H3dii 50

Diskutiere H3dii 50 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Blende 2,2 ist in der Tat sehr sehr krass... Bereits Blende 4 an der MF ist schon kein Vergleich mehr zu Blende 2,8 an FX. Die Schärfe endet sehr...
  • H3dii 50 Beitrag #201
Blende 2,2 ist in der Tat sehr sehr krass... Bereits Blende 4 an der MF ist schon kein Vergleich mehr zu Blende 2,8 an FX. Die Schärfe endet sehr geschmeidig im Verlauf der Tiefe und ist besonders mit dieser Linse ausgesprochen cremig. Das ist faszinierend. Obwohl ich nach wie vor damit hadere, eine Brennweite als FB ins Repertoire aufzunehmen, die mit dem Zoom bereits abgedeckt ist. Aber vielleicht sollte ich doch darüber nachdenken das Zoom zu veräussern und mir dafür die 3 FBs zuzulegen mit denen ich dann auch arbeiten werde. Hm...

Anzeige

Re: H3dii 50
  • H3dii 50 Beitrag #202
Das wäre doch wirklich eine Überlegung wert: zumal Du für einen Wechsel der (Fest-) Brennweiten an der Hassi sowieso Zeit Genug hast - ist ja eher keine Schnappschuss-Kamera ;)

• H3dii 50 Beitrag #203
Ja, das stimmt in der Tat wie Du ja bereits selbst erfahren konntest.

Das 100er ist eine sehr interessante Linse. Habe gerade den Keller wieder hergerichtet und werde morgen mal alle, die ich zu fassen bekomme, runter ins Studio schleifen. Sohn steht schon fest, Beutekind ist allerdings beim Vater und wir fahren morgen Abend in den Vogelsberg zu Besuch eines Geburtstagskindes... das wäre aber mal eine Idee, da nehme ich die Kamera und Licht einfach mit... :D

• H3dii 50 Beitrag #204
Mal eine Aufnahme von heute in zwei Ausarbeitungen.

Durchbruch 3.jpg

Durchbruch 4.jpg

• H3dii 50 Beitrag #205
In den Keller habe ich es nicht mehr geschafft. Dafür war das 100er am Wochenende mit im Vogelsberg.

Die f2,2 an MF ist schon genial. Nicht in allen Situationen ist die weit offene Blende hilfreich, denn im Freien ist selbst bei ISO50 und 1/800 gelegentlich f8 angesagt. So jedenfalls heute und das ohne wirklich viel Sonne gesehen zu haben.

Von der Abbildungsleistung möchte ich es noch einmal genauer unter die Lupe nehmen und werde am Montag wohl den Vergleich mit dem Zoom starten.

• H3dii 50 Beitrag #206
So, nun habe ich mich im Studio rumgetrieben und habe mein Testing beendet.

Ergebnis:

f2,2 ist genial, auch im Studio und bei ISO50. Aber: Für mein Studio ist 100mm zu lang und nicht flexibel genug. Ich werde daher nach einem 80er Ausschau halten und habe das 100er schweren Herzens zurück gebracht. Nur zum Haben ohne es vernünftig einsetzen zu können gehe ich diese Investition erst einmal nicht an.

Noch eine Randnotiz:

Nachdem ich den weissen Hintergrund aus Stoff gegen schwarzen Molton ausgetauscht habe bin ich positiv von diesem Material überrascht. Werde bei nächster Gelegenheit mal eine Aufnahme des Kellers einstellen.

• H3dii 50 Beitrag #207
Neues aus dem Studio.

Wie zuvor erwähnt ist schwarzer Molton eingezogen.

Die mit dem 100er angefertigten Bilder zeigen unsere Tageskinder, die muss ich demzufolge schuldig bleiben. Die jetzigen sind wieder mit dem Zoom aufgenommen. Die Blende 2,2 zu 4,5 bei vergleichbarer Brennweite zeigt ihre Wirkung. Es ist etwas anspruchsvoller mit dem Zoom den Hintergrund faltenfrei zu halten... :D

Bei dieser Serie fehlt mir noch ein Streif- oder Spitzlicht von oben, damit die Haare ein wenig mehr an Kontur erhalten. Das notwendige Accessoire folgt noch...

Jonathan Studio 3x4_0001.jpg

Jonathan Studio 3x4_0002.jpg

Jonathan Studio 3x4_0003.jpg

Jonathan Studio 3x4_0004.jpg

Jonathan Studio 3x4_0005.jpg

Jonathan Studio 3x4_0006.jpg

• H3dii 50 Beitrag #208
Beeindruckend :)

(ich würde etwas mehr Licht auf die Haare oben geben - sind teilweise sehr dunkel.)

• H3dii 50 Beitrag #209
Hi Robert,

ja, mir felt noch ein Streiflicht. Werde da heute noch mal ein wenig experimentieren. Mit den blondhaarigen Mädels klappt das ein wenig besser. Ich vermute, dass sich da das Licht intensiver im hellen Haar spiegelt als hier... oder lag es an der weit offenen Blende?

Muss mir die 2,2er doch noch einmal holen... :confused:

• H3dii 50 Beitrag #212
Das finde ich ja mal ein tolles Zubehör, für die Mittelformatkameras:

Grüße,
Eule

Kritische Gegenfrage für Nachdenker .....

Warum nicht für viel weniger Geld die SONY Nex mit ihrem eigenen Objektiv (das bezogen auf den anvisierten Ausleuchtungskreis viel höher auflöst!) auf ein Stativ kloppen, saubere Matrixaufnahmen machen und selbige dann auf 140MP-stichen???

Der Nachdenker weiß ganz klar, dass er/sie nur so wirkliche (der Pixelzahl angemessene) Auflösung erreicht und noch dazu Unsummen Kohle einspart.;)

Nur mal so angedacht ... und nachgedacht ...

Grüße und schöne Photos

Klaus

• H3dii 50 Beitrag #213
Hier geht es nicht um das reine Stitchen, sondern um die Nutzung bestimmter Objektive. Durch den Adapter wird die absolute Planlage des Sensors zum Leuchtkreis sehr clever genutzt und man umgeht dabei die üblichen Probleme, die durch die Nutzung eines Statives in Verbindung mit einem "Standardobjektiv" entstehen (Verzerrung, Verzeichnung).

Verwendet man mit diesem Adapter anstelle eines "einfachen" Objektives ein TS oder nur ein PC Objektiv ergeben sich eine Reihe an Möglichkeiten, die mit der einfachen Stativlösung so erst einmal nicht möglich ist.

Ähnliche Lösungen wie die gezeigte für die NEX gibt es übrigens auch für digitale Rückteile. Dann werden es schnell mehr als 140MP Auflösung, die übrigens auch später per Stitching zusammen gesetzt werden müssen. Ohne allerdings erst aufwändige Korrekturen berechnen zu lassen. Man ist ja bereits in der richtigen Planlage.

• H3dii 50 Beitrag #214
Hier kann man sich das übrigens sehr anschaulich ansehen. Weiter unten gibt es eine Slideshow, die einzelne Möglichkeiten der Nutzung und Verstellung etwas genauer aufzeigt (APLA 12 FPS als Toolbox).

• H3dii 50 Beitrag #215
Ab morgen werde ich das 100er noch einmal hier haben. Ich glaube, ich hatte es zu lange hier... und dann werde ich das mit dem Streiflicht/ zusätzlichen Licht angehen.

Um das mit dem Licht mal anders auszutesten werde ich den Hintergrund auf grau umstellen.

• H3dii 50 Beitrag #216
Das Testing mit 100mm geht in eine neue Runde. Heute Abend werde ich auf einem HiFi Event sein. Vielleicht nehme ich die Kamera dorthin einfach mit.

• H3dii 50 Beitrag #217
Dann aber den Farbfilm vergessen, oder?

Grüße,
Eule

• H3dii 50 Beitrag #218
Farbfilm? Vergessen... ? :D Hatte eine 3er dabei, allerdings die von Nikon...

Kann ich an anderer Stelle noch ein paar Eindrücke abgeben.

Hatte am Samstag mit dem Lütten auf dem Spielplatz das 100er dabei. Auf dem Heimweg hatten wir tolles Licht und mich reizte es, mit dem Gegenlicht zu experimentieren.

Jonathan_0001 SW.jpg

Jonathan_0002 small.jpg

Jonathan_0003 small.jpg

Jonathan_0003 SW.jpg

• H3dii 50 Beitrag #219
Dass mein Sohn ein kleiner Poser ist hatte ich an anderer Stelle ja bereits erwähnt...

Jonathan_0001.jpg

• H3dii 50 Beitrag #220
Wie auch hier unschwer zu erkennen ist... :D

Jonathan_0004 Kopie.jpg

Jonathan_0005 Kopie.jpg

Thema:

H3dii 50