Gimp-Tutorial Teil 2 für Anfänger

Diskutiere Gimp-Tutorial Teil 2 für Anfänger im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; In diesem Thread möchte ich für Anfänger in Gimp die Tonwertkorrektur erklären. Als erstes öffnen wir ein Bild in Gimp über Datei → Öffnen...
  • Gimp-Tutorial Teil 2 für Anfänger Beitrag #1
just8
just8
In diesem Thread möchte ich für Anfänger in Gimp die Tonwertkorrektur erklären.

Als erstes öffnen wir ein Bild in Gimp über Datei → Öffnen.

Damit wir die Änderung jederzeit wieder rückgängig machen können und auch mit dem Original vergleichen können, kopieren wir die Ebene. Dies kann man unter anderen so machen:

Ebene → Ebene duplizieren (Oder über die Tastenkombination: Umschalt + Strg + D)

Ebene_dupl.jpg

Diese Ebenenkopie ist nur dafür da, dass die Änderungen nicht im Original gemacht werden. Man kann nun im Ebenendialog die 2 Ebenen sehen:

Ebene_Ansicht.jpg

Wenn der Ebenendialog nicht sichtbar ist, dann ruft ihr ihn unter

Fenster → Andockbare Dialoge → Ebenen

auf. Ich werde in einem anderen Tutorial noch genauer auf Ebenen eingehen.

Jetzt kommen wir endlich zur Tonwertkorrektur. Stellt bitte sicher, dass die obere Ebene blau unterlegt ist. Ihr findet die Tonwertkorrektur unter:

Farben → Werte

Jetzt erscheint folgender Dialog:

Tonwertkorrektur.jpg

Das Diagramm in der Mitte heißt Histogramm und stellt die Helligkeitsverteilung dar.
Bei den meisten Bildern erhöht es die Brillianz, wenn das Histogramm von ganz rechts bis ganz links diesen Berg hat. Bei meinem Bild hier ist der Berg nicht ganz bis zum rechten Rand. Ich werde also jetzt den rechten Anfasser Richtung Mitte ziehen , bis die Anfasser genau unter dem Anfang dieses schwarzen Berges sitzen:

Tonwertkorrektur_3.jpg

Man kann die Änderung sofort im Bild erkennen. So kann ich die Regler noch korrigieren, bis mir das Ergebnis gefällt.

Nun noch abspeichern nicht vergessen.

Hier noch einmal das Original und dann das geänderte Bild:

Original.jpg
Nach_Korrektur.jpg

Bei diesem Bild ist die Veränderung nicht so gross, bei anderen Bildern ist sie u.U. größer. Je nach dem, wie das Histogramm aussieht.

• Gimp-Tutorial Teil 2 für Anfänger Beitrag #2
Noch etwas kann man mit der Tonwertkorrektur machen. Und zwar habe ich hier ein Bild, wo ich gerne den Hintergrund völlig schwarz haben möchte. Leider ist der Hintergrund im unteren Teil des Bildes etwas grünlich. In der Tonwertkorrektur gibt es nun eine Pipette, die den Schwarzpunkt definiert:

Feder.jpg

Diese klicke ich nun an und klicke dann auf den unteren Teil meines Bildes. Eventuell muss ich das noch einmal wiederholen und jetzt ist der komplette Hintergrund schwarz und die Feder hat ihre Farbe nicht verändert:

Original:
Feder_original.jpg

Nach Korrektur:
Feder_schwarz.jpg

Zum nächsten Tutorial werde ich vermutlich erst nächstes Wochenende kommen. Bis dahin könnt ihr ja mal ein bisschen üben. Ich freue mich über Bilder, die ihr nach diesem Tutorial verbessert habt.

Viel Spass bei der Bildbearbeitung

Jule

• Gimp-Tutorial Teil 2 für Anfänger Beitrag #3
Hallo Jule,

Dein Gimp Tutorial für Anfänger finde ich ja echt gut.

Jetzt kann auch der letzte Adobe Marken Fanboy /Girl sehen, dass Gimp eine vollwertige Bildbearbeitungs Software ist.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruss

• Gimp-Tutorial Teil 2 für Anfänger Beitrag #4
Auch von mir nochmal danke dafür - hefte ich ebenfalls oben an :daumen:

Thema:

Gimp-Tutorial Teil 2 für Anfänger

Zurück
Oben Unten