Frankfurt Skyline neu!

Diskutiere Frankfurt Skyline neu! im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, hier nun ein erstes Bild nach dem Workshop mit fotom vor ein paar Tagen! Ich hoffe es kommt einigermaßen herüber, den im...
  • Frankfurt Skyline neu! Beitrag #1
searchone
searchone
Hallo zusammen,
hier nun ein erstes Bild nach dem Workshop mit fotom vor ein paar Tagen!

IMG_7339_k.jpg

Ich hoffe es kommt einigermaßen herüber, den im original ist das Bild super scharf und man sieht wirklich jedes kleine Deatil an den Hochhäusern im Hintegrund. Leider ist es nicht möglich ein gleichwertiges Bild hier ins Forum zu Laden wegen der begrenzten Kapazität...schade!

• Frankfurt Skyline neu! Beitrag #2
So hier noch zwei Bilder:

Einmal die Ignaz-Bubiz-Brücke von der Sachsenhäuser Seite aus:
IMG_7372_k.jpg

Und das ist die Flösserbrücke, auch von der selben Seite. Im HIntegrund ist noch das neue EZB Gebäude zu erkennen, das noch gebaut wird:
IMG_7375_k.jpg

• Frankfurt Skyline neu! Beitrag #3
hallo.

ich noch neu in der Branche :D
Kannst du mir verraten wie du das Bild aufgenommen hast.Mit langzeitbelichtung haut es ja dann nicht hin mit dem Wasser :rolleyes:

danke schon mal.

Gruss jens

• Frankfurt Skyline neu! Beitrag #4
Wie, wenn nicht mit Langzeitbelichtung soll denn das Licht in dieser Intensität auf dem Sensor gebannt werden? :D

Ich meine mich zu erinnern, dass wir unsere Kameras bis zum maximalen Anschlag der Belichtungszeit haben laufen lassen. Also rund 30 sek beim Stefan und bis zu 3 Minuten bei mir. Mit anderen ISO- und Blendeneinstellungen sind sicher kürzere Belichtungszeiten drin, unter 8 sek allerdings lief nix.

Ich vermute, dass Du anhand der Reflexionen im Wasser und der nach wie vor vorhandenen "Struktur" im Wellengang auf eine kurze Belichtungszeit schliesst. Hier müsste Stefan uns allerdings mal die Exif nachreichen.

• Frankfurt Skyline neu! Beitrag #5
servus

ja genau das wasser hat mich bischen verwirrt. :D
Bin noch Anfänger deswegen wundert mich es das das wasser bei der langen belichtung so scharf ist

Gruss jens

• Frankfurt Skyline neu! Beitrag #6
Hm... das täuscht. Das Wasser ist nicht scharf, durch das Farbenspiel wird scheinbar eine Schärfe vorgegaukelt, die nicht da ist.

Aber versuche doch auch eine Wasserfläche zu fotografieren. Irgendwo ist ein Bach oder ein Fluss und dann legst Du Dich mit dem Stativ auf die Lauer, stellst manuell die Beli ein und beleuchtest das Ganze dezent (!) mit einer Taschenlampe oder einer oder mehreren Kerzen. Du wirst staunen.

• Frankfurt Skyline neu! Beitrag #7
Aha und wieder was dazugelernt :D

Gruss Jens

• Frankfurt Skyline neu! Beitrag #8
Die Bilder gefallen grundsätzlich schon.;)

Ich finde nur, dass sie unbedingt ausgerichtet werden müssten (Horizont begradigen, senkrechte Linien ausrichten usw.) Das kann man hier noch hinkriegen, wird aber natürlich besser, wenn man bei der Aufnahme gleich darauf achtet, die Kamera genau auszurichten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frankfurt Skyline neu! Beitrag #9
Die Bilder gefallen grundsätzlich schon.;)

Ich finde nur, dass sie unbedingt ausgerichtet werden müssten (Horizont begradigen, senkrechte Linien ausrichten usw.) Das kann man hier noch hinkriegen, wird aber natürlich besser, wenn man bei der Aufnahme gleich darauf achtet, die Kamera genau auszurichten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo,
wegen der Exif Datei muss ich mal schauen. Die habe ich gerade nicht zur Hand, werde sie aber spätestens Morgen nachreichen....wenn ich ausgeschlafen habe.
@Klaus: Die Kamera stand auf dem Stativ mit einem Getriebeneiger der 4 verschiedene Wasserwagen hatte. Alle hatte ich genau eingerichtet! Das Frankfurter Ufer hat es so an sich an dieser Stelle, das die linke Seite höher ist als die rechte...kann ich auch nicht ändern.

• Frankfurt Skyline neu! Beitrag #10
Hallo Jens,
doch das ist alles Langzeitbelichtung. Der Witz an der Sache ist, in den kurzen Zeiten so bis ca. 3-6 sec (kommt auch auf das Licht an!) sieht das Wasser noch fast normal aus. Erst danach fängt es an zu einem Schleier zu werden.

Hier mal die Daten zum ersten Bild:
Alles mit der Canon EOS 600D gemacht.

Canon EF-S 10-22mm, 22mm, ISO 100, F/5.6, 3.2"
Belichtungskorrektur von 3,25 Blenden

Bild 2:
Canon EF-S 10-22mm, 20mm, ISO 100, F/5.6, 3.2"

Bild 3:
Canon EF-S 10-22mm, 17mm, ISO 100, F/5.6, 8"

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen Jens, solltest du noch Fragen haben dann melde dich. Aber ich kann dir sagen, meine Bilder sind ja nix gegen die vom Thomas, schau dir mal seine an...die sind der Oberhammer!!!

Hier z.B.

• Frankfurt Skyline neu! Beitrag #11
servus

danke für die infos :thumbup:
Bis ich so Fotos hinkriege wird es sicher noch dauern :D
Bin ja erst seid 4 wochen am probieren und hin und her.
Aber gut ding will weile haben :thumbup:
hier mal mein erster versuch mit langzeitbelichtung.

Blöde Frage... wo oder wie speichert ihr die einstellungen mit denen ihr die Fotos gemacht habt?

Hoffe es ist ok das ich das Foto hier poste

gruss jens

Anhänge
  • uploadfromtaptalk1379323278133.jpg
    uploadfromtaptalk1379323278133.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 7
  • Frankfurt Skyline neu! Beitrag #12
Hallo Jens,
klar ist das OK.

Die Einstellungen werden von deiner Kamera automatisch zu jedem Bild in einer sogenannten Exif-Datei gespeichert die an jedem Foto dranhängt. Die meisten Programme lesen diese Dateien dann aus und können sie dir auch Anzeigen.

Keine Ahnung was und welche Programme unter Windows das machen (ich gehe davon aus das du unter Windows arbeitest)! Ich habe hier bei Linux mehrere RAW-Konverter, z.B. Rawtherapee (gibt es auch für Windows), Darktable usw.
Die zeigen dir zu jedem Bild die Exif Automatisch an.

Übrigens, dein erstes Bild sieht doch schon recht gut aus. Klasse, weiter so!

• Frankfurt Skyline neu! Beitrag #13
Hallo Jens,
klar ist das OK.

Die Einstellungen werden von deiner Kamera automatisch zu jedem Bild in einer sogenannten Exif-Datei gespeichert die an jedem Foto dranhängen!

aha ok dann werd ich da glei mal schauen wenn ich daheim bin. :)

Danke

gruss Jens

Thema:

Frankfurt Skyline neu!

Zurück
Oben Unten