Hinterlinsen Einbau "Wundertüten"

Diskutiere Hinterlinsen Einbau "Wundertüten" im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich mache da mal einen neuen Thread auf, weil ich glaube dass diese Frage immer mal wieder auftauchen wird. In diesem Fall ein "Danubia/Dörr 500mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hinterlinsen Einbau "Wundertüten" Beitrag #1
nobbi26
nobbi26
Ich mache da mal einen neuen Thread auf, weil ich glaube dass diese Frage immer mal wieder auftauchen wird.
In diesem Fall ein "Danubia/Dörr 500mm f8 72mm"

Objektiv mit T2-42mm Adapter für Minolta
P1010113a.jpg

P1010114a.jpg

Entfernung des Zwischenrohrs
P1010115a.jpg

Linsenanordnung
P1010116a.jpg

Eibauzeichnung
P1010117a.jpg

Achtung.: Die konkaven und konvexen Flächen der Linsen sind verschieden stark ausgeprägt. Halte dich genau an die Zeichnung:ausrufezeichen:. Zwischen den beiden Linsen ist ein Distanzring mit einer Breite von etwa 6,5mm eingebaut:ausrufezeichen:
Ich denke dass diese Anordnung auch für Beroflex und andere Nachbauer die gleiche ist.

• Hinterlinsen Einbau "Wundertüten" Beitrag #2
Danke Norbert,
dann sollte ich vielleicht einen Link nach hierher in den Thread setzen, der diese Frage behandelt. ;)

In Off Topic hat das mal gar nichts verloren.
Und warum wir nun zwei Threads für eine Sache haben, erschließt sich mir auch nicht.
Aber nun denn, vielen Dank für deine Mühe.:klatschen:

Die Linsen deines Objektivs sind entgegen meiner Einbauweise zwar konkav/konvex gleich angeordnet, aber ich habe die stärker gekrümmten Flächen zueinander eingebaut.

Vielleicht ist der nicht immer gleiche Einbau der Linsen der Grund dafür, dass es so unterschiedliche Meinungen zur Bildqualität der Rohre gibt.

• Hinterlinsen Einbau "Wundertüten" Beitrag #3
Die Linsen deines Objektivs sind entgegen meiner Einbauweise zwar konkav/konvex gleich angeordnet, aber ich habe die stärker gekrümmten Flächen zueinander eingebaut.

Vielleicht ist der nicht immer gleiche Einbau der Linsen der Grund dafür, dass es so unterschiedliche Meinungen zur Bildqualität der Rohre gibt.

.....möglich wäre aber auch, dass gebraucht Objektive vorher einmal auseinandergenommen wurden und falsch zusammengesetzt wurden. Später als untauglich oder Briefbeschwerer verkauft. Mein Objektiv zeichnet in dieser Zusammenstellung bei unendlich scharf!!!

• Hinterlinsen Einbau "Wundertüten" Beitrag #4
Sehr toll! Danke. Anhand der Zerlegung, können ja jetzt alle einmal ihre baugleichen Objektive überprüfen.

Eule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterlinsen Einbau "Wundertüten"

Zurück
Oben Unten