knopex
Das ist einfach zu erklären: Die Handys und Tablets machen erheblich bessere Bilder als die Kompaktkameras der ersten Generation,
Ich würde das sogar noch etwas ausdehnen wollen: Aktuelle Handys und Tabletts machen teilweise erheblich bessere Bilder als viele aktuelle Kompaktkameras aus dem Preissegment bis 200€ (also das, was die Masse im großen roten Markt kauft).
Ich werde, seit ich desöfteren auch im Bekanntenkreis mit der "Profikamera" unterwegs bin, immer wieder gefragt, welche Kamera man sich den kaufen sollte. (Meistens kommen die Leute allerdings hinterher, alá "Guck mal, hab ich mir da was gutes gekauft?"). Deshalb hatt ich in letzter Zeit einiges an Kompakten in der Hand und war von vielen überrascht, wie schlecht die eigentlich sind. Ich habe auch schon zwei Leuten empfohlen, einfach weiterhin mit ihrem Handy zu knipsen, weil:
1.) Das Handy tatsächlich "besser" war als die Kamera
2.) Selbst an der Kompakten noch zuviele Knöpfe waren, die die Leute teilweise verwirren. ("Wenn ich die Knöpfe bezahlt habe, muss ich sie ja auch benutzen. Verstehen, was dann passiert will ich eigentlich nicht, aber die Bilder werden dann einfach nix...")
OT: Ja, die Sierra ist wirklich ein traumhaftes Stückchen Erde. Ich hatte die Kamera damals sogar dabei, allerdings keine Zeit sie auszupacken (war dort beruflich). Mit dem jetztigen Wissen übers fotografieren ist das definitv noch ein Ziel, welches ich irgendwann mal wieder ansteuern will.