Gläser (Weinglas & Bierglas)

Diskutiere Gläser (Weinglas & Bierglas) im Objekte Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, letzte Tage habe ich mich mal in der Produktfotografie versucht. Angeregt durch ein Video von Alex Koloskov (...
  • Gläser (Weinglas & Bierglas) Beitrag #1
grevo
Hallo zusammen,

letzte Tage habe ich mich mal in der Produktfotografie versucht. Angeregt durch ein Video von Alex Koloskov ( ) mussten bei mir ein Weinglas und ein Bierglas herhalten.

Ich freue mich, wenn ihr mir sagt, was euch gut gefällt, genauso gerne nehme ich aber auch Tipps zur Verbesserung an.

Vielen Dank schon mal
Gregor

Anhänge
  • DSC_0184_k.jpg
    DSC_0184_k.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0216_1k.jpg
    DSC_0216_1k.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 13
  • Gläser (Weinglas & Bierglas) Beitrag #2
Moin.
Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich persönlich finde, wenn's rein um Produktfotografie geht, sind sie schon mal gut gelungen:daumen:

Das Einzige, das mich jetzt noch stört sind in Bild Nr. 1 die Wassertropfen.
Entweder vorher abtrocknen oder später wegstempeln ;)

Dann isses für meinen Geschmack perfekt.

• Gläser (Weinglas & Bierglas) Beitrag #3
Hallo Gregor, erstmal Willkommen im freundlichen Forum :)

Deine beiden Bilder sind schonmal sehr gut gemacht :daumen:
Die Ausleuchtung samt den Reflexen im Glas ist gut, da ich soetwas auch ab-und-zu mal mache weiss
ich mit welchen Schwierigkeiten man da kämpfen muss (gerade bei Gläsern) :D

Bild 1 - Was sofort auffällt sind die Wasserschlieren und Tropfen im Glas, das sollte schon im Vorfeld
vermieden oder später wegretuschiert werden.
Das Weinglas steht nicht ganz mittig, ist zwar nur minimal aber bei solchen klaren und symetrischen
Motiven wo nichts anderes im Bild ablenkt fällt das dem Auge eher auf ;)
Die beiden Lichtspiegelungen die längs durch das Weinglas verlaufen sind hervorragend :klatschen:
Das Hintergrundlicht, bzw. die Ausleuchtung ist ebenso hervorragend !
Durch den leichten und weichen Schattenverlauf (oberhalb) bekommt das Bild eine leichte Tiefe und
sieht nicht zu steril und weiss ohne Bezugspunkt aus ;)
Die Konturen vom Glasfuss könnten noch etwas kontrastreicher sein, sie verschwimmen hier noch
minimal mit dem weissen Hintergrund....ist aber fast zu vernachlässigen :p

Bild 2 - Schleichwerbung ??? :D
Auch hier ist das mit der Hintergrundausleuchtung gut gemacht worden !
Das Logo auf dem Bierglas könnte man noch kräftiger und kontrastreicher bearbeiten, im unteren linken
Bereich verläuft und wird es etwas flauer.
Unten am Glasboden (da wo das Bier aufhört) ist es ein wenig zu hell (vom Blitz ?), da könnte man
auch noch lichttechnisch ein wenig nachbessern.
Die (spitzen) Schaumkrone vielleicht noch von rechts her ein wenig stärker ausleuchten, ansonsten
macht das Bild bei Biertrinker richtig "DURST" :D

Gute Arbeit :klatschen:

P.S.: Damit die Bilder nicht immer unten am Text "angehängt" erscheinen kann man seine Bilder auch
in den Text einfügen, wie das geht steht hier :

Gruss
JAN

• Gläser (Weinglas & Bierglas) Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Schleichwerbung will ich natürlich nicht machen, aber ein anderes Glas hatte ich nicht und Bier im Wasserglas? Ich weiß nicht, da war mir das Bierglas mit Werbung lieber.

@Jan: Vielen Dank für den Link zum Bilder einstellen, das hab ich gesucht, konnte ich aber nicht finden, jetzt weiß ich Bescheid. Werde ich zukünftig berücksichtigen.

Viele Grüße
Gregor

• Gläser (Weinglas & Bierglas) Beitrag #5
Jetzt wollte ich meinen vorherigen Post noch mal editieren... 15min vorbei, ich lerne nicht aus. Hier die Ergänzung:

Ich gebe ja auch zu, dass ich in der EBV noch das eine oder andere gemacht habe.
Für die, die es interessiert eine kleine Geschichte zum Making-Off:

Geblitzt wurde hauptsächlich von hinten, unten durch das Innenleben meines Faltreflektors, der als Diffuser dient. Der erzeugte dann auch den Hintergrund mit dem Farbverlauf. Die Lichtspiegelungen sind von einem Blitz, der seitlich stand und mit einer Röhre versehen wurde, so dass ein "Striplight" entstand. Die Gläser standen auf einem kleinen Brett, dass mit einer glänzenden weißen Folie bezogen war, daher auch die Spiegelung vorne.
In der EBV hab ich dann in Gimp das ganze als Ebene dupliziert, die obere Ebene entsättigt und dann die Bereiche mit den Flüssigkeiten durch eine Ebenenmaske wieder herausgeholt. Dadurch bekam ich den Hintergrund schön grau und musste mir dafür keine Gedanken um den Weißabgleich machen. Auch die Füße der Gläser sahen in der entsättigten Version besser aus.
Beim Bier hatte ich große Probleme mit der Helligkeit des Schaums und des Logos. Man könnte sagen, mir fehlte dafür ein Blitz oder Reflektor zum Aufhellen. Eine normale Lampe hatte keine wirkliche Verbesserung erziehlt, erzeugte nur eine hässliche Spiegelung.
Soviel zum Making-Off, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Viele Grüße
Gregor

• Gläser (Weinglas & Bierglas) Beitrag #6
Soviel zum Making-Off, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Klar, für mich schon ;)

Ist doch schön und gut wenn man über die Feinheiten spricht, so kann es auch
jeder Einsteiger lesen und dazu lernen, Danke also für die kurze Beschreibung :daumen:

Solche Tabletop-Projekte sind halt oft nicht so einfach wie sie auf Anhieb aus-
sehen, oft steckt da viel Feinarbeit drin die der Laie garnicht kennt :p

Gruss
JAN

• Gläser (Weinglas & Bierglas) Beitrag #7
Ich kann mir vorstellen, dass es harte Arbeit ist, diese zwei Gläser in ihrer Schlichtheit so klar abzulichten.

Danke auch für die genaue Erklärung zur Entstehung der Bilder.

LG Floh

• Gläser (Weinglas & Bierglas) Beitrag #8
...

Ich freue mich, wenn ihr mir sagt, was euch gut gefällt, genauso gerne nehme ich aber auch Tipps zur Verbesserung an.
...

Hallo Gregor!

Also zunächst mal Herzlich Willkommen hier im Bilderforum,
und Hut ab vor Deinen Erkundungen. :klatschen:

Habe mit solchen Lichtsettings gar keine Erfahrungen.
Bedanke mich für den Lern-Input.

Aus dem Bauch heraus könnten beide Bilder oben und unten noch
einen Tick mehr Luft vertragen. Die Objekte wirken auf mich ein bisschen
eingezwängt. Hier geht es wirklich um eine Nuance. Grundsätzlich haste
es Klasse gemacht, das zu Zeigende groß ins Bild zu nehmen. :daumen:

Grüße vom Waldschrat... :)

_

Thema:

Gläser (Weinglas & Bierglas)