Hi Linda,
Meine Meinung ist folgende :
Nummer 1 , Rotstich und Schlagschatten
Nummer 2 .... sehr plastisch schon fast irreal
Nummer 3 zu sehr aufgehellt
Nummer 4 ganz ok von der Bearbeitung des Gesichtes her aber leider wieder Schlagschatten
Nummer 5 Belichtung des Gesichtes ganz ok aber hintergrund zu dunkel .
Wie Andreas schon gesagt hat , direkt blitzen vermeiden, ausser wenn du weiter weg bist, und in landscape fotografierst. Wenn du aber in porträt knipst, dann direkt blitzen unbedingt vermeiden...Warum ?
Ganz einfach mal wegen den Schatten. Beim landscape sitzt der Blitz über deiner Kamera und der Schatten wird direkt hinter das Model geworfen, sodass er meistens nicht zu sehen ist.
Bei porträt sitzt der Blitz dann (normalerweise ) links von deiner Kamera und du bekommst einen harten Schatten rechts vom Model, wie zb auf bild 1 oder 4.
Entfesselt blitzen ist natürlcih besser und auch vileicht noch einen 2ten Blitz nutzen. Das geht natürlich meistens, bei Familienfeiern oder sonst welchen Festen nicht da es zu aufwendig ist .
Bei solchen Gelegenheiten benutze ich eine Gary Fong Lightsphere Nachbildung. Kanns das ganz einfach bei Amazon finden und es gibt passende Modelle für fast alle Geräte.
Es muss auch nicht immer sehr teuer sein. Viele von uns hier lieben die alten Metz "schätzchen". Ich benutze zum Beispiel gerne immer mal einen Metz 36ct3 mit einer universal lightsphere. die haben ein Klettband um den Aufsatz auf dem Blitz relativ stabil festzuziehen.
Was du auch versuchen kannst, ist einfach den Blitz voll nach oben zu richten. Voll auf die Decke, wenn diese relativ hell ist und nicht zu hoch ( 2,5 - 3,5 meter ) dann bekommst du auch relativ gute Portraitfotos, ohne Schatten.
Versuchs mal, und zeig uns deine nächsten Schritte.