@GD7, ein Smartphone ist schon seit längerem keine Schnappschuss Kamera mehr. Klar für Wildlife und hohe Brennweiten ist es nichts. RAW Aufnahmen und eine sehr hohe Auflösung sind bei der High End Klasse aber bereits Standard. Auch Profifotografen greifen auf die Smartphones (hauptsächlich iPhone) zurück.
Ich kenne keinen Profifotografen der seine Bilder mit dem Eifon macht.
Es gibt aber welche, die sich mit einem Eifon filmen, während sie mit einer Profikamera fotografieren.
Hochwertige Fotos, die man auch großformatig ausdrucken kann, z.B. von einer nächtlichen Skyline, oder gute Makrofotos, qualitativ hochwertige Portraits, eine Hochzeit, ein Sportereignis und vieles mehr, geht nicht mit einem Smartphone auch wenn es noch so smart und highend ist.
Die Physik kann man damit nicht neu erfinden, alleine schon wegen der mageren, optischen Ausstattung.
Da kommt ein Schnappschuss raus der unter Umständen sogar ganz gut aussieht auf den ersten Blick, aber mehr nicht.
Wenn es so wäre, dass man damit auf dem Level einer guten Kamera und hochwertigen Objektiven, fotografieren könnte, dann würde ich 10 000 Euro für so ein Ding bezahlen und hätte die Qualität und den AF einer Sony A1 oder der Canon R5 plus ein gutes Telezoom in der Hosentasche.
Wahrscheinlich würde ich damit schnell die Lust am Fotografieren verlieren, weil die Smartphones alle gleich uninteressant aussehen, keine Rädchen, Knöpfe und Wahlräder zum Verstellen haben, keine Haptik vorhanden ist und der Akku ständig am kollabieren wäre.
Ich bleibe altmodisch und spare weiterhin auf schwere Objektive, Kameras mit genialem AF und Geräte wo man noch Benzin reinschüttet.