Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke

Diskutiere Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke im Digitalkamera Forum / DSLR Forum Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Hallo zusammen! Ich bin, wie in meiner Vorstellung geschrieben, noch sehr neu auf dem Gebiet der Fotografie und hätte mal eine Frage ganz...
  • Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #1
VisualAddict
Hallo zusammen!

Ich bin, wie in meiner Vorstellung geschrieben, noch sehr neu auf dem Gebiet der Fotografie und hätte mal eine Frage ganz allgemein zu ISO und Objektiv-Lichtstärke.

Und zwar:
Wann sollte ich welchen Wert anpassen beziehungsweise wie genau wirken sie sich aus?
Ich weiß, dass ISO die Belichtungszeit ist, aber was genau ist die Objektiv-Lichtstärke?
Wann ist es besser ein Objektiv mit niedrigerem Wert für die Objektiv-Lichtstärke zu nehmen und wann sollte ich stattdessen lieber den ISO-Wert erhöhen? Wie sieht der optische Unterschied dabei aus?

Ich verwende zurzeit eine Sigma SD-14 und hab für Nachtaufnahmen beziehungsweise dunklere Aufnahmen auch von Sigma ein 1,4, 30 mm Objektiv, um damit rumzuexperimentieren. :)

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #2
Ich weiß, dass ISO die Belichtungszeit ist, aber was genau ist die Objektiv-Lichtstärke?
Hallo, neh, ISO ist nicht die Belichtungszeit.
ISO ist die Lichtempfindlichkeit des Sensors, je höher, desto mehr Rauschen hast Du im Bild.

Aber hier jetzt alles zu erklären wäre etwas viel, schau mal hier rein, da wird schon alles Erklärt!

Wenn dann noch etwas unklar ist, frage einfach nochmal!

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #3
Hallo zusammen!

Ich bin, wie in meiner Vorstellung geschrieben, noch sehr neu auf dem Gebiet der Fotografie und hätte mal eine Frage ganz allgemein zu ISO und Objektiv-Lichtstärke.

Und zwar:
Wann sollte ich welchen Wert anpassen beziehungsweise wie genau wirken sie sich aus?
Wann ist es besser ein Objektiv mit niedrigerem Wert für die Objektiv-Lichtstärke zu nehmen und wann sollte ich stattdessen lieber den ISO-Wert erhöhen? Wie sieht der optische Unterschied dabei aus?

Ich verwende zurzeit eine Sigma SD-14 und hab für Nachtaufnahmen beziehungsweise dunklere Aufnahmen auch von Sigma ein 1,4, 30 mm Objektiv, um damit rumzuexperimentieren. :)

hi visualaddict

wenn Du ganz neu bist, in der Fotografie, lohnt es sich sicher sich grundlegend und umfassend zu informieren, das geht sehr gut .

ISO ist nicht die Belichtungszeit. ISO ist die Lichtempfindlichkeit des Sensors. Je höher die ISO Zahl ist, desto empfindlicher wird der Sensor.

Die Lichtstärke des Objektives ist in den Blendenwerten angegeben. In Deinem Fall 30mm F1.4

Das bedeutet, dass dieses Objektiv sehr viel Licht zum Sensor durchlässt, da es eine große Öffnung hat....

Je größer der Blendenwert desto kleiner die Öffnung....das klingt paradox, ist aber so.

Das heißt , bei einem großen Blendenwert ist die Öffnung klein und es fällt nur wenig Licht auf den Sensor. Also muss länger belichtet werden.
Das kann dann zu verwackelten Bildern führen....

Wenn Du die ISO Zahl erhöhst, benötigt der Sensor weniger Licht...dann rauscht es aber mehr....

Da werden noch einige Fragen auftauchen.....aber frag einfach....:)

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #4
Also ISO ist die Empfindlichkeit vom Sensor ...
Die Belichtungszeit ist die Belichtungszeit !!!

Je höher die ISO eingestellt sind, desto kürzer wird die Belichtungszeit, weil der Sensor lichtempfindlicher angesteuert wird ... was aber auch schlechtere Bildqualität (Körnung,Rauschen) bedeutet.

Die Lichtstärke vom Objektiv heisst = Wie weit kann die Blende maximal geöffnet werden, bevor man auf dem Bild der Tubus vom Objektiv sieht oder Abbildungsfehler auftreten.

Die richtigen Einstellungen zu finden hängt von vielen Faktoren ab und genau DAS macht das "richtige" fotografieren aus. Man muss üben, probieren und wird immer etwas besser und erarbeitet sich so sein Können !!!

Wenn Du konkrete Beispiele nennst und die entsprechenden Bilder postest, können wir Alle dir Tricks und Tipps zur Verbesserung und/oder Weiterentwicklung geben !!!

Für SIGMA gilt = immer im RAW-Format fotografieren !!!

EDIT : HUCH :D:D:D:D:D:D

Wikipedia hilft meistens auch etwas weiter !!!

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #5
Die Lichtstärke vom Objektiv heisst = Wie weit kann die Blende maximal geöffnet werden, bevor man auf dem Bild der Tubus vom Objektiv sieht oder Abbildungsfehler auftreten.
ööhhhmmnnnnnaaaa.....ist das bei Euch so????:D :D :D :D

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #6
Hallo,

ich versuch mal Dir ein wenig weiterzuhelfen... sollte ich etwas vergessen oder nicht ganz verständlich darlegen wird dies sicher auch noch von Anderen hier im Forum entsprechend ergänzt.

Ein lichtstärkeres Objektiv bietet Dir den Vorteil auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch Verschlusszeiten wählen zu können die es möglich machen ohne Verwackeln Bilder zu "produzieren". Wo hier die Grenze zum Verwackeln liegt hängt auch von der Brennweite ab... mit einem Tele ist die Gefahr etwas größer als mit Normalbrennweite.
ISO bezeichnet grundsätzlich einmal die Emfindlichkeit... in analogen Zeiten die Filmempfindlichkeit. Wenn Du hier einen größeren Wert, also eine größere Empfindlichkeit wählst, hast Du den Vorteil wieder entsprechenden Spielraum bei der Wahl der Verschlußzeit zu gewinnen, allerdings geht dies auf Kosten des Rauschens (also gewissermaßen der sichtbaren Körnigkeit) welches dann zunimmt. Diese Zusammenhänge sind grundsätzlich immer gleich... machen sich allerdings abhängig von der Kamera mehr oder weniger stark bemerkbar... soll also heißen: bei einigen Kameras kannst Du beispielsweise die Iso locker auf 1600 oder höher schrauben, bei anderen sollte man es lassen. Die Ergebnisse sprechen für sich wenn Du es ausprobierst.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...
und viel Spaß beim Fotografieren!

schönen Abend
Andreas

Na, hat sich ja schon etwas getan während ich beim Tippen war... hier bleibst Du mit Fragen nicht lange alleine!

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #7
3mal, ja das muss sitzen:cool:!:D

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #8
  • Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #9
.......bevor man auf dem Bild der Tubus vom Objektiv sieht ......

nee, Horizonte erweitern is nich mein Job....:D :D :D eher Robin Hood :cool: ;)

Es ist nur so, das ich so eine Erklärung noch nirgendwo gelesen hab....:D

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #10
SO hab ich das auch noch nicht erklärt bekommen :)
Kreativität ist eben überall...
Ist wirklich nicht bös' gemeint.

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #11
  • Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #12
Hallo V....A.....,;)

Hier mal eine Seite, die ich immer wieder empfehle ... toll und sehr kurzweilig geschrieben. Einfach erklärt aber trotzdem alles richtig:

So ... jetzt dürfte die Verwirrung komplett sein!:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #13
@VisualAddict
am anfang klingt alles kompliziertet als es ist.
lies dir ein paar links durch, dann sind sicher die meisten fragen beantwortet :)

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #14
Heyho wieder! :D

Haha, vielen Dank für eure superschnellen und ausführlichen Antworten!
Und ich komm erst jetzt dazu, alles genau zu lesen *schäm*
War ne stressige Woche ... mal wieder *seufz*

Aber jetzt ist mir schon alles viiiel klarer, danke!! :D
Dieses "Bloody Beginners"-Tutorial klingt wie für mich gemacht, werd ich auch mal lesen ^^
Und die anderen Links auch :D

Nur eine Frage noch @skynyrd:
Warum bei Sigma immer mit RAW fotografieren?

lg,
VisualAddict

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #15
Nur eine Frage noch @skynyrd:
Warum bei Sigma immer mit RAW fotografieren?

ich übernehme mal kurz und bündig die Antwort: weil die kamerainterne jpeg - Verarbeitung bei ALLEN Sigma`s besch..... ist und das Potenzial der Bilder in keiner Weise nutzt! :idee:

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #16
Ich kann die sehr treffende Antwort von Ralph nur noch ein klein wenig präzisieren :

Das RAW-Format von Sigma-Kameras (*.3XF) besitzt ein sehr grosser Dynamikumfang = man kann sehr viel aus den Dateien herausholen. Details, die z.B. im Schatten liegen hervorholen u.s.w. ...
Bei Nikon habe ich das Gefühl, dass da nicht ganz so viel drinn liegt ...

Mit JPEGs direkt aus einer SIGMA habe ich nur bei optimalen Lichtverhältnissen (blaue Stunde) gute Erfahrungen gemacht. Aber mit RAWs kann aus einem Mittelmässigen (oder z.B. falsch belichteten) Foto noch ein gutes Foto werden !!!

• Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke Beitrag #17
Ah ok, verstehe :D
Danke euch beiden!

Thema:

Frage zu ISO und Objektiv-Lichtstärke

Zurück
Oben Unten