Jorch
Sorry Klaus, da ist mir ein Tippfehler unterlaufen. Ich meinte natürlich die neun Jahre jüngere Fujifilm X-S20.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.

Hi Klaus,
(.....)
Anscheinend bin ich hier im falschen Forum.
Gut Licht wünscht
Jorch
Nein, der Hybris-Alarm geht dann los, wenn jemand hier vollmundig und langatmig (um nicht das Wort der Schwafelei zu verwenden) Dinge zum Besten gibt, die sachlich der einfachsten Debatte nicht standhalten und dabei auch noch andere herabwürdigt.Jetzt kommt er wieder: Tja, sorry, da ist er wieder, der Hybris-Alarm... Oder möchte dieser Herr aus dem Ruhrgebiet eine Neid-Diskussion starten?...
Eine Analyse des Selbstbildes, sofern möglich, wäre an dieser Stelle empfohlen.... Einige Forenten schreiben ja auch zum Thema. Wenn ich höflich Nachfrage ist leider „Ende der Debatte“. Oder sind das nur Wichtigtuer?
Kann gut sein.Anscheinend bin ich hier im falschen Forum.
In der Tat, du hast nichts verstanden. Hier geht es um hochwertige Mittelformat-Wechselobjektive und deren Einsatz an modernen KB-Digital-Kameras. Was das mit Hybris zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.Tja, sorry, da ist er wieder, der Hybris-Alarm...
Objektive, made in P.R.C. sind demnach unerwünscht, obwohl ein Zhongyi Mitakon Speedmaster 85/1.2 bildqualitätstechnisch und mechanisch ganz locker auf "Augenhöhe" mit dem Canon 85/1.2 L ist...
Dafür dürfte nach Deiner Denke ein Minolta MD, als Objektiv auf "Augenhöhe", dann per China-Adapter mit fieser Korrekturlinse (sic!), an das EF-Bajonett adaptiert werden.
Diesen Pseudo-Anspruch an Beiträge/Hardware in diesem Thread muss man nicht verstehen. Zumal es doch in der Sache schlichtweg um die Bildqualität eines Objektivs gehen sollte - und nicht wo es herkommt.
Kris, du hast ja vollkommen Recht mit deiner Kritik an der Darstellung hier im Forum. Ich arbeite mit einem hochwertigen kalibrierten Bildbearbeitungsmonitor ohne Einsatz von KI. Mir geht es lediglich um gute Fotos ohne Schnick-Schnack. Das ist auch der Grund warum ich im Bilderforum im Gegensatz zu anderen keinerlei Testvergleiche veröffentlichen werde. Man kann die Bilder ja auch auf dem Handy-Display anschauen und dann über Qualöität spekulieren. In Kalifornien/Hollywood werden mit Handys mittlerweile Spielfilme gedreht. Mit KI kann ich die Qualität eines Original-Bildes, was immer derjenige darunter verstehen mag, in alle Richtungen "verbiegen". Auch hier gibt es ja Belege, dass von Forenten eingereichte gute Fotos von anderen verschlimmbessert werden. Es wird Zeit, dass man sich hier mal ehrlich macht und z. B. die Handy -Sparte abspaltet. Da gibt es doch schon jede Menge Foren.@Jorch - wenn es Dir um scharfe, gute Fotos geht, dann würde ich meinen, daß die in #10 gezeigten das nicht sind.
Kann natürlich an der Nachbearbeitung, der Anpassung fürs Forum oder der Darstellung im Forum liegen.
Etwas Ähnliches hatte ich auch mal vor. Fremdobjektive an einer FUJI zu erproben, aber mangels Zeit liegt das Thema leider auf Eis.

Ich hatte früher einige 6x6 Linsen aus der DDR an meiner D700. Die Abbildungsleistung ist schon erste Sahne, aber selbst am sogenannten Vollformat hat mich die Größe der Objektive gestört. Selbst an der GFX50R sind einige dieser Linsen noch richtige Geschosse...
So wie deses Pentacon 300/4
Anhang anzeigen 184494
Die Kombi bringt satte 3,3kg auf die Waage...
Die Ergebnisse sind klasse, ohne Stativ geht nichts. Um ohne Hektik zu fotografieren sind diese Dinger auf jeden Fall gut geeignet.
Mal ein Beispiel:
Das Bokeh ist schon sahnig, kann sein ganzes Potential aber erst am großen Sensor entfalten. Je kleiner der Sensor, desto weniger hast duu vom Bokeh, auch ein Punkt der mich bei der Verwendung der Linse an der D700 gestört hat.
Anhang anzeigen 184495
Weitere Bilder findest Du HIER im passenden Faden zu dieser Optik
Die Optiken können was. Ohne Zweifel. Ihr volles Potential entfachen sie aber erst an einem großen Sensor.
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber an APS-C würde ich solche Optiken nicht verweden wollen, da gibt es doch vergleichbar gute und auch bessere KB Optiken die wesentlich kompakter sind.

Makro-Bällchen angehängt
Ich hatte früher einige 6x6 Linsen aus der DDR an meiner D700. Die Abbildungsleistung ist schon erste Sahne, aber selbst am sogenannten Vollformat hat mich die Größe der Objektive gestört. Selbst an der GFX50R sind einige dieser Linsen noch richtige Geschosse...
So wie deses Pentacon 300/4
Anhang anzeigen 184494
Die Kombi bringt satte 3,3kg auf die Waage...
Die Ergebnisse sind klasse, ohne Stativ geht nichts. Um ohne Hektik zu fotografieren sind diese Dinger auf jeden Fall gut geeignet.
Mal ein Beispiel:
Das Bokeh ist schon sahnig, kann sein ganzes Potential aber erst am großen Sensor entfalten. Je kleiner der Sensor, desto weniger hast duu vom Bokeh, auch ein Punkt der mich bei der Verwendung der Linse an der D700 gestört hat.
Anhang anzeigen 184495
Weitere Bilder findest Du HIER im passenden Faden zu dieser Optik
Die Optiken können was. Ohne Zweifel. Ihr volles Potential entfachen sie aber erst an einem großen Sensor.
Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber an APS-C würde ich solche Optiken nicht verweden wollen, da gibt es doch vergleichbar gute und auch bessere KB Optiken die wesentlich kompakter sind.

Hallo dj,Die Pentax-67-Linsen sind wohl recht kompakt, so wie das aussieht. Sehr interessantes System, welches ich so noch nicht auf dem Schirm hatte. Da werde ich mich mal weiter informieren, auch für die GFX
Danke für den Denkanstoß.