Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein?

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hi, was meint Ihr???? Nochmal losziehen und auf einen komplett blauen Himmel hoffen, oder als Auflockerung des ansonsten komplett blauen...
  • Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #1
Rheinberger
Rheinberger
Hi,

was meint Ihr????

Nochmal losziehen und auf einen komplett blauen Himmel hoffen, oder als Auflockerung des ansonsten komplett blauen Himmels die Wolken akzeptieren :fragezeichen:?

Into the Sky -bearbeitet-.jpg

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #2
  • Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #3
Hallo Rheinberger,

ich glaube, dass es ohne Wolken anders wirken würde. Ich würde auch versuchen, dass Du den Mast komplett mittig abbildest, sodass die Symetrie klar rüberkommt. (Ist aber mein eigener Wunsch ;))

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #4
@Kanumati

ich habe den Mast extra etwas anders aufgenommen.

So kommen die Flügel besser raus.

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #5
Also ... wegen des Himmels bzw. den Wolken musst Du da nicht nochmal hin.;) Die sind in Nullkommanix da rausretouchiert.:D

Ich würde -davon ab- das Bild aber vollsymmetrisch zuschneiden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #6
Ja, unten was wegnehmen könnte etwas bringen. Wobei ich bei Photoshop einen Filter namens "Fluchtpunkt" gesehen habe... könnte der hier weiter helfen? Habe diesen Filter noch nie zum Laufen gebracht... :ups:

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #7
Das Konzept "streng graphische Elemente (Mast) gegen natürliche Zufallsformen (Wolken)" leuchtet auf den ersten Blick ein, überzeugt dann meiner Meinung nach aber nicht in der Umsetzung. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie ich diese Konstellation für mich befriedigend umsetzen könnte.

Bleibe doch bei der Idee "graphisch interessantes Motiv", laß die Wolken weg und versuche eher durch eine schwarz-weiß-Umsetzung diese Idee zu verwirklichen.

Beispiel:

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #8
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...

Hier mal ein Versuch von mir. Es fällt nach dem Gerade rücken auf, dass die Rotorblätter nicht symetrisch stehen... :eek:

Der neu eingeführte Befehl dazu in Photoshop CS6 lautet "Adaptive Weitwinkelkorrektur".

Ich habe den Eindruck, dass man entweder sehr sauer arbeiten können muss oder dass bei erneutem Benutzen des Werkzeugs an anderer Stelle wieder Verzeichnungen auftreten. Werde mich da mal an anderer Stell noch einmal ausgiebig damit befassen.

Wenn Du erlaubst, six.tl! Ansonsten bitte wieder löschen lassen.

Entzerrt.jpg

Objektivkorrektur.jpg

Adaptive Weitwinkelkorrektur.jpg

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #10
hallo rheinberger...

ich finde dein foto gut gelungen... und ja.. ich würde die wolken unbedingt lassen, weil man dann seinen eigenen standpunkt erkennen und die immense höhe des bauwerks abschätzen kann.. dazu gehört auch die leichte.. aber wirklich ganz ganz leichte asymmetrie... welche aber wirklich kaum wahrnehmbar ist... ich musste dazu beispielsweise dein bild im photoshop öffnen und das lineal anlegen..

absolute symmetrie empfinde ich als langweilig.. ist aber wieder einmal höchstpersönliche geschmackssache... spannung erzeugt aber immer etws, das nicht absolut perfekt ist...

und so gehören auch die wolken in dein bild... ich hab nämllich mal ebenfalls im photoshop versuchsweise die wolken wegretuschiert... das ergebnis? langweilig... zum gähnen langweilig...

dir ging es ja auch darum, die flügel im ganzen noch aufs bild zu bekommen... das ist dir supergut gelungen und ich möchte abschliessend noch einmal betonen, dass mir das bild so wie es ist, ausnehmend gut gefällt...

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #11
Heute nochmal .........

So,

war heute nochmal da.

Habe u. a. dieses Foto zum Vergleich geschossen. Stört euch nicht an dem Ausschnitt und der evtl. nicht perfekte Aufbereitung. Ist nur jetzt ein Vergleich bzgl. des Himmels.

S/W kommt für den Zweck für das ich das Foto benötige, nicht in Frage.

IMG_2351_1.jpg

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #12
Oder besser so?

Noch weniger bearbeitet, es geht nur um die Perspektive.

IMG_2345.JPG

IMG_2370.JPG

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #13
Das ist ein sehr aussergewöhnlicher Windrotor... Wo verlaufen denn da die Kabel zum Stromabgang?

Ansonsten sieht es im ersten Bild mit dem extrem gleichmässigen Blau tatsächlich etwas eintönig aus. Wie Winterhexe bereits andeutete. Man hat keinen heraus stechenden Punkt an dem sich das Auge festhalten kann. Das Zweite "lebt" vom diagonalen Rautenmuster... sehr schön, ähnlich wie in dem anderen Strang von six.tl schon mal gezeigt.

Das letzte hingegen finde ich extrem klasse... :klatschen:

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #14
da schliesse ich mich dem fotom mal an... das erste.. wie ich ja sagte: laaaangweilig...

das zweite ist schon einen blick mehr wert, sieht interessanter aus..

aber das dritte... jooo... das ist echt spitzenmässig... :)

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #15
@fototom

An der vorderen rechten Ecke (letztes Bild) ist ein Leiteraufgang und dort verlaufen auch die Kabel.

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #16
Ah, jetzt sehe ich es...! Sind nicht von Enercon die Anlagen.

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #17
@fototom

Frag mich. Habe das Ding zwar 500 mal von unten fotografiert, aber ich weiß nicht was oben an der Seite drauf steht .....................

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #18
Vielleicht mal mit einem Tele aus einer anderen Position aus ablichten... :D

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #19
Hab da noch ein Bild für fotom

@fotom

Ist von Südwind :) .......

IMG_2116.JPG

• Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein? Beitrag #20
Vielen Dank! Sind mir hier noch nie aufgefallen. Habe eine Weil ein Ostfriesland gelebt und da stehen an jeder Ecke Windräder. Alle natürlich von Enercon soweit ich das habe identifizieren können. Aber eben auch alle auf einem Betonmast, in dessen Inneren die Kabel und so weiter verlaufen.

Thema:

Eure Meinung ist gefragt ....... Wolken ja oder nein?