Eine Gurke

Diskutiere Eine Gurke im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; :D Vor einigen Tagen hatten wir Besuch. Es scheint bei manchen Menschen noch üblich, dass die Besucher den Besuchten ein Gastgeschenk mitbringen...
  • Eine Gurke Beitrag #1
HellWeichei
HellWeichei
:D Vor einigen Tagen hatten wir Besuch. Es scheint bei manchen Menschen noch üblich, dass die Besucher den Besuchten ein Gastgeschenk mitbringen. Meine Frau so: "Oh, wie schön! Eine Blume." Ich in Gedanken: "Oh, toll...eine Gurke." Die Gurke entpuppte sich als Amaryllis, an der ich mich später dann mit einem uralten Takumar-A Zoom 70-200 Marko versucht habe. Der Blütenstempel aus 90 cm Entfernung frei Hand.

Anhänge
  • Amaryllis.jpg
    Amaryllis.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 9

Anzeige

Re: Eine Gurke
  • Eine Gurke Beitrag #2
Frei Hand im Nahbereich ist schon schwierig - ich bekomme das nicht (mehr) so hin :klatschen:

• Eine Gurke Beitrag #3
  • Eine Gurke Beitrag #4
Hallo Helmut ... ich schon wieder ....

Also mir gefällt Deine Gurke schon sehr .... ich liebe auch alte Objektive ...
da kannst Du wirklich viel mit machen!

Zu Deiner Gurke würde ich Dir (wenn erlaubt??) gerne einen Bearbeitungsvorschlag machen:

Hier mal das Luminanz-Histogramm Deiner Gurke:

screen.jpg

Da ist viel Reserve für mehr Kontrast bzw. Bildbrillanz bzw. "Knackigkeit" in der Tonwertverteilung.

Wenn Du nun Schwarz- und Weißpunkt genau aussteuerst, den Gammawert (die Mittleren Tonwerte) unverändert lässt, dann sieht das im Vergleich so aus:

Amaryllis.jpg Amaryllisb.jpg

... nicht mehr so flau, wie ich finde ... eben plastischer ...

Grüße

Klaus

• Eine Gurke Beitrag #5
Hallo Helmut ... ich schon wieder ....

Also mir gefällt Deine Gurke schon sehr .... ich liebe auch alte Objektive ...
da kannst Du wirklich viel mit machen!

Zu Deiner Gurke würde ich Dir (wenn erlaubt??) gerne einen Bearbeitungsvorschlag machen ...

Jederzeit und gerne. Ich glaube, ich weiss was du meinst. So in etwa...

Amaryllis geändert.jpg

• Eine Gurke Beitrag #6
Genau!
Jetzt hast Du noch 'ne kleine Schüppe mehr Kontrast draufgeschüppt als ich, das passt aber IMHO sogar noch besser.:daumen:

Grüße

Klaus

• Eine Gurke Beitrag #7
  • Eine Gurke Beitrag #8
Ist schon fast 3DDD geworden :D:D

KLAR! Die Gurke hängt jetzt schon etwa 10 cm aus meinem 34'' Ultra-Wide Bildschirm heraus ... hast Du wirklich toll gegurkt!:daumen::daumen:

Grüße und mehr Gurke!

Klaus

Thema:

Eine Gurke

Zurück
Oben Unten