erste Gehversuche Portrait

Diskutiere erste Gehversuche Portrait im Menschen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Meine ersten Gehversuche nach dem Wokshop:o meine Tochter muss musste herhalten ;) Gerne Kritik und Verbesserungs Vorschläge...
  • erste Gehversuche Portrait Beitrag #1
mage
Meine ersten Gehversuche nach dem Wokshop:eek:
meine Tochter muss musste herhalten ;)
Gerne Kritik und Verbesserungs Vorschläge
:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

IMG_5868-web.jpg

IMG_5861-web.jpg

IMG_5877-web.jpg

• erste Gehversuche Portrait Beitrag #2
Also mir gefällt's wirklich gut .... auch ... wenn ich wirklich kein Portrait-Experte bin.;);)

Vielleicht gefallen mir die Aufnahmen auch gerade deswegen so gut, weil sie viel natürlicher kommen, als die typischen Studio-Aufnahmen, die meistens mit drei Softboxen beleuchtet zu viel des Guten beleuchten ... deswegen unnatürlich wirken.

Ich weiß nicht genau, wie Du das diffuse Licht nun realisiert hast, aber es ist Dir gut gelungen. Auch der Glanz in den Augen (indoor Aufnahmen/ Punktlichtquelle) passt genau in das, was mir beleuchtungsmäßig gut gefällt.

Du hast das geschätzte CANON 50mm/1,8 bei Offenblende an APS-C eingesetzt.

Das ist für Portraitzwecke eine sehr gute Wahl. Die Tiefenschärfe ist IMHO genau so, wie es passt. Der Fokus sitzt genau auf der Augenpartie ... ebenfalls top!:daumen:

Einzig ....:D:D ... Dein gutaussehendes Model wirkt etwas angespannt.;) Bei meinen diesbezüglichen Bemühungen hat es (bei unprofessionellen Models natürlich) immer geholfen, mächtig "rumzublödeln" .... hängt aber auch damit zusammen, dass ich lachende Gesichter mag und dass SMILE am einfachsten zu provozieren ist ..... "SAG MAL AMEISENSCHEISSE" ... oder ähnlicher Blödsinn.:eek::eek:

Grüße und auf jeden Fall weitermachen!;)

Klaus

• erste Gehversuche Portrait Beitrag #3
Hallo, sieht sehr gut aus. Technisch eigentlich nichts zu meckern. Was aber ein bisschen künstlich scheint ist das #1 ... Naaa? Wurde da ein bisschen zu viel photogeshopped? *zwinker*zwinker* :D

Sag deiner Tochter mal sie soll nicht so böse gucken mit dem hübschen Gesicht... sieht ja fast so aus als ob du sie gezwungen hast Modell zu stehen! :) Bei #2 passt der Ausdruck aber ganz gut.

• erste Gehversuche Portrait Beitrag #4
Moin Mage,
ich finde auch, daß das gute erste Gehversuche in Sachen Porträt sind. :daumen:

Also mir gefällt's wirklich gut .... auch ... wenn ich wirklich kein Portrait-Experte bin.;);)

Sehe ich genauso wie Klaus. :daumen:

Vielleicht gefallen mir die Aufnahmen auch gerade deswegen so gut, weil sie viel natürlicher kommen, als die typischen Studio-Aufnahmen, die meistens mit drei Softboxen beleuchtet zu viel des Guten beleuchten ... deswegen unnatürlich wirken.

Das ebenfalls. ;)

Du hast das geschätzte CANON 50mm/1,8 bei Offenblende an APS-C eingesetzt.

Das ist für Portraitzwecke eine sehr gute Wahl. Die Tiefenschärfe ist IMHO genau so, wie es passt.

Nun ja, beim letzten Bild ist mir die Schärfentiefe etwas zu tiefenscharf. Das relativ scharfe Grünzeug im Hintergrund lenkt doch ein wenig vom "Hauptmotiv" ab. Für solche Porträts lohnt dann doch schon der Gedanke an ein lichtstarkes 85er Objektiv. Aber (fast) nur, wenn du das Thema "Porträt" für dich vertiefen möchtest.

Einzig ... Dein gutaussehendes Model wirkt etwas angespannt.;)

Und das fällt wirklich sehr auf. Mein erster Gedanke beim Betrachten der Bilder war: "Die hatte wirklich null Bock, als Modell herhalten zu müssen..."

Trotzdem: Viel Spaß beim Porträtieren und beim Finden von Modellen. ;)

• erste Gehversuche Portrait Beitrag #5
Danke fürs Lob :D freu
Ich weiß nicht genau, wie Du das diffuse Licht nun realisiert hast, aber es ist Dir gut gelungen. Auch der Glanz in den Augen (indoor Aufnahmen/ Punktlichtquelle) passt genau in das, was mir beleuchtungsmäßig gut gefällt.
Die Bilder sind alle mit Natürlichen Licht entstanden ( ohne Blitz usw.);)

Was aber ein bisschen künstlich scheint ist das #1 ... Naaa? Wurde da ein bisschen zu viel photogeshopped?
Ich habe gemacht Haut abpudern, D&B die Augen mit Belichtungskorrektur aufgehellt, teilweise bei den Bildern mit Farbbalance gearbeitet und mit Hochpass nach geschärft.

Sag deiner Tochter mal sie soll nicht so böse gucken mit dem hübschen Gesicht... sieht ja fast so aus als ob du sie gezwungen hast Modell zu stehen
Ja das lachen müssen wir noch üben;) Aber sie ist ja auch kein Model :p

• erste Gehversuche Portrait Beitrag #6
Das relativ scharfe Grünzeug im Hintergrund lenkt doch ein wenig vom "Hauptmotiv" ab

Ja das Foto gefällt mir auch nicht so gut wegen der grünen Hecke:rolleyes:. deswegen habe ich das Bild auch so ein bissen im Milchlook bearbeitet, das die Hecke nicht so stark ablenkt :ups:

• erste Gehversuche Portrait Beitrag #7
Hallo,

mir gefallen die Bilder sehr.:)

Die erste Aufnahme ist für meinen Geschmack etwas zu dunkel, das Histogramm zeigt es, etwas aufhellen ginge noch.

Die dritte Aufnahme wäre mit etwas mehr Abstand von deiner Tochter zur Hecke besser gewesen, dann ist der Hintergrund nicht mehr so deutlich zu erkennen.

VG
Andi

• erste Gehversuche Portrait Beitrag #8
Hey :)

Für die ersten Gehversuche um Portrait finde ich die Aufnahmen wie meine Vorredner echt klasse :) Jetzt kommts drauf an durch Erfahrung und auch durch konzentriertes Fotografieren ein Gefühl für die Perspektive zu bekommen. Bei #1 ist mir der Aufnahmepunkt etwas zu hoch. Dadurch wirkt das Model kleiner und "schwächer" als es eigentlich ist. Wenn das so gewollt ist, habe ich nichts gesagt. Ich persönlich präferiere da eher eine ebenbürtige Aufnahmeposition, also auf Augenhöhe.

Thema:

erste Gehversuche Portrait