Diskutiere Harriges problem ! im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Falls ich es hier falsch platziert habe , bitte um Verschiebung , danke !
So , zu meinem Problem heute war ich wie immer am knipsen und zu hause...
-
-
Harriges problem ! Beitrag #1
Falls ich es hier falsch platziert habe , bitte um Verschiebung , danke !
So , zu meinem Problem heute war ich wie immer am knipsen und zu hause viel mir dann dieser Fusel auf .....am Lapi :
Nun hab ich dann Objektiv abgeschraubt und reingepustet , Objektiv gereinigt und auch VERSUCHT vorsichtig das innen leben soweit ich ran konnte mit einem Wattestäbchen zu reinigen , wurde nur noch schlimmer und irgendwann hatte ich die neuen Fusel auch raus .
Dann hab ich ein paar Test fotos geschoßen aus der Küche einfach mit verschlossenem Fenster in den Himmel ......keine Fusel und keine Punkte mehr auf dem Bild .....aber wenn ich durchschaue durch die Linse seh ich verdaXXnochmals ein Haar und kleine schwarze Punkte . ?
Weil ich nunmal ein absoluter Greenhorn bin nicht mal die richtigen fachausdrücke kenne könnt ihr euch gerne ein Bild von mir machen .....somit wisst ihr evtl. was ich noch machen kann um meine Kamera zu säubern , bzw . was kann ich noch angehen um das problem zu beseitigen .
(Nachtrag : ich habe auch einen anderen Objektiv draufgesetzt und auch keine Fusel und punkte auf den Bildern mehr zu erkennen)
Danke im Vorraus und Haar doch mit zwei A´s !
-
-
Harriges problem ! Beitrag #2
Wenn auf den Bildern am PC keine Fuseln mehr zu erkennen sind und Du nur noch welche durch den Sucher siehst, dann scheint es so, als ob innen an der Sucherscheibe oder dem Spiegel die Flusen sitzen.
Hier würde ich mal ganz, ganz vorsichtig bei abgeschraubten Objektiv mit etwas Luft (gibt es ja praktischerweise sogar in Dosen) versuchen, die Flusen wegzubekommen.
Wären die Flusen/Flecken auch bei verschiedenen Objektiven immer an derselben Stelle auf den Fotos dann wäre eine Sensorreinigung angesagt, da die störenden Flusen/Staub sich hier angesiedelt hätten.
Aber so wie Du es hier beschreibst tippe ich erst einmal auf Flusen und Staub auf der Sucherscheibe bzw Spiegel.
-
-
Harriges problem ! Beitrag #3
Danke erstmal für deine Antwort .
Habe nun gestern mit Hochdruckluft (vorsichtig) in das innere reingehalten , aber nichts geschehen , immer noch zusehen .
Entweder ist es im Sucher und ich weiß nicht wie ich da rankomme ohne das ding auseinander zu nehmen ....ich muss mal sehen wat ich da so anstellen muss ....zur Not fahre ich zu einem der etwas mehr Plan hat !
Trotzdem danke nochmals !
-
-
Harriges problem ! Beitrag #4
Hallo...
Kurz und bündig........ab in die Werkstatt und reinigen lassen.
-
-
Harriges problem ! Beitrag #5
Hallo Kurt,
solche Fussel, die Du im Bild sehen kannst, befinden sich immer auf dem Sensor. Besonders sichtbar bei Blende 22 (wie bei Deinem Beispiel) oder wenn Du noch mehr abblendest.
Fussel auf der Mattscheibe siehst Du im Sucher aber nicht auf dem Bild.
Hier ist eine Sensorreinigung angesagt. Entweder selber machen oder gegen Geld beim Kameraservice machen lassen.
-
-
Harriges problem ! Beitrag #6
Hallo Kurt!
Die entscheidenden Tipps kamen schon.
...
Habe nun gestern mit Hochdruckluft (vorsichtig) in das innere reingehalten , ...
Hochdruckluft? Lieber nicht aus einem Kompressor! Da wär ich vorsichtig wegen weiterem Schmutz und auch feinsten Öltröpfchen. Die möchtest Du Dir ja nicht mit Schwung in die Kamera blasen.
Pusten ist auch so eine Sache. Auch ich puste manchmal "im Affekt" Stäubchen von Linsen, Filtern oder Dias. Aber hier droht Feuchtigkeit und feine Tröpfchen.
Grüsse und viel Glück!
Waldschrat
-
-
Harriges problem ! Beitrag #7
Hochdruckluft? Lieber nicht aus einem Kompressor! Da wär ich vorsichtig wegen weiterem Schmutz und auch feinsten Öltröpfchen. Die möchtest Du Dir ja nicht mit Schwung in die Kamera blasen....
Hi Waldschrat,
dem kann ich zustimmen. Deshalb lasse ich meinen Kompressor mit 300l/min im Keller.
Aber auch mit der "reinen" Luft aus Spraydosen (zB: Dust) kann es Probleme geben. Die "rotzen" ganz schön, wenn sie noch neu/voll oder fast leer sind. Oder wenn man sie nicht aufrecht verwendet.
Deshalb empfehle ich immer ein Klistier aus der Apotheke (ca. € 8). Die haben schon genügend Druck.

-
-
Harriges problem ! Beitrag #8
Recht lieben dank ...!
Wie schon geschrieben , sind sie nicht mehr auf den Bildern zusehen und die Objektive sind sauber bzw. Fuselfrei ....nur wenn ich durchschaue .
Aber ich werde es einfach zum Fachmann bringen und mich nicht mehr darüber ärgern ....weil es doch etwas nervt wenn ich durchschaue ....!
Nochmals danke an alle !
-
-
Harriges problem ! Beitrag #9
So , nun hab ich garkein Spaß mehr an der Sache ....ist schon schwer genug keine Erfahrung zu haben und Autodidaktisch sich das selber beizubringen ......nun spinnt mein gerät und ich muss oder soll es einschicken !
Ich war heute bei einem Profi und der meinte das ich es einschicken muss zu Canon , weil er das nicht macht um es zu öffnen , legte mir aber nahe das sich das nicht auf die Fotos negativ auslegen würde .....naja , kaum raus da dachte ich dreh eine runde und mach mal ein paar Fotos ....die farbigen sind einwandfrei ...aber die S/W Fotos ...naja seht selber !
Außerdem , was ich vergaß zu erwähnen habe ich die Matscheibe zerkratzt beim 1. versuch als ich selbst probieren wollte ....tja , selber schuld !
Thema:
Harriges problem !