Handy / Smartphone Bilder

Diskutiere Handy / Smartphone Bilder im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Ich würde das sogar noch etwas ausdehnen wollen: Aktuelle Handys und Tabletts machen teilweise erheblich bessere Bilder als viele aktuelle...
  • Handy / Smartphone Bilder Beitrag #21
Das ist einfach zu erklären: Die Handys und Tablets machen erheblich bessere Bilder als die Kompaktkameras der ersten Generation,

Ich würde das sogar noch etwas ausdehnen wollen: Aktuelle Handys und Tabletts machen teilweise erheblich bessere Bilder als viele aktuelle Kompaktkameras aus dem Preissegment bis 200€ (also das, was die Masse im großen roten Markt kauft).

Ich werde, seit ich desöfteren auch im Bekanntenkreis mit der "Profikamera" unterwegs bin, immer wieder gefragt, welche Kamera man sich den kaufen sollte. (Meistens kommen die Leute allerdings hinterher, alá "Guck mal, hab ich mir da was gutes gekauft?"). Deshalb hatt ich in letzter Zeit einiges an Kompakten in der Hand und war von vielen überrascht, wie schlecht die eigentlich sind. Ich habe auch schon zwei Leuten empfohlen, einfach weiterhin mit ihrem Handy zu knipsen, weil:

1.) Das Handy tatsächlich "besser" war als die Kamera
2.) Selbst an der Kompakten noch zuviele Knöpfe waren, die die Leute teilweise verwirren. ("Wenn ich die Knöpfe bezahlt habe, muss ich sie ja auch benutzen. Verstehen, was dann passiert will ich eigentlich nicht, aber die Bilder werden dann einfach nix...")

OT: Ja, die Sierra ist wirklich ein traumhaftes Stückchen Erde. Ich hatte die Kamera damals sogar dabei, allerdings keine Zeit sie auszupacken (war dort beruflich). Mit dem jetztigen Wissen übers fotografieren ist das definitv noch ein Ziel, welches ich irgendwann mal wieder ansteuern will.

• Handy / Smartphone Bilder Beitrag #22
Da ich ja sonst wahrscheinlich noch dumm sterben werde, frage ich einfach mal, was genau ist gruselig an dem Bild?
Entweder liegt es an meinem Rechner oder an meinen Augen, aber etwas gruseliges sehe ich nicht.

Schaust Du Dir die Bilder (oder speziell das Bild) auch in der eingestellten Originalgrösse an oder nur in der verkleinerten
Ansicht wie sie im Beitrag dargestellt werden ?

In der eingestellten Originalgrösse von 1200x900 Pixel erkennt eigentlich jeder das die Landschaft recht unscharf ist und
die Detailauflösung zu wünschen übrig lässt (wer das nicht erkennen kann muss was an den Augen haben) ;)
Wenn der Fokus korrekt oder das Bild halt schärfer wäre würde man es in verkleinerter Ansicht auch OK finden, aber an
feiner Detailzeichnung wird es sicherlich trotzdem mangeln :p

Von den pixeligen Artefakten speziell im Himmelsbereich rede ich erst garnicht, das kann und wird aber auch an der recht
starken Komprimierung liegen :D

Im Übrigen sehe ich das Ganze eher wie Steffen und teile seine Meinung !

Selber schleppe ich auf Fototouren auch immer etwas mehr mit als ich wirklich benötige, auch wenn dafür irgendwann
ein Trolli nötig sein sollte (momentan hab ich zum normalen Fotorucksack auch einen grossen Fotorucksack der auf
grösseren Touren immer gut befüllt ist)
, damit erspare ich mir das Gemeckere das irgendwas fehlt und/oder stöhne nicht
dabei weil man viel zu schleppen hat :cool:
Wenn ich Bilder machen möchte dann möchte ich diese auch richtig machen, und das ist für mich mit keinem Handy hin-
zubekommen sondern mit der Knipsmaschinerie die ich mir für dieses Hobby zugelegt habe ;)
Wenn man mal nix mitgeschleppt hat macht der eine lieber ein Handyfoto bevor er garkein Bild von irgendwas hat, ich
gehöre da eben nicht zu und werde mit meinem Handy kein Foto machen, "entweder richtig oder garnicht" ist da mein
Motto und ich weiss das da viele anders drüber denken....muss eben jeder für sich selbst entscheiden und fertig :p

Möchte damit natürlich niemanden umstimmen oder sonstwas, das ist nur mein Standpunkt zu der Sache :daumen:

Gruss
JAN

• Handy / Smartphone Bilder Beitrag #23
Von den pixeligen Artefakten speziell im Himmelsbereich rede ich erst garnicht, das kann und wird aber auch an der recht
starken Komprimierung liegen :D

Nöö, die sind tatsächlich auch in der Originalansicht ganz genau so, eher noch schlimmer ;)

Aber ich bin auch so, ich habe letztes Jahr im Campingurlaub lieber auf den Schlafsack verzichtet und mich in eine leichte Fleecedecke eingewickelt, als auf die Kamera zu verzichten :D Man muss eben Prioritäten setzen :p

Aber bei mir sagt dann eher die Vernunft, soo schlecht sind Handyfotos ja nun nicht, dass man nicht ein paar Verwandte glücklich machen kann, indem man Erinnerungsbilder knipst, und mein Bauch sagt, nee, keine Lust, dann habe ich wieder Bilder auf der Festplatte rumliegen, die mir nicht 100% gefallen.
Also für mich selber mag ich Handybilder dann auch nicht mehr so gern, weil eben das Hobby Fotographieren mittlerweile mehr im Mittelpunkt liegt, aber ich würde jedem aus meinem Bekanntenkreis, der einfach nur etwas dokumentieren oder Erinnerungen festhalten will, gutem Gewissens das Handy empfehlen.

Wo die Dinger aber wirklich richtig gut sind, ist es, wenn man ohne Zeitaufwand eine passende Nachbearbeitung braucht. Nämlich wenn ich Papiere "einscannen" möchte, und eine App dann das Foto aufnimmt, Weißabgleich vornimmt, schwarz-weiß konvertiert, beschneidet und als PDF-Datei speichert, das geht selbst bei der besten automatischen Stapelverarbeitung nicht so reibungsfrei, damit habe ich auch schon ganze Bücher gescannt ohne einen Scanner zu besitzen.

• Handy / Smartphone Bilder Beitrag #24
Schaust Du Dir die Bilder (oder speziell das Bild) auch in der eingestellten Originalgrösse an oder nur in der verkleinerten
Ansicht wie sie im Beitrag dargestellt werden ?
Ich habe zwar keine Ahnung, aber blöd bin ich nicht. ;) Ja natürlich schau ich sie mir in Originalgröße an.

In der eingestellten Originalgrösse von 1200x900 Pixel erkennt eigentlich jeder das die Landschaft recht unscharf ist und
die Detailauflösung zu wünschen übrig lässt (wer das nicht erkennen kann muss was an den Augen haben) ;)
mein Standpunkt zu der Sache :daumen:
Also sind es wohl doch die Augen. Hm, dann werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob fotografieren überhaupt das richtige für mich ist.

• Handy / Smartphone Bilder Beitrag #25
@Carpe
Wenn Du meine Aussage zitierst dann bitte richtig ;)

Der letzte Satz in meinem Zitat "mein Standpunkt zu der Sache :daumen:" ist nicht im Zusammenhang mit
eventuellen "Fehlern am Auge" geschrieben worden sondern steht ganz am Ende meines Beitrages zu
einem ganz anderen Sachverhalt ;)

Wenn das besagte Bild für Deine Augen "scharf" erscheint dann würd ich mir wirklich Sorgen um meine
Augen machen :eek:

Gruss
JAN

• Handy / Smartphone Bilder Beitrag #26
@Carpe
Wenn Du meine Aussage zitierst dann bitte richtig ;)

Der letzte Satz in meinem Zitat "mein Standpunkt zu der Sache :daumen:" ist nicht im Zusammenhang mit
eventuellen "Fehlern am Auge" geschrieben worden sondern steht ganz am Ende meines Beitrages zu
einem ganz anderen Sachverhalt ;)
Keine Sorge, ich habe das wirklich richtig verstanden und eigentlich sollte ein Smilie den Un-Ernst meines Beitrages unterstreichen, ich habe keine Ahnung, wieso er das nicht tut. ;) Wahrscheinlich habe ich nur daran gedacht, ihn an das Ende des Beitrages zu setzen und der Gedanke war dann schon wieder weg, als ich dort ankam. Blöde Senilität. :p

Wenn das besagte Bild für Deine Augen "scharf" erscheint dann würd ich mir wirklich Sorgen um meine
Augen machen :eek:
Scharf sehe ich das Bild nicht, aber es erscheint mir eigentlich sehr normal zu sein. Das Motiv ist weit weg, also alles im grünen Bereich - für mich!

Thema:

Handy / Smartphone Bilder