greenbox/bluebox mit PSE 6.0

Diskutiere greenbox/bluebox mit PSE 6.0 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; hallo fotofreunde, ich hab jetzt schon öfters mal nach greenbox toturlials im internet geschaut, aber leider nie was für Photoshop Elements...
  • greenbox/bluebox mit PSE 6.0 Beitrag #1
Marius
hallo fotofreunde,
ich hab jetzt schon öfters mal nach greenbox toturlials im internet geschaut, aber leider nie was für Photoshop Elements gefunden....liegts vielleicht, daran, dass es einfach nicht geht??
also meine idee war diese methode nicht auf videos sondern auf bilder anzuwenden, indem ich praktisch einfach einstellen kann, dass zum beispiel die farbe grün transparent erscheint (also eigentlich nicht mehr erscheint, sondern "unsichtbar" wird). das bild leg ich dann einfach auf nen hintergrund, sodass in allen bereichen, die grün waren nun der hintergrund zu sehen ist.
habt ihr ne ahnung obs überhaupt damit geht?? wenn ja wie??
ich glaub mit lightroom oder so gehts aber das will ich mir eigentlich nicht holen.
danke schonmal,
grüße, marius

• greenbox/bluebox mit PSE 6.0 Beitrag #2
na sicher geht das...

es ist nix anderes als freistellen... dürfte aber ne fusselsarbeit sein, jenachdem, was so alles grün in dem foto ist...

ich würde verschiedene methoden versuchen...

zunächst die simpelste... mit dem zauberstab auf grün klicken und dann die auswahl löschen.. und schon haste löcher im bild, da wo grün war...

da du PSE 6 benutzt, kann das ja nicht mit masken umgehen... du könntest aber ersatzweise die auswahl mit einem weichen radiergummiwerkzeug verfeinern... mit geringer deckkraft anfangen und dann langsam steigern..

also quasi das grüne wegradieren...

ach so.. ganz wichtig... die hintergrundebene muss vorher entsperrt werden.. also doppelklick auf das schlosssymbol in der hintergrundebene... damit du transparente löcher bekommst...

wenn man nämlich nicht entsperrt, werden die "löcher" bzw. die entfernten auswahlen mit der hintergrundfarbe aufgefüllt....

• greenbox/bluebox mit PSE 6.0 Beitrag #3
danke für deine antwort,
die methoden, die du beschrieben hast sind mir ja bekannt, hab mich da vielleciht unklar ausgedrückt. also ich meinte wie gesagt, dass man z.B. durch einen filter oder wie auch immer, einen farbton auf transparent stellen kann, dass diese praktisch ausgeblendet werden.
das andere ist wie du schon sagtest ein ziemliche "fusselarbeit" mit der das natürlich geht, aber eben nur über umwege.
achso und mit PSE kann man schon mit masken arbeiten (mit den einstellungsebenen wie kontrast und sättigung), die funktion ist nur nicht so offensichtlich wie bei der vollversion. man kann auch z.b. den hintergrund dupliziert, den dann auf weiches licht setzen und über eine "leere" ebene legen. dann ebene--> gruppieren und schon kann man mit schwarz in die "leere" ebene zeichnen (der weiße pinsel wird dann durch das radiergummi ersetzt)
grüße marius

• greenbox/bluebox mit PSE 6.0 Beitrag #4
könntest du evtl. einfach mal zwei beispielfotos... egal woher.. zeigen... also vorher ohne greendingens und nachher mit greendingens...

damit ich mir das bildlich vorstellen kann.. :)

Thema:

greenbox/bluebox mit PSE 6.0