Freeware - Thread

Diskutiere Freeware - Thread im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Auch ganz nett für eine kleine, unkomplizierte Spielerei mit Fotos: Photoscape. Gibt es z.B. hier...
  • Freeware - Thread Beitrag #22
Ich bin kein EBVer mit Ausdauer,daher bin ich mit der Freeware jpgIlluminator mehr als zufrieden.

lg vom O

• Freeware - Thread Beitrag #24
Was ich bisher so gelesen habe:

Gimp kann extrem viel hat aber einen Haken: es kann nur 8bit TIFF. Ist wohl bei der Bearbeitung wichtig, da bei 8bit zu viel Information verloren geht.

Paint.Net kann fast genau so viel und kann 16bit TIFF standardmaessig. Der groesste Schwachpunkt den ich gefunden habe betrifft das Cloning tool, denn es kann nur harte Kanten. Fuer weiche muss man extra eine neue Ebene anlegen.
Die Bedienung ist intuitiv zu erlernen und auf Englisch kann man viele Anleitungen und Plugins finden.

• Freeware - Thread Beitrag #25
"CodedColor FotoStudio" kann auch mit Ebenen. Ob es auch mit Masken kann weiß ich im Moment nicht. Dieses Prog bzw eine alte Vorgängerversion war das erste Programm mit dem ich mich an Bildbearbeitung heran gewagt habe. Für Bildbearbeitungs-Anfänger bestimmt zu empfehlen weil nicht überladen und es ein übersichtliches Menü hat.
LG Norbert

• Freeware - Thread Beitrag #26
Ich werfe mal in die Disklussionsrunde über gute Freeware-Bildbearbeitungssoftware
.

Provokativ behaupte ich mal, daß es sogar mit Lightroom konkurrieren kann.

Trotzdem würde ich jedem als Standard-Freeware-Bildbearbeitungsprogramm "Paint.Net" empfehlen.

• Freeware - Thread Beitrag #27
@ LAB

vielen Dank fuer den Hinweis auf RAW Therapee.
Das macht einen super Eindruck.

cheers
Armin

• Freeware - Thread Beitrag #28
@L*A*B
Welche Plugin sind für PaintNet möglich und welche sind zu empfehlen?

Danke

• Freeware - Thread Beitrag #29
  • Freeware - Thread Beitrag #30
Vielen Dank für den Link.

Welche Pckete sollte ich meiden?

Habe nur einzelne Plugin geladen.

Danke

• Freeware - Thread Beitrag #31
Habe mir das Programm runtergeladen und bin sehr zufrieden damit. Völlig unkompliziert. Danke für den Tip.
Grüsse Achim

• Freeware - Thread Beitrag #32
Hallo,

in ViewNX kann ich meine Aufnahmen fast verlustfrei horizontal ausrichten.
Bei SPP für Sigma geht dies z.B. nicht. Wenn ich nun das entwickelte JPG aus X3f habe welche
freie Software kann das so wie bei ViewNX? Habe ich dann Qualitätsverluste da ja die Datei
mehrmals geöffnet wird? Kann das z.B. PhotoFiltre?

Danke für Eure Mühe und
ViewNX(2) ist seit wenigen Tagen sogar -endlich- 64bit! Wie zu erwarten war, pfeilschnell geworden, im Gegensatz zum leider extrem lahmen CaptureNX2, also der "echten" Nikon Bildbearbeitungssoftware, dennoch komme ich mit VNX2 für die schnelle RAW Umwandlung mit Windows und subtiler Bearbeitung oder Cropping sehr gut aus. (ViewNX2 2.3.0 ist 64bit) Allerdings nach der Install das überflüssige Nikon Message Center
sowie den Nikon Movie Editor deinstalliert, brauche ich nicht mit der D40 beides. :)

Thema:

Freeware - Thread

Zurück
Oben Unten