Exif Daten

Diskutiere Exif Daten im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo zusammen, Ich habe heute bemerkt dass alle meine bearbeiteten Bilder keine Exif-Daten mehr verfügen nachdem ich sie bei Photoshop Elements...
  • Exif Daten Beitrag #1
Lithops
Lithops
Hallo zusammen,

Ich habe heute bemerkt dass alle meine bearbeiteten Bilder keine Exif-Daten mehr verfügen nachdem ich sie bei Photoshop Elements vom Raw ins BMP-Format abgespeichert habe. Muss man dann in Photoshop irgendwo festlegen dass man die Daten behalten möchte oder liegt es an etwas anderem von dem ich nichts weiß :eek:?

Sorry, habe den Beitrag im falschen Unterforum erstellt, muss verschoben werden. :ups::ups::ups:

Anzeige

Re: Exif Daten
  • Exif Daten Beitrag #2
Warum in aller Welt konvertierst Du die Bilder ins speicherfressende BMP-Format, wer braucht das :confused:

Hab grad mal zum Spass ein Originalbild ins BMP-Format abgespeichert.....da waren hinterher auch keine EXIF´s mehr enthalten, vermutlich überträgt dieses Format überhaupt keine EXIF´s :p

Nimm JPG und alles wird gut :daumen:

Gruss
JAN

• Exif Daten Beitrag #3
Rischtisch, Bitmap ist reine Speicherverschwendung. Das mit den Exifs hast du ja schon erkannt. Jan hat recht: Jpeg ist alles was du brauchst. Wenn du dir ne Speicherplatzverschwendung mit Exifs gönnen willst, dann speichere im Tiff-Format. Wie gesagt, auch ohne jeden Vorteil gegenüber Jpeg!

• Exif Daten Beitrag #4
@Steffen
TIFF hat schon Vorteile gegenüber dem JPG-Format ;)
Es ist zwar auch sehr speicherfressend aber für die EBV nicht uninteressant da hier auch die Ebenen mitübertragen werden (können),
auch eine höhere Bit-Farbtiefe, Farbprofile, Alphakanäle, etc. werden mitgespeichert/übertragen....das alles kann JPG nicht :D

Bei sehr grossen Dateien ist im JPG-Format bei 30.000 Pixel (Breite) das Ende der Fahnenstange erreicht, grössere Bilder kann man
damit nicht mehr abspeichern (wichtig für grooooße Panos)....ist aber von der Forengrösse noch weit entfernt :p

Gruss
JAN

• Exif Daten Beitrag #5
Danke für eure Antworten! Habe gestern gelesen dass man seine Bilder bevor man sie ins Jpeg speichert auch noch als BMP-Datei speichern soll damit man eine verlustfreie Datei besitzt. Daher habe ich es heute mal ausprobiert...:psst: . Scheint aber nicht wirklich vorteilhaft zu sein :D.

• Exif Daten Beitrag #6
....dass man seine Bilder bevor man sie ins Jpeg speichert auch noch als BMP-Datei speichern soll damit man eine verlustfreie Datei besitzt.

Was´n das für´n Quatsch ?! :psst:
Wenn Du doch die RAW-Datei hast brauchst Du keine Sicherheitskopie in irgendeinem anderen Format !
Die Optimierungen die Du in der RAW-Entwicklung vornimmst werden eh gespeichert und sind jedesmal
wenn Du das RAW aufrufst wieder da ;)

Falls Du ein Bild mal mit einer speziellen EBV wie z.B. "Color EFEX" o.ä. bearbeitest, dann kann man
vielleicht mal eine bearbeitete Kopie machen, aber sicherlich nicht im veraltetem BMP-Format, da würd
ich dann doch besser das photoshopeigene PSD-Format oder TIFF-Format nehmen (Vorteile hatte ich
oben in der anderen Antwort schon genannt)
.

Gruss
JAN

• Exif Daten Beitrag #7
Danke für eure Antworten! Habe gestern gelesen dass man seine Bilder bevor man sie ins Jpeg speichert auch noch als BMP-Datei speichern soll damit man eine verlustfreie Datei besitzt.

Das müsste ein Beitrag sein der entweder sehr alt ist oder mit entsprechender Unwissenheit verfasst wurde.
JPG hat viele Vorteile aber nach jedem bearbeiten den Nachteil das durch die erneute Kompression das Bild "schlechter" wird. So die Theorie, natürlich kann man das in vernünftigen Bahnen auch bearbeiten. Ärger machen da eher die unterschiedlichen Kompressionsalgorithmen. Tonwertabrisse und Artefakte sind dann gerne die Folge.

Wenn man ein Original zur Sicherheit behalten will dann bitte das RAW.
Da stehen dann definitiv alle Wege offen was man hinterher damit macht.
Je nach Stimmung entwickelt man seine Bilder anders, das kann man mit RAW am besten.
Viele Kameras spucken auch TIFF aus, das ist auch ok, wenn auch der Speicherbedarf normalerweise über einem RAW liegt. Wenn ich in den Voreinstellungen in der Kamera S/W hatte bekomme ich dieses TIFF aber nicht mehr bunt, RAW schon.

Wenn man nur JPG hat ist zur Bearbeitung die Überführung nach TIFF sinnvoll. Da kann man ohne Qualitätsverlust zwischenspeichern.
Auch wenn es nicht sinnvoll erscheint ein komprimiertes in ein unkomprimiertes zu überführen.

• Exif Daten Beitrag #8
Danke für eure ausführlichen Antworten! Wieder mal etwas dazu gelernt :daumen:

Thema:

Exif Daten

Zurück
Oben Unten