Fremdobjektive an der Canon EOS 7DMarkII

Diskutiere Fremdobjektive an der Canon EOS 7DMarkII im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Moin Dirk, mein Pentax-67-Park umfasst drei Bodies und eine ganze Latte an 6x7 Takumaren. Als um die Jahrtausendwende immer leistungsfähigere...
  • Fremdobjektive an der Canon EOS 7DMarkII Beitrag #41
Moin Dirk,

mein Pentax-67-Park umfasst drei Bodies und eine ganze Latte an 6x7 Takumaren. Als um die Jahrtausendwende immer leistungsfähigere Digitalkameras am Markt waren kam mir der Gedanke man sollte den alten analogen Schätzchen auch mal erlauben ihre Lichtstrahlen auf einen digitalen Sensor zu schicken. Das gestaltete sich zunächst am einfachsten mit Objektiven aus der Welt der M42er. Das ist etwa 20 Jahre her.

Als dann geeignete Adapter für Pentax67 auf Canon, Nikon, Minolta etc. KB-Kameras erhältlich waren , habe ich meine EOS Modelle, analog und digital mit den sehr guten Takumaren versorgt. Die längeren Brennweiten kannst du bis Blende 45! abblenden. Wer hat das schon? Die meisten DDRler machten schon bei Blende 22 Schluss.🙂
Mittlerweile sind die hochwertigen SMC-Takumare teilweise zu Preisen zu haben, die ich 1970 als ich meine Ausrüstung in Frankfurt für Zweitausend DM gekauft habe für undenkbar hielt.
Vorsicht in der Bucht. Kauft nur bei Anbietern die die Ware kostenfrei zurücknehmen. Bei japanischen Händlern, die kostenfreien Versand anbieten, kommt der Zoll obendrauf. 😠

Fazit: Meine Asahi Pentaxe werden alle drei Jahre von einem Pentax-Service gewartet. Euer Auto bringt ihr ja auch zur Inspektion. Gute Wartung kostet und dankt es mit jahrzehntelanger Funktion der "Maschine".
Das trifft jedenfalls für meine Ausrüstung zu

meint Jorch

• Fremdobjektive an der Canon EOS 7DMarkII Beitrag #42
Hier mal das legendäre 105mm 6x7 Takumar mit seinem unerreichten BQ an der Canon EOS R in Aktion. Die meisten original Canon Objektive für die R-Serie sind ja noch in statu nascendi. Dafür müsste man eigentlich einen eigenen Faden aufmachen.
Aber wir haben ja gleichwertigen Ersatz von Pentax, der die Lücken füllt. Profifotografen in München und Berlin haben das längst erkannt und setzen diese Objektive an ihren Digital-Boliden ein.
Dirk, das wär doch was für dich - oder? Ist aber in der Bucht noch sauteuer, oder wenn billig - Schrott!

6x7 Takumar 105mm an Canon R.jpg

• Fremdobjektive an der Canon EOS 7DMarkII Beitrag #43
WOW, was ein Geschoss! Aber recht kurz, wie es scheint. Also dick aber kompakt. Sieht gut aus.
Allerdings ist wohl unter 450€ nichts brauchbares zu bekommen...
Ich bleibe dran.

• Fremdobjektive an der Canon EOS 7DMarkII Beitrag #44
Hallo Dirk,

mein erstes 105er war als Standard Objektiv am 6X7 Body. Jetzt wird es oft an der Canon R eingesetzt.
Das mit brauchbar und 450€ siehst du absolut korrekt.
Zeige hier mal ein Foto das ich heute mit dieser Kombination aufgenommen habe. War mal bei extremer Sonnenstrahlung in der Altstadt unterwegs. Selbst bei der besten Mattscheibe ist das korrekte Scharfstellen bei meinem nachlassenden Augenlicht etwas schwierig. Bin aber mit den Ergebnissen zufrieden.
Viele der großen Objektive haben zwischen der letzten m-Angabe und der Unendlich-Einstellung eine ziemliche Lücke. Morgen bringe ich mal meine Lösung fürs Scharfstellen.
Enjoy the pictures.

Gruß Jorch

Türgriff altes Rathaus.jpg
Türgriff Rathaus. Auf den Griff focussiert.

Frankenberger Rathausuhren.jpg
Unscharfe Randstrahlen und sphärische Aberration spielen bei den Takumaren keine Rolle.

Steinhaus Häuserfront.jpg

Gleise im Gegenlicht.jpg
Wie man an den Schatten der Masten sieht - voll gegen die tiefstehende Sonne. Leider hatte ich die Gegenlichtblende vergessen.

Fachwerk Ausmauerung Rathaus.jpg
Schärfe pur - auch im Nahbereich!

• Fremdobjektive an der Canon EOS 7DMarkII Beitrag #45
WOW, was ein Geschoss! Aber recht kurz, wie es scheint. Also dick aber kompakt. Sieht gut aus.
Allerdings ist wohl unter 450€ nichts brauchbares zu bekommen...
Ich bleibe dran.
Dick aber kompakt und lichtstark. Habe mit dem Zollstock nachgemessen - ganze 12 cm Länge (mit Adapter). Für das 105er gibt es von Pentax einen Fokussier-Ring. Damit kannst du mit einem Finger scharfstellen - bequemer geht´s nicht.
Also - hol dir das Geschoss. 😌

Gruß, Jorch

• Fremdobjektive an der Canon EOS 7DMarkII Beitrag #46
Hier mal das 2,4/105mm mit Fokussierring an der 7D Mark II. Beide Hände halten die Kamera, während mit einem Finger scharf gestellt wird.
Mit diesem Objektiv ist die Brennweiten-Untergrenze bei Canon-EFS Gehäusen/Sensoren erreicht. Größere Brennweiten gehen immer. Über das Handling, Gewicht und Maße haben wir bereits gesprochen. Bei der Vollformat EOS R geht alles an Takumaren, natürlich auch die neuen.

Takumar 2.4-105 an 7DMarkII.jpg

• Fremdobjektive an der Canon EOS 7DMarkII Beitrag #47
Anhang anzeigen 185015
Groß habe ich nicht im Angebot, dafür klein und handlich ! Das ausgezeichnete Olympus Zuiko 2,8 100mm. Gruß Patrick
Die 7D Mark II arbeitet auch wunderbar mit dem schön lichtstarken ZEISS T* zusammen. Baulänge 45mm!
Diese Kombi liefert hervorragende Ergebnisse ab. Klein, lichtstark und super handlich mit einem Canon HighTec Sensor. Herz was willst du mehr.....

Anhänge
  • Planar-1,4-an-MarkII©_1200.jpg
    Planar-1,4-an-MarkII©_1200.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Fremdobjektive an der Canon EOS 7DMarkII Beitrag #48
Moin Dirk,
das wird ja spannend wenn wir uns das nächste Mal an der Staumauer treffen wenn der Edersee wieder wieder überläuft.😎
Ich vergesse alle analogen Vorsätze und komme mit der R5 mit adaptiertem Takumar. Du bringst deine Fuji mit - Objektive egal.
Wir können dann auch einen kleinen Film drehen den wir hier zeigen. Wird eine big show.🤩. Ca. zwei Stunden und wir haben alles im Kasten.
Was hältst du davon? Das Überlauf-Ereignis dauert in der Regel mehrere Tage - terminlich lässt sich das gut stemmen. Wir kommen ja beide aus Hessen.🙂 Ist also ökologisch gut vertretbar.

Ein schönes Wochenende🙂

Jorch

Thema:

Fremdobjektive an der Canon EOS 7DMarkII