Erster Beitrag, erste Frage

Diskutiere Erster Beitrag, erste Frage im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Kurz was zu mir, Ich bin eher Gelegenheits Knipser, habe bisher alles in JPEG geschossen und nie nachträglich bearbeitet. Was RAW betrifft lasse...
  • Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #1
klguy
Kurz was zu mir,
Ich bin eher Gelegenheits Knipser, habe bisher alles in JPEG geschossen und nie nachträglich bearbeitet. Was RAW betrifft lasse ich mich gern eines besseren beraten.

Ich habe letztens meinen uralten Windows Laptop umgekehrt zugeklappt, und benutze jetzt ein MacBook, was meine erste Frage aufwirft.

Ich möchte nun doch ein paar alte Fotos, alle JPEG!, aufpolieren und zukünftig
eventuell tiefer in die Materie einsteigen. Kann mir auch vorstellen künftig in RAW zu schießen.

Welches nicht allzu kompliziertes Programm/Programme könnt ihr einem Anfänger empfehlen?

Lohnt sich euerer Meinung nach die Anschaffung eines größeren, externen Bildschirms?

Ach ja, insbesondere möchte ich gerne die Möglichkeit haben belichtungsreihen
zu einem Foto zu "verschmelzen"

Vielen Dank, Klguy

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #2
Finde die editier Option gerade nicht...
Ein vernünftiges Programm/ App um Bilder auf Forums Größe zu schrumpfen wäre auch hilfreich sofern ich meinen scham überwinden, und eins meiner "Werke" mit euch teilen möchte :)

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #3
Finde die editier Option gerade nicht...
Ein vernünftiges Programm/ App um Bilder auf Forums Größe zu schrumpfen wäre auch hilfreich sofern ich meinen scham überwinden, und eins meiner "Werke" mit euch teilen möchte :)

BIMP-LITE!

Guckst Du mal einfach

Herzlich willkommen im Bilderforum;)

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #4
Hallo und herzlich wilkommen,

ein erster Schritt wäre schon mal die kostenlosen Programme zu nutzen die Nikon mit seinen Kameras ausliefert (sollten sie deiner D7200 nicht beigelegen haben, so kann man sich diese Programme bei Nikon runterladen)

Vielleicht reicht dir das ja schon?

Ansonsten kann man da natürlich auch deutlich weiter einsteigen, von Lightroom, über Corel PaintShopPro bis DXO (kosten je nach Version so 70-150€)

Aber wenn du deine Fotos bisher gar nicht bearbeitet hast, würde ich erstmal mit den Nikon-Programmen starten, wenn dir dann eine oder mehrere Funktionen fehlen, sieht man weiter.

Capture NX-D heißt das Programm.

Gruß
Jörg

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #5
(....)
Welches nicht allzu kompliziertes Programm/Programme könnt ihr einem Anfänger empfehlen?
(...)

Ich empfehle gar kein "unkompliziertes" EBV-Programm, sondern ein sehr gutes, das praktisch alles kann und nix kostet!

Voraussetzung ist WINDOWS Nutzung!!

Leider haben die Jungs den Freischaltcode vergessen .. den gibt's auf der ADOBE Seite (Adobe ID alledings erforderlich!)

... oder auch hier .... POST 1 (keine ADOBE ID erforderlich!;))

Adobe Photoshop oder auch GIMP sind deswegen besonders anfängertauglich, weil sie bestmöglich im Internet oder auch in diesem Forum hier dokumentiert sind.
Wer später zum Profi avanciert, muss sich dann nicht mehr auf PS oder GIMP umstellen, denn es gibt IMHO nix besseres.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #6
(...)
Lohnt sich euerer Meinung nach die Anschaffung eines größeren, externen Bildschirms?
(...)

Ein hochwertiger Bildschirm ist für EBV-Zwecke das Allerwichtigste!;)

Du kannst beim Computer fast beliebig sparen, beim Monitor in Sachen Photographie aber bitte nicht.

Die allermeisten mobilen Geräte haben grottenschlechte Bildschirme, die Falschfarben und auch falsche Gamma-Grundeinstellungen abliefern.

Damit Photos zu gestalten macht also keinen Sinn, denn man kann damit eigentlich nur "daneben" liegen.

Ein ordentlicher Monitor kostet inzwischen wenig und bringt in der Sache alles.

FULL HD und 24'' sind IMHO das Minimum dessen, was Sinn macht.;)

Mobil machen IMHO nur Notebooks mit 17''-WIDE Bildschirmen Sinn, die dann aber unbedingt mit einem Colorimeter eingemessen werden müssen .... die liegen nämlich praktisch alle in den Farben stark daneben.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #7
....und wieder wurde ein Beitrag nicht gelesen ;-)

Zum aufpolieren von JPG gibt es genügend Programme. Wenn man sich damit beschäftigt merkt man schnell die Grenzen dieser Möglichkeit. Fotografiere immer NEF+JPG selbst wenn du damit jetzt noch nichts anfangen willst.

Später hat man sie aber zur Verfügung und kann schöne Fotos richtig bearbeiten.
Ich empfehle, wenn man nicht groß im Bild montieren will Affinity Photo, das kostet nicht viel und ist am Schluss eine komplette Bildbearbeitung die alles mitbringt, gibt es natürlich auch für MAC.

Auch einfache Programme haben eine gewisse Einarbeitungszeit, aber dann wenn man mehr will kommt man nicht mehr weiter, da stimme ich Klaus komplett zu. Kostenlos muss es sicher nicht sein denn der MAC hat ja auch ein paar Flocken gekostet. Es gibt Testversionen da kann man alles in Ruhe testen und dann beruhigt kaufen.

Auf der Suche nach dem besten Foto wird man irgendwann merken das man nur durch die Bildbearbeitung dieses letzte Quentchen rausquetschen kann, da hilft dann auch nicht die beste Fototechnik weiter.

Die kostenlose Nikon-Software kann man mal testen aber wenn man mit so etwas gruseligem anfängt wächst der Spaß an der Bildbearbeitung definitiv nicht.

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #8
Ich empfehle von Serif. Testversionen gibt´s zum Download auf der Seite von Serif oder im App Store. Probier´s einfach mal aus.

Ich arbeite mit dem Programm schon seit längerem auf einem MacBook Pro. Der Preis für die Software ist mehr als akzeptabel und die Leistungen des Programms sind hervorragend. Es hat etwas Schwächen in Bearbeitung von RAW Dateien. Aber erstens kann man sich da noch behelfen und zweitens ist das ein noch realativ junges Programm, dass in Zukunft noch sicher nachgebessert wird. Die Upgrade Politik sieht vor, dass die Subreleases kostenlos sind. Erst das nächste Hauptrelease ist wieder kostenpflichtig. Derzeit ist die Version 1.6 angesagt. Es gibt viele Tutorials in Youtube, gute Online Hilfen und eine große Community, die bei Problemen und Fragen hilft.

Wenn du vorher noch nicht so viel mit Bildern gearbeitet hast ist dein Mac Notebook durchaus gut genug. Vielleicht kommt irgendwann mit der Erfahrung auch mal der Drang zum Pixelschubsen auf teurem Equipment. Aber ich denke für den Anfang bist du gut bestückt.

Natürlich ist Adobe länger am Markt. Hat eine größere Verbreitung und einen sehr großen Leistungsumfang. Aber die Lizenzpolitik ist mir zuwider. Das ist mir deutlich zu teuer.

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #9
(...)
Natürlich ist Adobe länger am Markt. Hat eine größere Verbreitung und einen sehr großen Leistungsumfang. Aber die Lizenzpolitik ist mir zuwider. Das ist mir deutlich zu teuer.

Die Cloud geht gar nicht! Adobe ist schon zu lange die NR.1. Das Produkt ist unverhältnismäßig zu teuer ... ganz klar.
Empfehlen kann ich aber die PS ELEMENTS Versionen, die einen fairen Kaufpreis haben und auch alles können (und noch mehr).

Die Ankündigung, Elements ebenfalls nur noch vermieten zu wollen lässt mich um so stärker hoffen, dass die Mitbewerber die Lücke zu PS in Kürze schließen werden!

Ich sag's mal so .... ich empfehle eine anspruchsvolle und in ihren Möglichkeiten möglichst nicht eingeschränkte EBV-ware. Viel teurer ist das auch nicht (oder sogar kostenlos ...) und schränkt ggfls. später eben nicht ein.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #10
Ist mir erst später eingefallen. Mit deinem neuen Mac hast du kostenlos die App Fotos auf dem Rechner. Damit kannst du nicht nur deine Bilder verwalten (leider nur JPG), du kannst die Bilder auch bearbeiten. Diese Anwendung ist ja schon kostenlos drauf. Fotos kann auch mit RAW Files arbeiten. Ich weiss aber nicht wie gut und ausgereift das ist. Man kann in Fotos auch Fremdsoftware als s.g. Plug ins für die Bearbeitung einbinden. So kann ich z.B. ein Bild in Fotos mit Affinity Foto bearbeiten und dann direkt in Fotos abspeichern. Das ist ganz praktisch.

Probier einfach mal die Bearbeiten Funktion von Fotos aus.

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #11
@:

Der Rat von Klaus-R ist imho der Beste: "Nehme gerade als Anfänger ein High-End-Programm und arbeite Dich darin Step By Step ein".

Was ist ein High-End-Programm?:

Auf alle Fälle Photoshop. Aber mittlerweile in der Cloud ist das eine "neoliberale Entgleisung" und für mich daher ein NoGo.
Also bleibt das erstklassige "Photoshop Elements" mit der Erweiterung "Elements Plus", welche alle Optionen des "großen Bruders" Photoshop freischaltet!
Wenn "Gimp" endlich in einer 16-Bit-fähigen Version voliegt, würde ich Dir dazu raten, weil Opensource und dadurch "Straigt".

Wenn Du "Lean" einsteigen willst, dann ist imho der Rat von "Veganer" richtig, einfach ein Programm Deiner Camera-Software zu verwenden.

Auf alle Fälle solltest Du Deine Photos zunächst mit einem RAW-fähigen Programm bearbeiten, weil dabei die größte Menge an Information verwendet wird und dadurch Tonwertabrisse (sichtbar als "Rauschen") vermieden werden.

Wenn Du das Alles nicht verstanden hast, liegt ein spannender und interessanter Lernweg vor Dir. :cool:

See you... :)

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #12
(...)
Also bleibt das erstklassige "Photoshop Elements" mit der Erweiterung "Elements Plus", welche alle Optionen des "großen Bruders" Photoshop freischaltet! (...)

Ergänzung:

Es gibt IMHO ein noch viel stärkeres und viel umfangreicheres "Freischaltungstool" für PS-Elements und das ist ELEMENTS XXL:

KURZ: Eine ELEMNTS Version ab 11 in Verbindung mit dem ELEMENTS + Patch und dann soll mir mal jemawnd sagen, was dann noch (irgendwie Brauchbares) zur sog. "Vollversion" fehlen soll??

NICHT zu verwechseln mit Elements +

...., das ich auch kenne, das aber bei weitem nicht so viele Funktionen freischalten kann, wie das oben genannte ELEMENTS XXL.

Grüße

Klaus

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #13
Hallo,
Vielen Dank erstmal an alle für die vielen Anregungen.
Ich war heute etwas unterwegs und hab ein paar Aufnahmen in RAW gemacht um damit zu spielen.
Die Trial Version von Affinity hab ich installiert, gefällt mir bisher ganz gut, ich steh halt noch am Anfang.
Das was Mac OS Mitbringt reicht eigentlich auch zum "aufpolieren" aber wahrscheinlich hat Klaus recht, wenn der Spieltrieb mal geweckt ist...
Photoshop werde ich mir auf jeden Fall auch mal ansehen allerdings Abos oder irgendeine Abhängigkeit von Clouds oder sonst was möchte ich eigentlich vermeiden.

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #14
(...)Abos oder irgendeine Abhängigkeit von Clouds oder sonst was möchte ich eigentlich vermeiden.

Egal, was Du machst, aber bitte unterstütze solche Geschäftspolitik auf gar keinen Fall.

Photoshop ist GOIL ... gar keine Frage! Die leben aber vor allen Dingen davon, dass die Allermeisten da für ein Produkt bezahlen, das sie gar nicht wirklich nutzen (können).

Du hast jetzt oben einige Alternativen (sorry, ich hatte überlesen, dass Du den Apfel benutzt) ... aber auch dafür ist einiges dabei .... such' Dir was Wertiges aus!

Wenn Du Spaß daran entwickelst, liegst Du damit richtig, wenn Du doch kein tieferes Interesse entwickelst, hast Du wenig mehr bezahlt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #15
  • Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #16
Also, nochmals vielen Dank an alle.

Die Tutorials bei YouTube sind sehr hilfreich, ich werde mir wohl die Vollversion von Affinity zulegen, hat alles was ich brauche und noch mehr.

Einen externen Bildschirm brauch ich auf jeden Fall die 13" des MacBooks sind erbärmlich, ich sehe mich gerade nach 4K Geräten um , wenn man nicht gerade den super Zocker Monitor mit kürzester Reaktionszeit braucht sind die eigentlich recht erschwinglich.

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #17
(...)

Einen externen Bildschirm brauch ich auf jeden Fall die 13" des MacBooks sind erbärmlich, ich sehe mich gerade nach 4K Geräten um , wenn man nicht gerade den super Zocker Monitor mit kürzester Reaktionszeit braucht sind die eigentlich recht erschwinglich.

VORSICHT!

Ich bin jetzt kein MAC-Kenner ... kann denn das MAC-Book 4K Graphik ausgeben???

Über das Thema 4k Monitore hatten wir hier auch schon diskutiert ...
ich wollte keinen haben! Das hat auch Nachteile.

Grüße

Klaus

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #18
Video am MacBook Pro

Google mal den Suchbegriff :

Technische Daten MacBook Pro xxxx

und setze für xxxx das Baujahr von deinem Gerät. Bei mir kommt unter Videounterstützung Folgendes:

Grafik- und Videounterstützung

Intel HD Graphics 3000 mit 384 MB DDR3 SDRAM gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher5
Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": Simultane Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit Millionen von Farben
FaceTime HD Kamera
Thunderbolt Anschluss

Also kann ich sinnvollerweise einen externen Monitor bis zu 2560x1600 parallel zu meinem MacBook Monitor ansteuern. Ich denke, das hilft dir weiter.

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #19
.... also ich sitze hier gerade an 2560x1080 Pixeln (34'' Ultrawide) und kann keinen Einzelpixel erkennen (se sei denn, dass ich bis auf 8cm an den Riesenschirm) heranrücke ... ist wohl wenig sinnvoll....;);)

Ist jetzt eine andere Frage ... aber was soll dann 4k-Auflösung bringen???

Ich kann ja nicht wie in eine Digitalaufnahme mit 50 Megapixeln irgendwie reinzoomen.....

4k sind 4.096 x 2.160 Pixel!

Bei älterer Software gibt's das Problem damit, dass sich die Schaltflächen nicht anpassen lassen und winzig klein angezeigt werden ... auch das Internet wird ziemlich strange angezeigt .... ich würde mal sagen .... VORSICHT mit sowas .....

Ich habe auch schon gelesen, dass sich die Bildschärfe auf einem 4k Schirm nur schlecht beurteilen lässt .... glaube Peter hatte das mal geschrieben...

Grüße

Klaus

• Erster Beitrag, erste Frage Beitrag #20
Ich habe auch schon gelesen, dass sich die Bildschärfe auf einem 4k Schirm nur schlecht beurteilen lässt .... glaube Peter hatte das mal geschrieben...

Grüße

Klaus

Jepp,
also das Schärfen lässt sich nicht ganz so einfach beurteilen weil man schon 8MP am Schirm hat und dann nicht mehr so weit ins Bild zoomen kann.
Ich habe das nun behoben indem ich nicht 3:1 anzeigen lasse, was ja beim Schärfen keine Vorteile bringt, sondern ich habe eine Wandhalterung und kann somit den "Realzoom" auslösen indem ich den Monitor heran ziehe. Irgendwie auch doof.

Meine SD14 Files sehen bei 100% so verloren aus. Forenbilder werden gerne mal mit 1000 oder 1200 Pixel Seitenlänge hochgeladen, das ist am 4K-Monitor echt klein.

Ich werde vermutlich in nicht so ferner Zeit auf einen 32/34er umsteigen.

Thema:

Erster Beitrag, erste Frage

Zurück
Oben Unten