(Technik) Fuffziger 1,8

Diskutiere Fuffziger 1,8 im Canon Bilder besprechen Forum im Bereich Canon Forum; Also wenn Dich jetzt Deine eigene Neugierde treibt ist dies ok. Wegen mir musst Du Deine Gewohnheiten nicht über den Haufen werfen. Deine 600D ist...
  • Fuffziger 1,8 Beitrag #21
Also wenn Dich jetzt Deine eigene Neugierde treibt ist dies ok.
Wegen mir musst Du Deine Gewohnheiten nicht über den Haufen werfen.
Deine 600D ist ja auch gegenüber meinen betagten Zeug schon besser unterwegs.
Kann ja auch gut möglich sein das ich da ganz daneben stehe.
Wie oben geschrieben versuche ich mir mal dieses Objektiv ins Haus zuholen.
Dann mache ich hier mit bei einen Vergleich mit.

• Fuffziger 1,8 Beitrag #22
  • Fuffziger 1,8 Beitrag #23
Hej six.tl,

du hast es nicht anders gewollt. Jetzt mußt du auch da durch :D

Ich war heute Abend in der Thier Galerie in Dortmund und während meine liebe Frau das sauer verdiente Geld für so unwichtige Dinge wie Klamotten unter die Leute brachte hab ich halt mal a bisserl rumgeknipst.

Die Raw's hab ich lediglich in DPP in JPEG konvertiert und gespeichert. Im Namen mit RAW gekennzeichnet. Alle Bilder mit Gimp für's Forum verkleinert nüscht an irgendwelchen Reglern gedreht oder sonst was geändert. Also praktisch aus der Kamera frisch auf den Tisch ;)

IMG_2601.JPG

IMG_2601_RAW.JPG

IMG_2610.JPG

IMG_2610_RAW.JPG

IMG_2611.JPG

IMG_2611_RAW.JPG

Ich finde das das Fuffziger in der schummerigen Passagen und Geschäftsbeleuchtung einen ordentlichen Job :daumen: gemacht hat. Es avaciert gerade zu meinem Lieblingsobjektiv.

• Fuffziger 1,8 Beitrag #24
Hallo zusammen,

ich habe für das Dingen ja schon sehr oft hier Werbung gemacht. Das ist übrigens auch bedenkenlos gut an Kleinbild-Kameras. Ich hatte mir das vor langer Zeit mal gebraucht gekauft und war immer sehr zufrieden damit.
Das "Plastikdings" gehört jedenfalls zu den gezählten lichtstarken 50ern, die auch offenblendig scharf bleiben und den Kontrast gut halten.

Grüße

Klaus

• Fuffziger 1,8 Beitrag #25
Danke für Deine Mühe.
Ist wirklich erstaunlich was da in dem Zusammenspiel von 600D und dem Objektiv geht.

Leider habe ich keine 600D im Umkreis zur Probe mit dem älteren 50er.

Wünsche Dir viel Freude mit dem Objektiv und immer gut Licht.

• Fuffziger 1,8 Beitrag #26
Nur zum Vergleich das "Alte" 50er an einer 5D.
Exif in den DPP Dateien.
DPP+Kameraeinstellung alle bei 0.
In TOP verkleinert
Keine Schärfe in Kamera, DPP und TOP gesetzt.

1:2.8
comp_DPP_0006.jpg

comp__MG_7847.jpg

---------------------------------------------------------------------------
1:2
comp_DPP_0007.jpg

comp__MG_7853.jpg

------------------------------------------------------------------------------
1:1.8
comp_DPP_0010.jpg

comp__MG_7860.jpg

• Fuffziger 1,8 Beitrag #27
Hej six.tl,

danke dir. Bei dir sehe ich leichte Farbunterschiede. Ich kann bei meiner 600er in den Grundeinstellungen irgendwelche Farbmuster vorgeben. Muß ich heute Abend mal schauen was da drin steht. Ich meine das sie auf "Natürlich" steht.
Ob ich einfach nur Glück mit der "natürlichen" Einstellung hatte das die JPEG's und die RAW's annähernd gleich aussehen?

• Fuffziger 1,8 Beitrag #28
Wie geschrieben ist das nur ein "Vergleich".
Der Sensor von der "alten" 5D ist ja ein anderer und die Entwicklung ist nicht stehen geblieben.
Allgemein ist bekannt das bei diesen Dreistelligen mehr auf allgemeine Nutzer abgestimmt wird.
Wenn Du die Möglichkeit hast dieses Farbprofil "natürlich" zu bearbeiten siehst Du ja nach dem öffnen welches die Grundstellungen der einzelnen Werte sind.
Bei Natürlich im allgemeinen wohl alles bei Wert 0.
Kann mich aber auch täuschen.

Bei mir habe ich im Profil "Standard" alles auf den Wert 0 gestellt.

So nun genug der Test Orgie, gehen wir lieber wieder in die Natur und genießen die Herbstfarben.

• Fuffziger 1,8 Beitrag #29
Die "Wiederentdeckung", dass Arbeiten mit solchen Festbrennweiten einfach Spaß macht, und technisch hochwertige Fotos verspricht, scheint ja ein Dauerbrenner zu sein. :)

Ich freue mich drauf, in Kürze wieder meinen M42-Objektivpark in den Wald zu tragen. :D

Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren wünscht Dir der Waldschrat!

• Fuffziger 1,8 Beitrag #30
Vielleicht sollten wir ja einen Festbrennweitenbilderthread auf machen in dem jeder die schönen Ergebnisse ohne große Kommentare einstellen kann.

Einfach so zum Erfreuen.

• Fuffziger 1,8 Beitrag #31
Vielleicht sollten wir ja einen Festbrennweitenbilderthread auf machen in dem jeder die schönen Ergebnisse ohne große Kommentare einstellen kann.

Einfach so zum Erfreuen.

Hmmm, ich beteilige mich teilweise an ihnen, bin persönlich aber nicht so der Freund von Sammelfreds. Vermutlich, weil ich einfach nach spätestens 20 Beiträgen langfristig den Überblick verliere. ;)

Thema Festbrennweite: Übrigens gibt es in den Tiefen des Bilderforums einen opulenten M42-Beitrags-Strang mit sehr viel Informationen. :)

Grüße vom Waldschrat! :)

• Fuffziger 1,8 Beitrag #32
  • Fuffziger 1,8 Beitrag #33

... über 34'000 Hits sprechen in dem Fall für sich !!!

Unser Forum wurde einst von ein paar Sigmarianern "gegründet" (belebt ???) ... desshalb ist das eine oder andere Sahnestückchen im Sigma-Bereich "versteckt" ...

• Fuffziger 1,8 Beitrag #34
Aha !..........vielen Dank, das war genau was ich gesucht habe.

• Fuffziger 1,8 Beitrag #35
  • Fuffziger 1,8 Beitrag #36
Eure vehemente Überzeugung, Werbung und nicht zuletzt die Fotos haben mich ebenfalls zum Kauf verleitet! Lege mir einen 1 Monat alten "Canon Joghurtbecher" heute für nen guten Preis ebenfalls zu! Ich bin gespannt! :)

• Fuffziger 1,8 Beitrag #37
So, nachdem mich der nette Herr von den ebay Kleinanzeigen umsonst zu ihm hat fahren lassen und mir auch noch ins Gesicht gelogen hat, habe ich mir heute dann doch ein neues 50er gegönnt. Ich hoffe das Wetter wird am Wochenende gut! :)

• Fuffziger 1,8 Beitrag #38
Ja wie?

Hatte er gar kein 50er zu verkaufen?

Das Wetter ist doch jetzt schon gut :daumen:

• Fuffziger 1,8 Beitrag #39
Als ich vor ihm stand, behauptete er, das Objektiv liege noch im Büro wo er auch das Foto gemacht habe, könnte er mir aber Montag schicken und ich soll dann überweisen (da dämmerte es mir bereits). Er verspricht es mit Handschlag usw usw. Und was kam nicht? Genau. Meine E-Mail dazu hat er sogar beantwortet, O-Ton "Objektiv verkauft. Abgeschlossen."

Tja, das ist das Risiko bei Kleinanzeigen...

Zum Wetter... Ja, ist hier bei uns zumindest heute gut, schaffe es jetzt aber nicht mehr. Fürs Wochenende ist es schon nicht mehr so dolle angesagt, was mich nicht aufhält, bin auch bei Minusgraden unterwegs, aber etwas Sonne wäre schon schön, oder?

Thema:

Fuffziger 1,8