Hi Klaus,
entschuldige bitte dass ich erst jetzt hier weitermache. Ich versuche mal deine sehr ausführliche Antwort für die ich mich bedanke in den zentralen Punkten abzuarbeiten, damit der geneigte Leser hier folgen kann. Auch auf die Gefahr hin dass einer euer „Reingrätscher“ sich wieder über „epische Breite“ beschwert.
Fremdobjektive an der Canon EOS 7D Mark II
Ich muss vorweg noch etwas richtigstellen, da du mit der Uralt EOS 7D hier auf der falschen Spur bist. Auch das ist eine gute Kamera. Bei dem Nachfolger um den es mir hier geht, der
7D Mark II, hat Canon noch mal eine Schippe draufgelegt. Sie wurde völlig neu konstruiert und basiert in weiten Teilen auf der EOS1-Dx, aber mit modernerer Technik. Markteinführung November 2014, verfügbar bis Ende 2020. Da sie anscheinend kaum bekannt ist, hier nur einige Features. Mir liegt es als Pentax und Leica Fan fern hier Werbung für Canon zu machen. Aber neidlos zugegeben:
Wat iss, dat iss. Da es für meine Argumentation von Belang ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Datenblatt. Den ganzen Video-Kram und was die Kamera sonst noch hat/kann lasse ich weg. Die Mark II dient für meine Wildlife und Sport Projekte mit dieser Kombination.
APS-C-
CMOS-Bildsensor mit
20,2 Megapixel Auflösung.
kontinuierliches Aufnehmen von 10 Bildern pro Sekunde!! Auf der Höhe der Zeit in diesem Preissegment. Ich bitte um Vergleich mit den neuen Fujifilm X-520 und Sony A6700!
kompatibel mit allen EF-/EF-S-Objektiven und EX-Speedlite-Blitzen (mit integriertem Transmitter)
EOS iTR AF (Al-Servo Verfolgung unter Berücksichtigung von Farb-, Entfernungs- und Gesichtsinformationen)
staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse – Ideale Outdoor Kamera
wechselbare Mattscheibe; in zwei Ausführungen erhältlich
Leise Aufnahmemodi für Einzel- und Serienbild – Wichtig bei Wildlife-Photography und in KLASSIK-Konzerten oder im THEATER.
drei "Custom"-Speicherplätze (C1 … C3) zur schnellen Anpassung der Kamera
integrierter
GPS-Empfänger, Kompass!
Nutzung sowohl von
CompactFlash-Karten als auch
SD-,
SDHC- oder
SDXC-Speicherkarten in zwei unabhängigen Steckplätzen!! Absolut professionell.
Canon garantiert 250 000 Verschlussauslösungen. Der neue Mark II Akku ist wesenlich leistungsfähiger als der Vorgänger der 7D.
Echte 1/8000 s Verschlusszeit. Können viele in diesem Segment bis heute nicht und müssen sich elektronisch behelfen.
Das sind für mich zentrale Punkte weshalb ich mich für die die 7D Mark II in Kombination mit dem Pentax 6x7 Takumar 2.8/165 mm entschieden habe und nicht für die alte 7D. Diese Kombination löst meine fotografischen Aufgaben (s.o) perfekt. 50 Jahre alter Wein (MF Takumar) in neuen Schläuchen (7D Mark II, fünf Jahre alt) funktioniert doch perfekt, wie die von mir im Faden eingestellten Bilder zeigen. Ich habe noch zahlreiche weitere Fotos mit dieser Kombination. Alle superscharf und mit brillanten Farben. Da will sich aber hier im Forum keiner zu äußern. Ich dachte immer, dass hier das fotografische Ergebnis zählt Es geht doch um MF Objektive an Kleinbildkameras. Wozu lade ich die Bilder eigentlich hoch? Schade.
Zum Gewicht: Klaus, darüber hast du ja ausführlich referiert. Vergleichsweise habe ich das neue Sigma 105mm, 1:2,8
DG MACRO HSM mit Canon Anschluss an der Mark II arretiert. Das Gewicht hat mich erschrocken. Du wirst mir gleich sagen wie leicht das Sigma ist und das ich sowas doch gar nicht machen darf. Das ist doch unfair. Noch besser: Als ich das Sigma Objektiv auf eine EOS 1200D montierte überschlug sich die Kamera nach vorne. Umgehängt zeigt sie senkrecht nach unten.
Basst scho. Seit wann reden ernsthafte Fotografen von Gewicht? Ihnen kommt es auf ein gutes Ergebnis an, nichts sonst zählt.
Oder will hier jemand leugnen dass man mit Pinholes hervorragende Fotos machen kann. Jeder stellt sich doch das vorhandene Equipment so zusammen wie er es für seine Zwecke braucht.
Mir kommt das Bild aus TIME-LIFE in den Sinn auf dem drei kalifornische Fotografen ein 3000 mm Nikon Super-T in einem Bollerwagen ziehen – mit freudestrahlenden Gesichtern. Wenn Gewicht heute die Diskussion bestimmt ist das für mich eine Modeerscheinung die der Bequemlichkeit und dem ökologisch verwerflichen Fernreisetourismus geschuldet ist. Sei beruhigt, für meine größeren Reisen (mit dem Fahrrad) habe ich ein High-End Teil dabei das locker in die Hosentasche passt.
Das Gegenteil von einem Reiseobjektiv dass mich in den 1970er Jahren 4000 km durch Skandinavien begleitete, hat löste an der Grenze zu Finnland große Aufregung aus. Sie glaubten es wäre eine Panzerfaust ….
Jetzt kommt er wieder:
Tja, sorry, da ist er wieder, der Hybris-Alarm... Oder möchte dieser Herr aus dem Ruhrgebiet eine Neid-Diskussion starten? Du selbst redest doch auch in deinen Moderator-Beiträgen von Flaschenböden …. Dass hochwertige MF Objektive sinnvoll an einer KB Kamera adaptiert und verwendet werden können ist doch allgemeiner Konsens, ungeachtet der Einwände die wir alle kennen. Und dass dabei auch bildtechnisch hochwertige Kombinationen entstehen können habe ich hier gezeigt. Leute, probiert das bei euren zweigleisigen Ausrüstungen aus. Es geht mehr als man denkt/weiß!
Schlussbemerkung
Ich empfehle nichts – ich nehme das was ich habe und kann gut damit leben. Manchmal, wie in diesem Fall, teile ich auch mit was sehr gut funktioniert. Die Erfahrung hier zeigt, dass die Kombinationsmöglichkeiten von Pentax MF und KB Canon EOS 7D Mark II (EF Bajonett) wohl noch nicht so bekannt sind. Einige Forenten schreiben ja auch zum Thema. Wenn ich höflich Nachfrage ist leider „Ende der Debatte“. Oder sind das nur Wichtigtuer? Anscheinend bin ich hier im falschen Forum.
Gut Licht wünscht
Jorch