HDr Foto - was hab ich da Falsch gemacht.

Diskutiere HDr Foto - was hab ich da Falsch gemacht. im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Machen wir es mal Schritt für Schritt..... Aber hoffentlich in RAW und nicht als JPG ! Im Vorfeld sollte man auch schon entscheiden ob man...
  • HDr Foto - was hab ich da Falsch gemacht. Beitrag #21
Machen wir es mal Schritt für Schritt.....

1. Ich nehme mal eine Belichtungsreihe auf.
Aber hoffentlich in RAW und nicht als JPG !
Im Vorfeld sollte man auch schon entscheiden ob man wirklich eine Belichtungsreihe benötigt, das ist in vielen Fällen meist nicht der Fall und viele machen es nur um diesen typischen HDR-Effekt
hinzubekommen der in meinen Augen nix mit der Realität zu tun hat :p

2. Bearbeite das dann in Photomatix. Lass den Pc dann rechnen und nehme mir meistens Natura. oder Photografie, oder gleich das ERste. Verschiebe aber gar keinen Regler in Photomatix,
Richtig ist das die RAW-Dateien direkt und ohne Konvertierung in Photomatix eingeladen werden !
Falsch ist hier irgendwelche Vorgaben der "dummen" Software zu nehmen und nix mehr daran zu verändern !
Diese Vorgaben sind Vorschläge von der Software, die weiss aber in keinster Weise was auf dem Bild dargestellt wird sondern hält sich rein "mathematisch" an irgendwelche Helligkeitswerte und
Faktoren. Man muss und sollte mit den Reglern Einfluss auf das Bild nehmen um die Darstellung ganz individuell anzupassen !

3. Speicher das Ergebnis dann ab.
Logisch und richtig ! Sollte aber auch direkt in TIFF und 16bit sein um mit der bestmöglichen Qualität ggf. weiter zu arbeiten !

4. Öffne es dann in Photoshop mit den Befehl . Öffnen mit-- und da in Raw.
Warum in RAW ? Du hast doch schon mit Photomatix aus den Helligkeits- und Kontrastbereichen alles herausgeholt ? Gleichermassen könnte man es auch in Photomatix nochmals aufrufen und ein
Tonemapping an der Datei wiederholen die dann regelrecht dazuaddiert wird, das Ergebnis kann sich jeder vorstellen....

5. Mache alle Einstellungen in Raw -- Lichter werden auf -100 gestellt und Tiefen auf meistens +100(so wie das Bild halt die Einstellungen braucht -- gebe dann noch Kontrast, Weiß ziehe ich
ein bisschen auf, Schwarz ein wenig runter. Dynamik ziehe ich auch auf. und Sättigung gebe ich ein wenig runter. Schärfe dann mal mit 100 -1-Detail 25. gehe dann in Raw zu den Farben.
Dann zu den Lichtern. und dann in Photoshop dort schneide ich es nur mehr und vielleicht ein wenig Retusche.
Hier gilt dasselbe...warum ziehst Du die Lichter sofort auf "-100" (also volles Rohr) herunter wenn Du das Bild in Photomatix individuell bearbeitet und mit all seinen Helligkeits- und Kontrastwerten
gut eingestellt, bzw. schon "optimiert" hast ?
Mit den Tiefen auf "+100" isses genauso, Du nimmst wohl überhaupt keine Rücksicht auf den Bildinhalt, jedes Bild ist individuell und muss auch so behandelt werden, man kann nicht blindlings einfach
pauschal die Tiefen oder Lichter voll rein oder rausziehen :eek:

Man kann sagen das Bild wird bei Dir regelrecht "überbearbeitet" :D
Selber gehe ich in PS nochmal ran und beschneide es oder Schärfe es nochmal individuell nach (aber erst nach dem Verkleinern auf Forengrösse).
Wenn mir einzelne Bereiche vielleicht mal noch nicht so gut gefallen gehe ich evtl. mit dem Pinselwerkzeug "Abwedler/Nachbelichter" noch mal ran, aber auch nur um kleine Teilbereiche nochmal aus-
zubessern und das auch nur sehr dezent, keinesfalls jage ich da nochmal die Tiefen oder Lichter des Gesamtbildes hoch oder runter......

6. Dann Ende und ärgern gggggg
Bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise kein Wunder da das Bild schon fast tot-bearbeitet wurde :p

Fazit :
Würde Dir empfehlen das Du Dich mal intensiver mit Photomatix auseinandersetzt und einfach mal manuell versuchst die Regler zu verschieben....achte dabei genau drauf was sich im Bild verändert
und wie evtl. andere Bereich sich dabei verhalten, es gibt auch Regler die Einfluss auf ander Regler haben weil sie ähnliche Bereich ansprechen.
Es gibt auch Bücher und Beschreibungen über Photomatix, in der Software ist eine "Hilfe" oben in der Leiste, da findet man auch so Einiges wie z.B. "Einführung" oder "Benutzerhandbuch" !

Selber habe ich mir das auch nur durch "leraning-by-doing" angeeignet, also durch Ausprobieren....und das dauert eben eine gewisse Zeit !

Gruss
JAN

• HDr Foto - was hab ich da Falsch gemacht. Beitrag #22
Wegen Hdr Look

Hi neine das Stimmt schon ich passe das eh so an wie das Bild es verlangt und Schiess das Bild nicht Tot mit den Lichtern und Tiefen.

Hab mir das von diesem Video abgeschaut.

lg Chris

Thema:

HDr Foto - was hab ich da Falsch gemacht.

Zurück
Oben Unten