :klatschen:
Also müsste ich, wenn ich in der Belichtungszeit-Automatik bleiben möchte, erst die optimale Blendenzahl mittels A-DEP ermitteln lassen und mir merken. Dann alles manuell kann ich noch lange nicht. Ich hab mir erstmal die Blende vorgenommen um zu schauen was ich aus ihr herausholen kann.
Und wenn ich annähernd an optimal sein will, aber doch den Hintergrund etwas mehr verwischt/unschatf haben möchte, dann wähle ich einfach eine, eins kleinere Blendenzahl, müsste doch gehen, oder?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #90
Nö! Die A-DEP Automatik macht all das automatisch! Sie ist im Grunde eine Blendenautomatik, da die Blende in Abhängigkeit kompletter schärfentiefe automatisch gewählt wird. Alle anderen Belichtungsparameter orientieren sich an dieser Blende ... entweder wird NUR die Verschlusszeit angepasst (wenn die ISOs fest eingestellt sind) oder, die Kamera verucht durch selbsttätiges Anheben der ISOs (wenn Automatik eingestellt ist), in Abhängigkeit von der eingestellten Brennweite, Verwackelungssicherheit aus der Hand zu ermöglichen.

Wenn Du jetzt nur "Bahnhof;)" verstehst, ist das relativ normal .. das braucht jetzt Zeit ....

Hier gibt's die kurzweilig und gut dargestellten Grundlagen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #91
Nö! Die A-DEP Automatik macht all das automatisch! Sie ist im Grunde eine Blendenautomatik, da die Blende in Abhängigkeit kompletter schärfentiefe automatisch gewählt wird. Alle anderen Belichtungsparameter orientieren sich an dieser Blende ... entweder wird NUR die Verschlusszeit angepasst (wenn die ISOs fest eingestellt sind) oder, die Kamera verucht durch selbsttätiges Anheben der ISOs (wenn Automatik eingestellt ist), in Abhängigkeit von der eingestellten Brennweite, Verwackelungssicherheit aus der Hand zu ermöglichen.

Wenn Du jetzt nur "Bahnhof;)" verstehst, ist das relativ normal .. das braucht jetzt Zeit ....

Öhm nöööö... :D Ich habs verstanden! :klatschen: Ist einfach prima, solche Tipps hier zu bekommen! Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Am Nachmittag will ich mit der 600D das erste mal raus! Jucchhhu! Ausgang :D

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #92
Ich habe nochmal eine andere Frage.
Meine 600D hat doch einen Bildstabilisator, oder hat das Kit-Objektiv den?
Sollte der Stabilisator in der Kamera liegen, brauchen meine zukünftigen Objektive keinen mehr, oder doch? :confused:

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #93
Sollte der Stabilisator in der Kamera liegen, brauchen meine zukünftigen Objektive keinen mehr, oder doch? :confused:

Ich liebe solch detaillierte Fragen.

Wenn ich nun mit Ja antworte genügt das? :D

OK, heute ist Sonntag. Nein Canon hat keine internen Antiwackelfritzen.
Ja, das Objektiv muss dann einen mitbringen.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #94
Ich liebe solch detaillierte Fragen.

Wenn ich nun mit Ja antworte genügt das? :D

OK, heute ist Sonntag. Nein Canon hat keine internen Antiwackelfritzen.
Ja, das Objektiv muss dann einen mitbringen.

Danke! :)
Hab ich dich mit meiner Frage geärgert oder war die dumm? :ups:
Bei welchen Objektivarten würde sich denn dann besonders ein Stabi lohnen?
Ich schätze bei Tele-Objekten macht es am meisten Sinn, da ist die Chance des Verwackelns am höchsten.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #95
Danke! :)
Hab ich dich mit meiner Frage geärgert oder war die dumm? :ups:

Quatsch :p Ich bevorzuge nur kurze Antworten, die waren nicht möglich.

Bei welchen Objektivarten würde sich denn dann besonders ein Stabi lohnen?
Ich schätze bei Tele-Objekten macht es am meisten Sinn, da ist die Chance des Verwackelns am höchsten.
Hier fragst du den Falschen, ich denke das bei jedem Objektiv ein VR sinnvoll ist. Hat es einen muss ich ihn nicht nutzen, aber ich habe immer Vorteile bei schlechten Lichtverhältnissen. Dann muss man nicht mit den ISO´s hoch.

Da man Objektive nicht so häufig kauft würde ich immer mit kaufen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei Makroobjektiven die nur für Makro eingesetzt werden kann man darauf verzichten.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #96
Ich hab nochmal eine Frage, bei der mir nicht mal die Canon-Seite weiterhilft.
Was ist denn der Unterschied wenn bei einem Objektiv IS mit dabei steht und bei dem anderen nicht? IS ist teurer :D Ist das der Bildstabilisator?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #97
Genau. ;)
IS= Image Stabilisator

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #98
Genau. ;)
IS= Image Stabilisator

Gut :D Deswegen teurer! Dann weiß ich wann Angebote einen veräppeln wollen und wann nicht!
Bei Ebay gabs gestern ein Angebot wo IS nicht mit im Namen stand, aber der Verkäufer hat es unten in der Produktbeschreibung groß rotmarkiert angepriesen :eek:

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #99
Du kannst aber dem Verkäufer wenn Du unsicher bist vorab eine genaue Frage schreiben wie er es denn meint.
Ich versuche aber meist im Forum oder bei einen Händler vor Ort fündig zu werden.
Letztens habe ich aber auch unter ebay-Kleinanzeigen guten Kontakt und Kauf gehabt.
Mit den Hinterfragen finde ich wichtig, wenn der Gegenüber auf gezielte Fragen nicht antwortet lasse ich den Kauf.
Aber Pleiten passieren immer wieder, ob im Forum, ebay, Händler oder Privat.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #100
Du kannst aber dem Verkäufer wenn Du unsicher bist vorab eine genaue Frage schreiben wie er es denn meint.
Ich versuche aber meist im Forum oder bei einen Händler vor Ort fündig zu werden.
Letztens habe ich aber auch unter ebay-Kleinanzeigen guten Kontakt und Kauf gehabt.
Mit den Hinterfragen finde ich wichtig, wenn der Gegenüber auf gezielte Fragen nicht antwortet lasse ich den Kauf.
Aber Pleiten passieren immer wieder, ob im Forum, ebay, Händler oder Privat.

Das mache ich auch immer brav, genau wie hier im Forum, immer schön fragen!
Habe gerade eben eine Antwort auf so eine Frage bekommen. Bei Ebay Kleinanzeigen hat jemand seine etwas ältere Canon Spiegelreflex mit einem Tamron Objektiv für 150Euro angeboten. Ich hatte gefragt was das für ein Objektiv sei und ob ich das auch einzeln haben kann. Fand den Preis für die Kombi schon ziemlich angenehm.

Die Antwort war sinngemäß so:
Kannst das Objektiv auch einzeln haben. Was es für eins ist, weiß ich nicht. Was magst du mir denn geben?

:eek: Sehr interessant!

Thema:

Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Zurück
Oben Unten