Frage eines Neulinges zur CANON EOS 550D

• Autor des Themas tgg
  • Erstellungsdatum

tgg

Hallo alle zusammen,
habe mich seit längerem nicht mehr gemeldet
wegen der vielen Arbeit bei mir,
sry deswegen.
Nun zu meinen ersten Erfahrungen hinsichtlich meiner neuen Kamera
EOS 550D.
Für mich als Laien ist dieses Ding der absolute Wahnsinn.
Und das obwohl ich erst mit den Motivprogrammen
rumgefummelt habe, einfach irre die Resultate.

Nun brauch ich mal wieder eueren Rat:
Habe bis jetzt immer mit der höchsten Auflösung im JPEG Format
fotografiert.
Habe letztes Wochenende dann mal Bilder vom Weihnachtsbummel in der Kölner Innenstadt im RAW Format ausprobiert.

Nach der umfangreicheren Bildbearbeitung am PC konnte ich optisch
auf den ersten Blick kaum Unterschiede sehen,
mal davon abgesehn das ich diese Bilder auch nur in den Canon Programmen sehen kann, was eigentlich unpraktisch für mich ist.

Was ist eurer Meinung für meine privaten Amateurfotos für den Hausgebrauch denn nun praktischer, JPEG oder RAW??

Mal davon abgesehn das ich meine JPEG Bilder auch gerne am TV mir mit der Familie anschaue, und das mit RAW nicht geht.
Oder gibts da spezielle Programme zur Umwandlung für,
und wenn ja was sind da die Vor oder auch Nachteile??

Für eine Antwort bin ich euch dankbar.

Liebe Grüße aus Köln.
TGG

21.12.2010

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Frage eines Neulinges zur CANON EOS 550D . Dort wird jeder fündig!
Telekomiker

Telekomiker

Hallo TGG

Dumme Fragen gibt es nicht !

Meiner Meinung nach gehört Deine Frage aber nicht in die Mitgliedervorstellung, sondern wäre mit einem aussagekräftigen Titel, z.B. "EOS 550D: RAW oder Jpeg?" (damit man diese Thematik auch später mal wiederfindet) in den Bereich Canon-Forum und hier dann Canon Dunkelkammer, wo solche Fragen besser aufgehoben sind.

Nun zu Deiner Frage (habe zwar keine Canon, macht aber nichts, da die Problematik bei allen gleich ist):