Also die DP2 soll andere Microlinsen haben. Das habe ich irgendwo gelesen.
Im letzten Patent geht es um die Doubel Junction Photodiode.
Hier habe ich was zu gefunden:
http://www.imagesensors.org/Past Workshops/2001 Workshop/2001 Papers/pg 060 Findlater.pdf
Eventuell hat Foveon eine Weiterentwicklung umgemünzt für den Foveon gefunden.
Gruß Sven
Hallo Krügchen und Feinspekulanten,
würde gerne mal wieder dieses Thema ein bischen am Leben erhalten.
Hatt jetzt zeit, das patent hier anzuschauen, und ich finde ie Spekulation könnte in die richtige Richtung deuten.
Schaut man sich die "Weintrauben" Gegenlichter bei Dp1/DP2 an, sehen sie genau aus wie diese hier gezeigten"Zwiebelschalen" Aufbauten.
Sigma könnte weiterhin vom 3 Lagen Sensor reden,ist es ja auch, aber die Umsetzung hat per se einen geringeren Dynamikumfang.
Vorteile:
da beim "alten" Sensor die Schichten wie ein Sieb gefiltert haben könnten, und ROT zu unterst liegt, entsteht das altbekannte "Kornproblem"in
dieser Lage. Gut zu sehen bei Silkpix, wenn man die Regler auf 0 stellt, bzw.
bei den SDs, wenn die Bilder direkt nach der Aufnahme am LCD gezeigt werden.Schaut man sich die Aufnahmen ein zweites mal am LCD an, ist diese Schicht bereits geblurrt.
Das gleiche Phänomen ist bei SPP am Desktop zu beobachten, BEVOR das Raw entwickelt ist.
Daher "blutet" bei den SDs auch immer sauber der Rot und Gelbkanal an den Kontraststellen, da diese Farbkanäle krass entrauscht werden müssen.
Diese Rot "Problematik" fällt weg, wenn mal die Sensoren quasi zwiebelschichtartig wie bei einer Babuschka Figur "umeinander" baut.
und man kann den Marketingterm "volle colorinformation an jedem Pixel" beibehalten, da man nichts nebeneinanderliegendes interpoliert.
Ebenso werden die Cams Nacht und high ISO tauglich, scheller und der Sensor billiger
nur
man verliert Dynamik und den Charme der alten Kameras,da man nunmehr
"rein" filtert, und nicht mehr über Mischfarben geht.
Und Mischfarben erzeugen den schicken, chremigen Farb Negativ Eindruck, der
den Foveon so analog aussehen "lies".
Double junction statt triple layers.
Kosteneinsparung bei der Herstellung wahrscheinlich auch erheblich, ganz in Sigmas Sinne.
Meine Theorie daher:
SD= Mischfarben
DP= Bayerfarben
was meint Ihr?